Anzeige

Der König der Schwerter – deine Tarotkarte

Tarotkarte Der König der Schwerter
© Tarot von A.E. Waite, Königsfurt-Urania Verlag, www.koenigsfurt-urania.com
Der König der Schwerter nutzt seine Geisteskräfte klug und weise. Aber was genau bedeutet das für dich, wenn dieses Bild deine persönliche Tageskarte ist?

"Der König der Schwerter": Was bedeutet diese Karte?

Kurz und knapp: Scharfsinn, Klugheit, Weisheit, analytisches Denken, Urteilsvermögen, methodisches Vorgehen, Strategie Tipp! Erst nachdenken – dann handeln! Das ist die klügste Strategie.

"Der König der Schwerter": Was zeigt die Tarotkarte?

Auf der Tarotkarte "König der Schwerter" sitzt dir ein attraktiver, jugendlicher Mann frontal gegenüber und schaut dich direkt an. Du lernst gerade sein gekröntes Haupt kennen, den Herrscher über das Luftreich der Tarotkarten-Welt, das für Geist, Intellekt, Ideen und Kommunikation steht.

Neben dem Schwert in der rechten Hand des Königs sind auch der geflügelte Engelskopf an der goldenen Krone, die Schmetterlinge, die die schmale Lehne des Thrones zieren, sowie die zwei Vögel und die Wolken am blauen Himmel Symbole dieser luftigen Welt. Für königliche Würde und Willenskraft dagegen steht der Überwurf des Herrschers in Purpur und feurigem Orange.

Kluge Entscheidungen treffen, Tatendrang und intellektuelle Erwägungen weise miteinander verbinden – das ist das Job-Profil des Schwerter-Königs bzw. das, wofür seine Karte steht. Was meinst du, wie gut fühlt er sich dieser Aufgabe gewachsen? Du kannst ihm auf der Karte direkt ins Gesicht schauen! Erscheint es dir entspannt, würdevoll und gelassen? Oder sehr ernst, fast besorgt, kritisch prüfend? Autoritär? Traurig? Angriffslustig vielleicht, schließlich hält er eine aufgerichtete Waffe in der Hand.

Alles ist möglich, denn alles ist denkbar; was wirklich hinter der Stirn des Königs vorgeht, bleibt unter der Kapuze verborgen. Er ist ein kluger Stratege, der sich seinem Gegenüber zwar direkt, also scheinbar offen zuwendet, letztendlich aber doch kaum etwas von sich preisgibt. So bleibt alles in der Schwebe.

Aller Leichtigkeit der Luftwelt zum Trotz ruhen die Füße des Königs fest auf dem Boden der Tatsachen; und der ist grün und fruchtbar, stellenweise aber auch steinig – wie das wirkliche Leben eben.

Als Tageskarte: Wenn das Tarotbild "König der Schwerter" für dich selbst steht

Hoffentlich hast du ein überzeugendes Pokerface parat, denn möglicherweise wirst du es heute brauchen. Vielleicht, weil du einen Menschen triffst, aus dem du absolut nicht schlau wirst; dann solltest du dich ebenfalls lieber bedeckt halten. Vielleicht brauchst du das Pokerface auch, weil du gerade dabei bist, eine wichtige Entscheidung zu treffen, die aber noch nicht in allen Eventualitäten durchdacht ist. Da wäre es furchtbar dumm, sich vorab schon in die Karten schauen zu lassen. So oder so: Lege dir eine schlaue Taktik zurecht!

Als Liebestarot: Wenn die Tarotkarte "König der Schwerter" für deinen Partner oder eure Beziehung steht

Dein ganz persönlicher "König der Schwerter" ist ein auffallend intelligenter Mann, eine wahre Geistesgröße vielleicht sogar. Und darauf ist er auch so stolz wie auf kaum etwas anderes. Seine Komplimente sind wahrlich hinreißend, die Gespräche mit ihm voller Esprit und Inspiration; klare Pluspunkte also. Doch leider hat er oft auch etwas sehr Kühles und Unnahbares an sich, vielleicht sogar einen Hang zur Dominanz. Kurz: Wenn du eher auf der Suche nach einem herzenswarmen Kuschelbären bist, dann ist dies nicht die richtige Adresse.

"Der König der Schwerter": Zuordnungen der Karte

Im Tarot: Kleine Arkana, Hofkarten

Weitere Namen der Karte: King of Swords (Rider-Waite-Tarot) – Ritter der Schwerter / Knight of Swords (Aleister-Crowley-Tarot)

Element / Astrologie: Feuer der Luft – Sonne in den Luftzeichen (Zwillinge, Waage und Wassermann)

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel