Anzeige

Die Königin der Münzen – deine Tarotkarte

Tarotkarte Die Königin der Münzen
© Tarot von A.E. Waite, Königsfurt-Urania Verlag, www.koenigsfurt-urania.com
Die Königin der Münzen lädt dich in eine blühende Welt der Schönheit ein. Was bedeutet das für dich, wenn sie sich dir als persönliche Tageskarte zeigt?

"Die Königin der Münzen": Was bedeutet diese Karte?

Kurz und knapp: Reichtum, Harmonie, Naturverbundenheit, materielle Sicherheit Tipp! Vertrau dich dem ewigen Kreislauf des Lebens an! Du bist darin geborgen.

"Die Königin der Münzen": Was zeigt die Tarotkarte?

Die Tarot-"Königin der Münzen" ist die Herrscherin über das Reich der Erde, in dem für uns die Schönheit der Wirklichkeit sichtbar, greifbar und spürbar wird. Entsprechend üppig ist diese Schönheit auf ihrer Karte auch dargestellt: Rosen ranken sich oben im Bild vor dem goldenen Himmel, Blüten, Früchte und grünes Gras sprießen zu Füßen der Königin; und auch der Hase, der – gut getarnt – unten rechts durchs Bild hoppelt, ist ein Symbol der Fruchtbarkeit.

Fertilität und üppiges Wachstum signalisiert auch der fließende grüne Schleier der Königin, der unter der mit Kirschen und rotem Laub verzierten Krone herabfällt, während ihr Kleid das Weiß der seelischen Reinheit und das Rot der Energie und Willenskraft kombiniert.

Den steinernen Thron der Münz-Königin zieren ein Engelskopf und Fruchtornamente, an der Lehne sind ein Steinbock und ein Stier zu sehen. Das sind Verweise auf die gleichnamigen Zeichen des Tierkreises, die in der Astrologie dem Element Erde zugeordnet sind und als Sternzeichen für sehr bodenständige, realitätsnahe und durchsetzungsfähige Persönlichkeiten stehen.

Auf dem Schoß hält die "Königin der Münzen" das Symbol ihres Reiches, die große goldene Münze, die mit einem Pentakel verziert ist, behutsam in beiden Händen. Liebevoll und fürsorglich schaut sie die Scheibe an, fast wie eine Mutter ihr Kind betrachtet. Als "Wasser der Erde" fühlt sich die Münz-Königin zutiefst verantwortlich für das Wohlergehen ihrer Untertanen, aber auch für das Wohlergehen der Natur um sich herum.

Hier müsste noch einiges passieren, bevor sich der Reichtum der Erde überall entfaltet hat: Der Boden zu Füßen der Königin ist nicht überall bewachsen, sondern weist kahle, sandige Stellen auf; und auch die blauen Berge im Hintergrund wirken karg und kalt. Doch das wird schon werden! Die Königin sitzt leicht nach rechts gewandt auf ihren Thron: Sie vertraut auf ihre Erfahrung, sie weiß, dass sich die Natur alljährlich rundherum erneuert.

Als Tageskarte: Wenn das Tarotbild "Königin der Münzen" für dich selbst steht

Thema des Tages ist die Frage, wie sicher und souverän du momentan als gestandene Frau (und vielleicht auch Mutter) mitten im Leben stehst. Ein entscheidender Faktor deines Selbstvertrauens ist dabei der Einklang mit deiner Weiblichkeit, emotional wie körperlich. Wenn du dich wohl in deiner Haut fühlst und liebst, wofür du verantwortlich bist, dann ist alles gut, dann wirst du andere Menschen heute sehr von dir überzeugen. Falls du aber ständig über Botox-Spritzen, Schönheits-OPs oder ähnliches nachdenkst, dann berate dich lieber zuerst mit einer realistischen und erfahrenen Frau. Sie wird wissen, ob ein künstliches Ich wirklich eine gute Alternative ist.

Als Liebestarot: Wenn die Tarotkarte "Königin der Münzen" für deinen Partner oder eure Beziehung steht

Die "Königin der Münzen" verkörpert eine ebenso sachliche und realistische wie sinnliche und gefühlvolle Persönlichkeit. Das muss nicht zwangsläufig eine Frau sein. In diesem Sinne: Wie schön, du hast einen Partner an deiner Seite, der es zulässt, Gefühle zu lieben und zu leben! Einfach so, sie sind eben da. Ihm kannst du voll und ganz vertrauen, mit ihm kannst du nicht nur das Leben von Herzen genießen, sondern auch langfristige Pläne schmieden.

Die "Königin der Münzen": Zuordnungen der Karte

Im Tarot: Kleine Arkana, Hofkarten

Weitere Namen der Karte: Königin der Pentakel / Queen of Pentacles (Rider-Waite-Tarot) – Königin der Scheiben / Queen of Disks (Aleister-Crowley-Tarot)

Element / Astrologie: Wasser der Erde – Mond in den Erdzeichen (Stier, Jungfrau und Steinbock)

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel