Anzeige

Der Ritter der Kelche – deine Tarotkarte

Tarotkarte Der Ritter der Kelche
© Tarot von A.E. Waite, Königsfurt-Urania Verlag, www.koenigsfurt-urania.com
Ob als persönliche Tageskarte oder als Partnerkarte in einem Liebestarot: Werden mit dem Ritter der Kelche endlich deine romantischen Träume wahr?

"Der Ritter der Kelche": Was bedeutet diese Karte?

Kurz und knapp: Idealismus, Sinnsuche, Hingabe, Opferbereitschaft, Zukunftsorientierung Tipp! Nimm dir Zeit für eine Zwiesprache mit dir selbst. Dann wirst du den besten Weg für dich finden.

"Der Ritter der Kelche": Was zeigt die Tarotkarte?

Sehr stolz und aufrecht reitet der "Ritter der Kelche" auf dieser Tarotkarte an dir vorbei. Ein romantischer, idealistischer Gralsritter, wie eben von König Artus Tafelrunde aufgebrochen? Der goldene Kelch in seiner Hand, aber auch die Fische und Wellen auf seinem Umhang, weisen ihn als Ritter des Elements Wasser, also als Ritter der Gefühle und der Spiritualität, aus. Doch auch dem Element Luft und damit dem kühlen Verstand ist dieser Ritter eng verbunden. Das zeigen die Flügel, die er an Helm und als Sporen trägt. Sie erinnern an den blitzgescheiten Götterboten Hermes bzw. Merkur aus der altgriechischen und römischen Mythologie, der ebenfalls mit Flügelhelm und Flügelschuhen ausgestattet war.

Auftrag des Ritters ist es also, mit Gefühl und Verstand zwei klassische Gegenpole im menschlichen Bewusstsein zu einer guten, schlagkräftigen Einheit zu verbinden. Nur so lässt sich sein spirituelles Ziel erreichen, den Kelch mit klarer, reiner Wahrheit und Erkenntnis zu füllen.

Wie seine Hofkarten-Kollegin, die "Königin der Schwerter", die im Tarot mit einer ähnlich schwierigen Aufgabe betraut ist, wählt auch der "Ritter der Kelche" das Prinzip Hoffnung als den gemeinsamen Nenner, der Geist und Gefühl zu einem guten Team verbindet: Er reitet auf der Karte nach rechts und damit in die Richtung, die wir Menschen mit "Da geht’s voran! Da liegt die Zukunft!" assoziieren.

Dummerweise aber stehen Ross und Reiter allerlei Hindernisse im Weg: Ein Fluss schlängelt sich durchs Bild und dahinter ragen hohe Berge auf.

Also hält der Ritter inne, zügelt sein Pferd und betrachtet hochkonzentriert und andächtig den glänzenden Pokal in seiner Hand. Wird er hier, im Spiegelbild seiner Seele, eine Lösung für das vor ihm liegende Problem finden? Seine Chancen stehen gut, besagt der wolkenlose blaue Himmel über der Szenerie. Doch ewig sollte der Ritter nicht in seiner Meditation verharren, irgendwann gilt es auch, aktiv zu werden und die Erkenntnisse umzusetzen. Das Pferd scharrt schon mit den Hufen.

Als Tageskarte: Wenn das Tarotbild "Ritter der Kelche" für dich selbst steht

Lass dir heute Zeit, bevor du Entscheidungen triffst oder handelst. Dein Idealismus in allen Ehren – doch wie du deine Hoffnungen einlösen kannst, ist noch nicht ganz klar. Spiele deine Möglichkeiten kühl und klar in Gedanken durch, doch hör dabei nicht nur auf die graue Theorie; den entscheidenden Impuls gibt dir sehr wahrscheinlich das Bauchgefühl. Oder ein Mensch, dem du von ganzem Herzen vertraust, dem du dich verbunden fühlst.

Als Liebestarot: Wenn die Tarotkarte "Ritter der Kelche" für deinen Partner oder eure Beziehung steht

Bei diesem Ritter deines Herzens fühlst du dich zutiefst verstanden und beschützt. Er trägt dich auf Händen wie einen kostbaren Schatz, badet dich im Meer seiner Liebe. Er kümmert sich rührend um dich – doch dafür erwartet er auch die gebührende Anerkennung! Er braucht Feedback von dir und anderen, um sich wirklich als der Mensch fühlen zu können, der er sein will. Gib es ihm und ihr könnt glücklich sein. Verwehre es ihm und er verschanzt sich entweder ganz in sich selbst, oder er sucht anderswo Bestätigung.

"Der Ritter der Kelche": Zuordnungen der Karte

Im Tarot: Kleine Arkana, Hofkarten

Weitere Namen der Karte: Knight of Cups (Rider-Waite-Tarot) – Prinz der Kelche / Prince of Cups (Aleister-Crowley-Tarot) – Ritter der Becher (andere Tarot-Decks)

Element / Astrologie: Luft des Wassers – Mars in den Wasserzeichen (Krebs, Skorpion und Fische)

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel