Anzeige

Staycation So kannst du deinen Urlaub zu Hause so richtig genießen

Eine Frau gönnt sich Selfcare zu Hause und trinkt Tee
© Chanelle Malambo/peopleimages.com / Adobe Stock
Ein Urlaub zu Hause kann entspannter sein als ein Urlaub unterwegs - etwa, weil wir uns in den eigenen vier Wänden sicher und geborgen fühlen oder nicht wegen der An- oder Abreise gestresst sind. Wir haben Tipps für eine entspannte Zeit zu Hause.

Wenn die meisten von uns an Urlaub denken, denken sie an ferne Länder, andere Kulturen, besondere Architektur oder Kulinarik, die bei uns nur schwer zu finden ist. Genauso schön kann aber ein Urlaub zu Hause sein, denn hier kennen wir uns aus, wissen, was uns vor der Tür oder in der Wohnung erwartet – und das kann sehr entspannend sein. 

Warum eine Staycation dir richtig guttun kann

"Staycation" ist eine Wortkombination aus "stay" (bleiben) und "vacation" (Urlaub). Es bedeutet, für einen Urlaub nicht woanders hinzufahren, sondern ihn in der Heimat zu verbringen. Denn dabei konzentrieren wir uns auf uns und sind weniger abgelenkt durch neue Eindrücke. Das kann helfen, mehr über uns selbst zu erfahren und entspannter zu sein. Mit den folgenden Tipps kommst du erholt aus deiner "Staycation".

Selfcare zu Hause

Selfcare von zu Hause kann sich genauso gut anfühlen wie im Urlaub. Beispielsweise ein angenehmes Schaumbad oder Duftbad, dazu Musik und Lichterketten oder Kerzenschein. In dieser Atmosphäre fühlen wir uns schnell wohlig und geborgen. Ein Tee dazu und einfach ausspannen. Peelings für den Körper oder das Gesicht eignen sich gut für zu Hause – und du musst nicht extra mit Wechselklamotten & Co. losziehen, um einen Termin wahrzunehmen. Ist das aber eher dein Ding, finden sich in der Nähe sicherlich einige Möglichkeiten. Um in die Sauna, zu einem Kosmetikstudio oder in die Therme zu gehen, müssen wir nicht extra das Land und manchmal nicht einmal den Wohnort verlassen.

Deine Heimat neu entdecken

Wenn wir schon längere Zeit an einem Ort wohnen, haben wir manchmal das Gefühl, dass uns nichts mehr überraschen kann. Doch schon ein kurzer Blick online überzeugt uns schnell vom Gegenteil. Tier- oder Freizeitparks gibt es in größeren Städten oft mehrfach. Spannende Sportangebote wie Klettern (ob in der Halle oder am Fels) oder Rudern – all das können wir hervorragend auch bei uns ausprobieren. Und ein neues Hobby wie beispielsweise Stricken kannst du auch zu Hause austesten. 

Und praktischerweise sind interessante Ziele oftmals nur eine kurze Zugstrecke entfernt. Ausschau halten lohnt sich! Ob es nun ein Naherholungs- oder Naturschutzgebiet ist, ein verträumtes Städtchen im Harz, den Alpen, der Nordsee oder wo auch immer du wohnst, ist egal. Schau doch mal nach, welche Ortschaften oder Attraktionen dich ansprechen könnten, ohne dass du lange fahren oder aufwändig planen musst. 

Leckeres Essen gibt's nicht nur im Urlaub

Zu Hause kannst du dich ebenso kulinarisch verwöhnen wie in der Ferne. Beispielsweise mit einer Käseplatte mit knusprigem Baguette – oder einem Teller mit Wurst-Variationen. Es können aber auch aufwändigere Rezepte sein, für die du sonst wenig Zeit hast. Vielleicht hast du Lust auf Dumplings, Samosas oder Maultaschen und bist nicht abgeneigt, dich selbst daran zu probieren? Alternativ kannst du natürlich Essen gehen oder dir etwas von nahegelegenen Restaurants liefern lassen beziehungsweise selbst abholen. Selbst eine Cocktailparty mit Fingerfood zu organisieren, fällt im Urlaub nicht so schwer wie nach einem stressigen Arbeitsalltag. Es gibt also viel Raum für Kreativität.

"Staycation" ohne die eigene Wohnung?

Wem zu Hause doch schnell das Dach auf den Kopf fallen könnte, kann sich auch für andere entspannte Urlaubsmodelle entscheiden. Beispielsweise kannst du eine Blockhütte oder einen Wohnwagen auf dem Camping-Platz an einem nahegelegenen Ort beziehen. Das Gute daran: Der Weg ist kurz und daher weniger stressig. Außerdem können dir die Betreiber:innen vor Ort sicherlich Tipps geben, was du unternehmen kannst. So bleibt der Planungsstress aus, der uns oft am Ende eines Urlaubs unerholt sein lässt.

lkl Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel