Anzeige

Kinder erscheinen nicht nur im Traum von Eltern, sondern auch von kinderlosen Männern und Frauen. Es muss auch nicht ein Zeichen dafür sein, dass man bald ein Kind bekommen wird.

Im Großen und Ganzen steht ein Kind in der Traumdeutung dafür, dass ein neuerLebensabschnitt beginnt. Dabei werden die Chancen und Möglichkeiten verhießen, die mit einem Neuanfang einhergehen. Der Traum eines Kindes macht uns darauf aufmerksam, dass das Leben eines Menschen von der Weiterentwicklung geprägt ist. 

In der Traumdeutung kommt es zudem auf das Auftreten des Kindes an. Taucht ein lachendes Kind im Traum auf, steht dieses für Sorgenfreiheit. Ist das Kind traurig oder unglücklich, symbolisiert es unreifes Verhalten und Abhängigkeit. Psychologisch gesehen, kann aber auch ein Kind im Traum auf die eigene Persönlichkeit hindeuten und die aktuelle Gefühlslage widerspiegeln. 

Ist man im Traum selbst ein Kind, zeugt dies von den unbewältigten Ängsten der Träumenden. Es soll sein Hinweis darauf sein, dass man im Wachleben Halt braucht und auf Hilfe angewiesen ist.

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel