Anzeige

Urlaub 2024 Alles wird teurer? Diese 3 Luxusreiseziele sind sogar günstiger geworden

Strand mit Palmen auf den Malediven: Alles wird teurer? Diese 3 Luxusreiseziele sind sogar günstiger geworden
© Laura Pashkevich / Adobe Stock
Reisen kostet – wie so vieles – immer mehr Geld. Wer trotzdem nicht auf die Urlaubserholung verzichten möchte, sollte sich einmal diese Ziele anschauen. Denn hier sinken die Preise sogar.

500 Euro für einen Flug innerhalb Europas? Leider keine Seltenheit mehr. Reisen ist in den vergangenen Jahren deutlich teurer geworden – und zwar sowohl die Flugpreise als auch die Kosten für Hotels, Ferienwohnungen und Restaurants an vielen Orten. Wie viel teurer, das hat gerade der Zahlungsdienstleister PayPal zusammen mit Dr. Fried & Partner im "Travel Compass 2024" gezeigt. Vor allem beliebte Reiseziele haben laut der Analyse preislich stark angezogen. So sind etwa Spanien und die Türkei – zwei der beliebtesten deutschen Urlaubsziele – um etwa drei Prozent teurer geworden.

Bei anderen Destinationen werden die Preisanstiege noch deutlicher: Griechenland ist laut Travel Compass um fünf Prozent teurer geworden, Portugal um sechs Prozent und die Dominikanische Republik sogar um acht Prozent. Und wer in der deutschen Heimat Urlaub machen möchte, zahlt dafür sogar 13 Prozent mehr. Das mag nach kleinen Summen klingen, bei einem Urlaub für mehrere Personen kommt allerdings schnell eine ganze Menge an Mehrkosten zusammen.

Zum Glück wird es aber nicht überall teurer – einige Reiseziele sind sogar günstiger geworden. Diese drei Traumdestinationen etwa können laut der Untersuchung von PayPal mit Preissenkungen von bis zu zwei Prozent aufwarten.

3 Traumreiseziele, bei denen du dieses Jahr sogar Geld sparen kannst

1. Malediven

Ja, wirklich! Die paradiesische Inselgruppe südlich von Indien gehört generell nicht zu den Schnäppchenreisezielen. Vergleicht man die Preise aber mit europäischen Ländern wie Portugal und Griechenland, die deutlich teurer geworden sind, kann es sich im Verhältnis sogar lohnen, auf die Malediven statt auf die Kykladen zu fliegen: Denn die Preise auf den Tropeninseln sind um etwa ein Prozent gesunken. Und es gibt dort nicht nur Luxushotels, denn auf den "Local Islands", auf denen auch Einheimische leben, gibt es genauso traumhafte Strände, aber die Unterkünfte kosten nur einen Bruchteil im Vergleich zu den Resort-Inseln.

2. Vereinigte Arabische Emirate

Auch Dubai, Abu Dhabi und Co. werden gerade günstiger – jedenfalls im Vergleich zu einigen europäischen Zielen, denn hier gab es keinen Preisanstieg. Besonders, wer sich in den Wintermonaten nach Sonne sehnt, aber nicht bis in die Karibik oder nach Südostasien fliegen möchte, wird womöglich in den Vereinigten Arabischen Emiraten fündig. Denn in Dubai ist man von Deutschland aus in etwa sechs Flugstunden – und kann dort vielleicht sogar ein Hotelschnäppchen schlagen.

3. Ägypten

Nicht weniger schön ist das dritte Ziel, das laut dem Travel Compass Preissenkungen von zwei Prozent im Angebot hat: In Ägypten ist von Strandurlaub, einem Tauchtrip bis hin zur Kulturreise alles möglich. Dazu ist das nordafrikanische Land ganzjährig bereisbar – allerdings kann es in den Sommermonaten sehr heiß werden. Wer aber ein vielseitiges Reiseziel sucht, das im Frühling, Herbst oder sogar im Winter angenehm warm ist und noch dazu ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bietet als Spanien, Griechenland und Co., wird vielleicht in Ägypten fündig.

mbl Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel