Anzeige

Gut Klostermühle: Perle im Brandenburger Wald

Ausblick von der Terrasse auf den See
© PR / Gut Klostermühle
Das Gut Klostermühle in Brandenburg hat alles, was man zum Entspannen braucht: Wald, See, ein großes Wellnessangebot und eine erstklassige Küche.

Der Steg führt über ein erbsengrünes Meer aus Wasserlinsen. Bizarr geformte Baumstümpfe ragen aus dem Wasser, es ist absolut still. Elfenlandschaft. Sollte ich mal einen Fantasyfilm drehen, weiß ich, wo ich die perfekte Kulisse finde. Die Wälder rund um den Madlitzer See in Brandenburg sind ein naturbelassener Traum, sehr groß und sehr dicht. Kein Wunder, dass sich die DDR-Stasi die alte Klostermühle aussuchte, um hier geheime Schulungen für ihre Offiziere zu veranstalten. Versteckter geht es kaum. Doch vom Parteienmief ist heute nichts mehr zu spüren.

Die historischen Häuser und neuen Gebäude des Resort Gut Klostermühle sind großzügig rund um das Seeufer verteilt. Keine Frage, Architekt Walter Brune hat Geschmack bewiesen, als er begann, die Jahrhunderte alte Anlage behutsam zu restaurieren und nach und nach um weitere Elemente zu erweitern. Edel plus rustikal gleich wohlfühlen. Diese Gleichung geht hier wunderbar auf.

image

Nach meinem Waldspaziergang fühle ich mich erfrischt und bereit für noch mehr Entspannung. Im "Brune Balance Med & Spa" entscheide mich für eine ayurvedische Abhyanga-Massage und gebe mich eine Stunde lang wohltuenden Händen, warmen Ölen und fremden Vokabeln hin. Sehr zu empfehlen.

Als es dunkel wird, bekomme ich Hunger. Gespannt mache ich mich auf den Weg zur alten Klostermühle, in der eines der drei Restaurants des Guts untergebracht ist. Es macht Spaß, dem Koch bei der Arbeit zuzusehen, wie er hoch konzentriert Soßen zaubert, die Vorspeise dekoriert und mit ruhiger Stimme Anweisungen gibt. Und es macht noch mehr Spaß, seine Kreationen zu probieren. Kalbsschwanz-Ravioli mit Pastinaken-Essenz, Quitten-Ingwer-Strudel oder Honig-Orange-Marzipaneis – ich habe selten so fantasievoll gegessen.

Nach diesem Festmahl nehme ich noch einen Absacker auf der Terrasse der benachbarten Klosterscheune und beobachte die kleine Hochzeitgesellschaft am Seeufer. Fröhliches Lachen schallt herüber, der Mond scheint, ein wunderbarer Ort zum Heiraten.

Als ich aufstehe, fällt mein Blick auf ein bekanntes Gesicht. Am Nachbartisch sitzt Schauspieler Dietmar Bär und trinkt ein Glas Wein. Er sieht entspannt aus.

Gut Klostermühle: Das Wichtigste in Kürze

Ideal für: Paare, Freundinnen, Naturfans, Pferdefreaks, Gestresste und Hochzeitsgesellschaften

Ambiente rustikal-gepflegt

Atmosphäre: ruhig, freundlich, romantisch, unkompliziert

Umgebung und Aktivitäten: Das Gut liegt mitten im Märkischen Seenland mit vielen Wäldern und Seen. Man kann hier herrlich rudern, spazieren, angeln oder joggen. Das Hotel hat außerdem eigene Ställe und bietet Reitunterricht an. Wer will, kann auch sein eigenes Pferd mitbringen.

Gut Klostermühle - Mühlenstraße 11 - 15518 Madlitz-Wilmersdorf - Tel. 033607 - 5929-0 - www.gut-klostermuehle.com

Fotos: Gut Klostermühle

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel