Anzeige

Bequemer reisen 5 Dinge, die du im Flugzeug auf keinen Fall tragen solltest

Bequemer reisen: 5 Dinge, die du im Flugzeug auf keinen Fall tragen solltest
© Justin / Adobe Stock
Trotz aller Urlaubsvorfreude solltest du darüber nachdenken, was du auf dem Flug anziehst – damit du die Zeit über den Wolken gebührend genießen kannst.

Yeah, es geht in den Urlaub! Doch aller Vorfreude und allem Packstress zum Trotz ist es eine gute Idee, sich auch ein paar Gedanken darüber zu machen, was man auf dem Flug anziehen wird. Klar, dass die Kleidung vor allem bequem sein sollte, denn in der Enge stundenlang stillsitzen zu müssen, ist an sich schon unbequem genug. Doch du solltest auch an die Security denken, damit du problemlos durchschlüpfen kannst, und an das Wetter am Reiseziel, damit du dich nach der Landung nicht halb totschwitzt oder -frierst. 

Damit du einen möglichst angenehmen Flug hast und schnell durch die Sicherheitskontrolle kommst, haben wir gesammelt, was du an Bord nicht tragen solltest.

Diese 5 Dinge solltest du im Flugzeug besser nicht anziehen

1 – Jeans

Wer stundenlang auf einem engen Sitzplatz ausharren muss, sollte sich nicht noch zusätzlich in eine Jeans zwängen, die so gut wie nicht nachgibt. Eine bequemere Alternative sind Hosen mit Kordelzug oder elastischem Bund. Grundsätzlich sind bei allen Flügen – und vor allem bei Langstreckenflügen –, auch Jogging-Hosen absolut okay.

2 – Sneaker und Boots

Klar, Sneaker sind im Urlaub die Schuhe der Wahl, denn beim Sightseeing sind sie superbequem. Zum Fliegen eignen sie sich jedoch nur bedingt. Die Schnürsenkel halten dich schon bei der Security auf, falls du sie ausziehen musst. Und auch in der beengten Kabine musst du die Schnürsenkel erst mühsam auf- und wieder zumachen, wenn du deine Schuhe ausziehst, dann aber doch auf die Toilette musst. Übrigens: Auch Boots und Schuhe, an denen sich Metall befindet, musst du fast immer bei der Security ausziehen. Viel praktischer für den Flug sind flache Slip-On-Schuhe wie Ballerinas oder Pantoletten.

3 – Krallen-Clip

Zugegeben, sie sehen lässig aus und man kann mit ihnen mühelos das Haar hochstecken – aber Krallen-Clips sind definitiv unbequem, wenn man sich stundenlang an eine Kopfstütze lehnen muss. Für optimalen Komfort bändigst du dein Haar am besten mit einem weichen Haargummi.

4 – Bügel-BH

Warum auch immer, aber ein unbequemer BH fühlt sich in 10.000 Metern Höhe noch viel schlimmer an als im Büro. Da du auf deinem Flug idealerweise gemütliche Kleidung trägst, solltest du den Komfort nicht mit einem Bügel-BH ruinieren. Spätestens seit der Pandemie gibt es viele bequeme und weiche BHs, die ebenfalls Halt bieten.

5 – Helle Farben und Weiß

Wenn Kaffee oder Rotwein verschüttet wird oder die Schokolade schmilzt, ist nach "Murphys Gesetz" die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass das ausgerechnet an Bord eines Flugzeugs passiert. Am besten, du vermeidest daher Kleidung, die hell oder sogar weiß ist und eine chemische Reinigung erfordert. Idealerweise wählst du ein dunkles und leicht zu waschendes Outfit für den Flug – auch dann, wenn du in die Sonne fliegst.

sar Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel