Anzeige

Vier der Schwerter – deine Tarotkarte

Tarotkarte Vier der Schwerter
© Tarot von A.E. Waite, Königsfurt-Urania Verlag, www.koenigsfurt-urania.com
Wenn Vier Schwerter im Tarot erscheinen, musst du all deine Hoffnungen begraben? So schlecht ist die Karte nicht; weder als Tageskarte noch im Liebestarot!

"Vier der Schwerter": Was bedeutet diese Karte?

Kurz und knapp: Pause, Rückzug, Isolation, Stillhalten, Einsamkeit, Suche, Meditation, Krankheit, Heilung Tipp! Nimm dir die Auszeit, die du jetzt brauchst!

"Vier der Schwerter": Was zeigt die Tarotkarte?

Die Tarotkarte "Vier der Schwerter" wirkt auf den ersten Blick recht gruselig: Ein Sarg in einer Kirche? Das kann doch nichts Gutes bedeuten! Oder?

Ist der goldene Mann auf seinem goldenen Lager wirklich tot? Oder ruht er nur und betet um Erleuchtung? Dabei wendet er sich einem wunderschön farbenfrohen Fenster aus Mosaikglas zu, auf dem eine Frau mit Heiligenschein zu sehen ist. Die Gottesmutter Maria könnte es sein, die von Menschen katholischen Glaubens oft um Hilfe und Fürbitte im Himmel gebeten wird. Rechts vor ihr auf dem Mosaikfenster kniet dann auch ein Bittsteller, der wie eine ins Bunte und Positive aufgerichtete "Verlängerung" des Aufgebahrten erscheint. Maria segnet den Bittsteller aus Fensterglas und zugleich auch den Liegenden darunter.

Doch warum braucht der Mann überhaupt Hilfe? Wie ist er in seine versteinerte Lage geraten? Das verraten dir die drei grauen Schwerter, die an der Wand neben dem Fenster hängen. Ihre Spitzen zeigen nach unten, direkt auf den Kopf und die Brust des Mannes, in der sein Herz schlägt. Das erinnert nicht von ungefähr an die vorangegangene Karte "Drei der Schwerter"; nur wird das Herz als symbolisches Zentrum des Gefühls hier nicht mehr durchbohrt, sondern nur noch bedroht. Es sind die Schwerter, die im Tarot für Geist und Intellekt stehen. Der Mann hat sich ganz einfach zu sehr auf seinen kühlen und klaren Verstand verlassen und darüber all die übrigen Farben und Facetten des Lebens ignoriert.

So hat der Mensch den Fluss seines Lebens zum Stillstand gebracht. Doch klug, wie er ist, sucht er gerade noch rechtzeitig Hilfe. Er besinnt sich, meditiert, sucht nach dem Sinn. Er bittet eine höhere Macht seiner Wahl um Unterstützung, einen besseren Weg zu finden. Und diese Hilfe wird ihm gewährt, wie die goldene Farbe zeigt, in die der Mann und sein "Sarg" im Gegensatz zur grauen Schwerterwand dahinter getaucht sind. Den Sockel seines Lagers ziert ein viertes Schwert. Doch es richtet sich nicht mehr gegen den Ruhenden, sondern liegt einfach griffbereit, wenn dieser wieder zur Besinnung gekommen und bereit ist, unter anderem auch seine Geisteskräfte weise für ein glückliches Leben einzusetzen.

Als Tageskarte: Wenn das Tarotbild "Vier der Schwerter" für dich selbst steht

Die ganze Grübelei und die Diskussionen in der letzten Zeit haben dich eher geschwächt als vorangebracht, stimmt‘s? Du sitzt fest, du brauchst eine Auszeit, um wieder zu dir selbst zu finden. Nimm sie dir! Eine Nacht darüber schlafen ist das mindeste, bevor du dich wieder mit neuen Argumenten ins Wortgefecht stürzt. Ziehe dich zurück und mache es dir so richtig gemütlich. Was für dich als Kind der Inbegriff der Geborgenheit war, hilft dir auch jetzt wieder auf die Füße.

Als Liebestarot: Wenn die Tarotkarte "Vier der Schwerter" für deinen Partner oder eure Beziehung steht

Im Beziehungsleben ist die Grenze zwischen Harmonie, Ruhe und Frieden auf der einen und Stagnation und Langeweile auf der anderen Seite manchmal sehr, sehr dünn. Du bist friedlich, fair und vernünftig, und dein Partner ist es auch. Aber das reicht nicht! Wo bleibt das bunte Leben? Liebe und Leidenschaft? Im Extremfall erstarrt ihr in netter Förmlichkeit. Mehr Pepp kommt vielleicht auf, wenn ihr euch eine Weile nicht seht und die Sehnsucht das Herz rumoren lässt. Wenn das nicht hilft, sollte es euch nicht peinlich sein, bei einem Profi oder einem Paartherapeuten anzufragen; der euch wieder in Bewegung bringen kann!

"Vier der Schwerter": Zuordnungen der Karte

Im Tarot: Kleine Arkana, Zahlenkarten

Weitere Namen der Karte: IV of Swords (Rider-Waite-Tarot) – Waffenruhe / Truce (Aleister-Crowley-Tarot)

Element / Astrologie: Luft – Jupiter in der Waage

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel