Anzeige

Podcast MENO AN MICH "Patriarchale Belastungsstörung" – warum Depressionen politisch sind

"Wir alle, aber insbesondere Frauen, leben in einem System, das uns auch psychisch in die Knie zwingt. Psychische Erkrankungen sind also eine politische, gesamtgesellschaftliche Aufgabe, kein Luxusproblem Einzelner", sagt Feministin Beatrice Frasl und macht damit auf eine wichtige Erkenntnis aufmerksam und zeigt, dass das Problem deutlich tiefer verankert ist.

In dieser Folge zu Gast: die österreichische Feministin Beatrice Frasl. Wer ihr Buch "Patriarchale Belastungsstörung" gelesen hat, weiß: Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit, im Laufe ihres Lebens an einer Depression oder Angststörung zu erkranken, kulturübergreifend doppelt so hoch wie bei Männern. Beatrice Frasl sagt: Dafür gibt es gute Gründe, denn nach wie vor seien Frauen weltweit in vielen Bereichen des Lebens benachteiligt, von Armut bedroht und nicht selten Gewalterfahrungen ausgesetzt. Viele haben also allen Grund, deprimiert zu sein. Psychische Gesundheit, so Frasl sei also nicht das Luxusproblem Einzelner, sondern eine kollektive Aufgabe. Sie spricht von einer Pandemie der psychischen Erkrankungen, die eng verbunden sei mit sozio-ökonomischen Verhältnissen, in denen Menschen – und vor allem eben Frauen – leben. Noch immer, so ihre These, gehe man zu sehr von einem "gestörten Individuum" aus und spräche viel zu wenig darüber, dass viele psychische Erkrankungen oft eine im Grunde gesunde Antwort auf ein krankmachendes Umfeld oder System seien, das Ungleichheit hinnähme.

Hier geht's weiter

Wenn euch das Thema tiefergehend interessiert und ihr noch mehr erfahren möchtet, haben wir ein paar Buchtipps sowie Links für euch parat:

Patriarchale Belastungsstörung. Geschlecht, Klasse und Psyche: von Beatrice Frasl (Haymon Verlag / 384 Seiten / ISBN: 978-3-7099-8175-7)

Manchmal ist es federleicht. Von kleinen und großen Abschieden: von Christine Westermann (KiWi Verlag / 192 Seiten / ISBN: 978-3-462-05337-1)

Da geht noch was. Mit 65 in die Kurve: von Christine Westermann ( KiWi Verlag / 192 Seiten / ISBN: 978-3-462-04761-5)

Die Familien der anderen. Mein Leben in Büchern: von Christine Westermann (KiWi Verlag / 224 Seiten / ISBN: 978-462-00301-7)

Auf der Website von Christine Westermann könnt ihr Aktuelles erfahren und einen tieferen Einblick in das Leben der Moderatorin gewinnen. Unsere Gästin Beatrice Frasl ist übrigens auch auch Instagram zu finden und zwar unter dem Namen @fraufrasl

Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel