Anzeige

Durchstarten in Düsseldorf? Taken by a Stranger: Unser Song für den Grand Prix

Es ist entschieden: "Taken by A Stranger" hat sich als der deutsche Beitrag zum diesjährigen Grand Prix durchgesetzt. Eine gute Wahl?

Poppig klingt er, ein bisschen elektronisch und etwas düster. "Taken by A Stranger" ist der Song, mit dem Lena Meyer-Landrut beim Eurovision Song Contest am 14. Mai zum zweiten Mal für Deutschland antreten wird. Aber hat die Hannoveranerin damit Chancen auf ein erneutes Lena-Märchen?

Geschrieben wurde "Taken by A Stranger" von Nicole Morier, einer amerikanischen Songschreiberin, die bereits für Britney Spears mehrere Titel komponierte. Damit hatte der Siegertitel sich auch gegen mehrere Songs durchgesetzt, an denen Lena-Entdecker Stefan Raab mitgeschrieben hatte. Trotzdem wird Raab wohl alles andere als enttäuscht über die Entscheidung der Zuschauer sein: Auch für ihn war "Taken by A Stranger" der Favorit, er bezeichnete den Song als "das moderne Peter und der Wolf". Darüber hinaus hat Raab nun die Möglichkeit, die Moderation des Song Contests zu übernehmen. Wäre Lena mit einem von ihm geschriebenen Titel ins Rennen gegangen, wäre ihm dies verwehrt geblieben - das ESC-Regelwerk verbietet der Neutralität wegen die Moderation von Teilnehmern.

Fragt sich nur, ob "Taken by A Stranger" das Potenzial hat, sich gegen die Konkurrenz aus den anderen Ländern durchzusetzen. Der Song ist durch seine elektronischen Klänge und die enigmatische Stimmung, die er verbreitet, zwar irgendwie ungewöhnlich - aber er lässt Abwechslung vermissen. Wartet der Hörer doch vergeblich auf einen Melodiewechsel, auf einen deutlich erkennbaren Unterschied zwischen Strophe und Refrain, auf Höhen und Tiefen. Stattdessen plätschert der Song nur so vor sich hin.

Kritiker werfen dem Titel vor, er sei nur deswegen gewählt worden, weil die anderen Songs noch schlechter gewesen seien, zudem sei die ganze Sendung "Unser Song für Deutschland" nur eine Promo-Veranstaltung für Lenas zweites Album gewesen. Aber trotz aller Kritik: Der Song setzt sich doch irgendwie im Ohr fest. Vielleicht geht dieses Märchen am 14. Mai ja doch noch gut aus.

Video: "Taken by a Stranger" (beginnt bei Minute 2:04)

Video: "Taken by a Stranger" live

In insgesamt drei Live-Shows haben die Zuschauer entschieden, welchen Titel Lena in diesem Jahr beim Eurovision Song Contest (ESC) in Düsseldorf performen soll. In den ersten beiden sang die 19-Jährige jeweils sechs Songs; mit den besten sechs trat sie dann am vergangenen Freitag erneut vor das Publikum. Im Videoplayer können Sie noch einmal alle nominierten Lena-Songs im Überblick sehen - "Taken by a Stranger" beginnt bei Minute 2:04.

Text: Claudia Hamburger

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel