Anzeige

Der König der Münzen – deine Tarotkarte

Tarotkarte Der König der Münzen
© Tarot von A.E. Waite, Königsfurt-Urania Verlag, www.koenigsfurt-urania.com
Als Tageskarte oder im Liebestarot: Wie der König der Münzen kannst auch du im Einklang mit dir selbst und der Welt leben. Worauf solltest du dabei achten?

"Der König der Münzen": Was bedeutet diese Karte?

Kurz und knapp: Bodenständigkeit, Sicherheit, Wohlstand, Lebensgenuss Tipp! Du hast viel geschafft. Ruh dich ein Weilchen auf deinen Lorbeeren aus!

"Der König der Münzen": Was zeigt die Tarotkarte?

"Der König der Münzen", der Herrscher über das Reich der Erde, das in der Tarotkarten-Welt für die greifbaren Dinge des Lebens steht, sitzt ruhig und entspannt auf seinem Thron.

Die Insignien seiner Macht, den goldenen Stab der Willenskraft und die goldene, mit einem Pentakel verzierte Münze der materiellen Welt, hält er harmonisch im Gleichgewicht. Ruhig und zufrieden blickt er zur Münze hinunter. Ja, er hat es im Leben zu etwas gebracht. Von seinem Reichtum künden auch die stolze Burg im Hintergrund und der goldene Himmel über ihm. Der „König der Münzen“ kann mit sich zufrieden sein; und er ist es auch.
Doch seinen Reichtum machen nicht nur weltliche Güter, sondern auch seine innige Verbundenheit zur Natur aus. Die breite, ausladende Krone des Königs ist mit roten und goldenen Blumen geschmückt, sein Gewand ist opulent mit Weintrauben verziert. Weinlaub und Blumen umranken auch seinen Thron.

In der altgriechischen und römischen Mythologie waren Weinlaub und Trauben Dionysos bzw. Bacchus zugeordnet, dem Gott des Weines, der Fruchtbarkeit und der Lebensfreude bis hin zur Ekstase. Der "König der Münzen" ist also ein echter Genießer!

Das bestätigen auch die vier Stierköpfe an der braunschwarzen Rückenlehne und den schwarzgrauen Armstützen des Königsthrons. Das Tierkreiszeichen gilt in der Astrologie als Spezialist für die sinnlichen Freuden des Lebens, aber auch für Ruhe, Gelassenheit und materielle Sicherheit. Dass es gleich vier Stierköpfe sind, verstärkt den Eindruck der Stabilität zusätzlich.

Der "König der Münzen ruht sich momentan zwar genüsslich auf seinen Erfolgen aus; doch die Fußspitze der Ritterrüstung, die unter seinem Prachtgewand hervorblitzt, zeigt an, dass er jederzeit wieder zu Heldentaten bereit wäre.

Als Tageskarte: Wenn das Tarotbild "König der Münzen" für dich selbst steht

Herzlichen Glückwunsch! Du hast ein wichtiges Lebensziel erreicht oder wirst es nun bald erreichen. Vielleicht hilft dir ein väterlicher Freund dabei, vielleicht schaffst du es auch ganz aus eigener Kraft. Sichere nun ab, was du für dich und deine Lieben geschafft hast – und dann gönn dir etwas Schönes, ein schickes neues Outfit etwa, ein Essen in einem sündhaft teuren Restaurant oder was immer dir Freude macht. Belohne dich und tanke Kraft!

Als Liebestarot: Wenn die Tarotkarte "König der Münzen" für deinen Partner oder eure Beziehung steht

Da hast du dir einen guten Herzenskönig ausgesucht: Einen souveränen, ganz natürlich in sich ruhenden Mann, der dir viel Geborgenheit und Sicherheit gibt. Auch in materieller Hinsicht ist sein Konto eher gut gefüllt als überzogen. Vielleicht ist er etwas älter; doch er kann dir ganz bestimmt viel mehr sein als einfach nur ein Sugar-Daddy! Manchmal allerdings ist er vielleicht etwas träge? Dann schubs ihn aus dem Sessel, zu einem Waldspaziergang sollte er sich zumindest überreden lassen.

"Der König der Münzen": Zuordnungen der Karte

Im Tarot: Kleine Arkana, Hofkarten

Weitere Namen der Karte: König der Pentakel / King of Pentacles (Rider-Waite-Tarot) – Ritter der Scheiben / Knight of Disks (Aleister-Crowley-Tarot) Element / Astrologie: Feuer der Erde – Sonne in den Erdzeichen (Stier, Jungfrau und Steinbock)

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel