Anzeige

Wohlfühltipp Auf diese 5 Lebensmittel solltest du vor der Reise besser verzichten

Wohlfühltipp: Auf diese 5 Lebensmittel solltest du vor der Reise besser verzichten
© h2010 / Adobe Stock
Auf Streiks und Verspätungen haben wir beim Reisen keinen Einfluss. Auf unser Wohlbefinden schon. Zum Beispiel mit der richtigen Ernährung in den Stunden vor der Abreise.

Wir können vor einer Reise gut für uns sorgen, indem wir uns bequem anziehen und bestimmte Lebensmittel meiden, die Reisekrankheit, Sodbrennen, Blähungen, häufigen Harndrang oder Nervosität auslösen können. Wer einen Bogen um fettes und säurehaltiges Essen macht, hat schon mal viel gewonnen.

Wer eine angenehme Reise haben will, tut gut daran, diese 5 Lebensmittel zu meiden

1. Fast Food

Es ist äußerst verlockend, sich Pommes oder einen Burger zu holen, während man am Flughafen oder Bahnhof darauf wartet, dass es endlich losgeht. Doch solche Snacks können aufgrund ihres hohen Fettgehalts Sodbrennen verursachen. Fast Food enthält meistens auch viel Salz, das zu Blähungen und Flüssigkeitsansammlungen im Gewebe führen kann. Besonders im Flugzeug.

2. Alkohol

Für viele gehört das Glas Sekt oder der Apérol zum feierlichen Start in den Urlaub dazu – aber Alkohol vor und während der Reise zu trinken, ist keine sonderlich gute Idee. Der Körper wird schnell dehydriert und Kopfschmerzen und Schlappheit können die Folge sein. Die harntreibende Eigenschaft von Alkohol hat einen weiteren, unerwünschten Nebeneffekt: Man muss häufig zur Toilette. 

3. Kaffee

Ohne Kaffee am Morgen geht gar nichts, schon klar. Aber vor der Reise bitte nur in Maßen: Kaffee beschleunigt die Austrocknung des Körpers und fördert bekanntlich den Harndrang. Außerdem macht zu viel Koffein unruhig und nervös, was unangenehm werden kann, wenn man länger auf engem Raum, etwa in einer Flugzeugkabine, einem Abteil oder Auto angeschnallt ausharren muss. 

4. Orangensaft

Orangensaft ist bekannt für seine Säure – und wegen der Säure sollte man ihn vor der Abreise am besten nicht trinken. Der Kabinendruck im Flugzeug kann Sodbrennen fördern und der Orangensaft verschärft das Problem dann noch zusätzlich.

5. Bestimmte Gemüse und Salat

Salat sowie Gemüse aus der Familie der Kreuzblütler – wie Brokkoli, Blumenkohl oder Rosenkohl – sind unbestritten gesund. Doch wie wir alle wissen, wirken diese Gemüsesorten blähend. Und ein Blähbauch und Blähungen sind etwas, auf das du und andere Mitreisende getrost verzichten können.

sar Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel