Anzeige

Frauen, ahoi! 5 Gründe, warum eine Kreuzfahrt allein eine gute Idee ist

Frauen, ahoi!: 5 Gründe, warum eine Kreuzfahrt allein eine gute Idee ist
© zhukovvvlad / Adobe Stock
Du bist müde, erschöpft und maximal urlaubsreif? An Bord eines Kreuzfahrtschiffes kannst du dem Stress eine Zeit lang davonfahren.

Wir Frauen sind gestresst – Job, Familie und der unsichtbare Mental Load nagen an uns, solange wir nicht gleichberechtigt leben und uns für Kind und Kegel zuständig fühlen. Wir leisten das Gros der Pflegearbeit in der Gesellschaft, und gut aussehen sollen wir bekanntlich auch noch. Uff. 

Dass es erschreckenden 49 Prozent der Frauen psychisch nicht gut geht, hat kürzlich der Axa Mental Health Report zutage gefördert."In der Praxis begegnen mir häufig Frauen, die zum Beispiel deutlich vom Mental Load, der mentalen Belastung durch dauerhaftes Organisieren und Erfüllen alltäglicher Aufgaben, betroffen sind", kommentierte die Psychotherapeutin Dr. Deniz Kirschbaum.

Doch wie und wo erholen wir uns vom kräftezehrenden Alltag?

Am besten, indem wir die To-dos in der Familie fair aufteilen, uns jeden Tag Ruheinseln schaffen, und natürlich im Urlaub. Doch auch der Familienurlaub kann ein Kraftakt sein, denn zur Ruhe kommen wir dabei nicht – selbst am Strand jonglieren wir noch mit unterschiedlichen Bedürfnissen statt endlich mal nur die Augen zu schließen. Aus all diesen Gründen träumen Frauen und Mütter offenbar zunehmend von einer Auszeit allein.

"Auch Frauen, die einen Partner haben und deren Kinder aus dem Haus sind, … wählen ganz bewusst diese Ich-Zeit, in der sie sich selbst erleben und sich nicht um andere kümmern müssen", sagte Kerstin Heuwinkel, Professorin für Internationales Tourismus-Management, im ZDF über den wachsenden Trend zum Alleinreisen.

Eine schwimmende Insel im Meer

Auch die Kreuzfahrt-Reedereien haben den Trend für sich entdeckt und bieten inzwischen Einzelkabinen, aber auch Doppelkabinen mit reduziertem Einzelkabinenaufschlag an – denn die Aufpreise für Alleinreisende sind das, was den Solo-Urlaub verteuert. "Auf vielfachen Wunsch unserer Gäste haben wir auf der Mein Schiff 7 nun erstmalig Einzelkabinen integriert", so Wybcke Meier, CEO von Tui Cruises. An Bord von AIDAnova und AIDAcosma gibt es bereits jeweils 24 Einzelkabinen. Und "Norwegian Cruise Line" hat Kabinen und Gemeinschaftsbereiche speziell für Alleinreisende eingerichtet und im Januar das Kontingent an Doppelkabinen zur vergünstigten Einzelnutzung stark erhöht. 

Nun ist es zugegebenerweise nicht immer einfach, zu sagen: "Ciao, Leute, ich fahre jetzt mal ohne euch weg." Doch vielleicht sollten wir langsam damit anfangen und auch allein oder mit der Freundin verreisen, die keine Ansprüche an uns stellt.

5 Gründe für eine Kreuzfahrt allein (oder mit Freundin):

  1. Einmal den Koffer auspacken und sich umgehend dem Verwöhnprogramm hingeben: Essen, Sonnen, Schwimmen, Wellness, Fitness, Shoppen, Unterhaltung – alles ist nur einen Katzensprung von der Kabine entfernt.
  2. Füße hochlegen und sich bedienen lassen: Kabine und Schiff werden täglich gereinigt und aufgeräumt, das Essen gekocht, die Tische gedeckt und der Drink wird an die Liege gebracht.
  3. Leute kennenlernen und neue Impulse bekommen: Auf einem Schiff kommt man leicht in Kontakt mit anderen Gästen, wenn man nicht allein sein will – auf dem Sonnendeck, bei Landausflügen, beim Sport, bei Tisch oder an der Bar.
  4. Entschleunigen und aufs Meer gucken: Eine Schiffsreise ist naturgemäß eine langsame Art zu reisen – wer ablegt, lässt die hektische Welt hinter sich und Seele und Augen entspannen im endlosen Blau.
  5. Städte entdecken und Horizont erweitern: Zwischendurch bekommt man ohne zeitraubende Planungen und Buchungen trotzdem viel zu sehen: Funchal, Lissabon, Ibiza, Santorin, Oslo ... je nachdem, wohin eure schwimmende Insel euch bringt.

Bei der Wahl des Cruise-Reviers kommen wir zu einem wichtigen Punkt: Da der ökologische Fußabdruck einer Kreuzfahrt relativ groß ist, kann man Schadenbegrenzung betreiben, indem man nicht von einem weit entfernten Hafen wie New York oder Singapur startet, den man nur mit dem Flugzeug erreichen kann. Stressärmer ist eine kurze Anreise in Richtung Nordsee oder Mittelmeer ohnehin.

sar Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel