Anzeige

Neue Vorhaben, alte Lebensaufgaben Steinbock-Saison ab 22.12.: Das bringt sie für alle Sternzeichen

Steinbock-Saison ab 22.12.: Sternzeichen Steinbock
© Lazy_Bear / Adobe Stock
Am 22. Dezember 2023 beginnt die Saison des Steinbocks. Die Sonne wechselt vom abenteuerlustigen Schützen in das geerdete, zielstrebige Erdzeichen. Welchen Einfluss hat der Zeichenwechsel und was bringt er uns allen?

Während die feurigen Energien der Schütze-Saison zum Jahresende noch mal für Ausgelassenheit, Abenteuerlust, Spaß und Freude, aber vielleicht auch für Unruhe und Rastlosigkeit gesorgt haben, beginnt nun mit dem Wechsel der Sonne in den Steinbock eine neue, ruhigere, gradlinigere Phase für uns. Die Steinbock-Saison vom 22. Dezember bis 20. Januar sorgt für Entschleunigung und bringt wieder Struktur und neue Ziele in unser Leben, möglicherweise auch Erfolge, auf die wir zum Jahresbeginn hoffen dürfen. 

Ehrgeizig und geordnet: Das hält die Steinbock-Saison für dich bereit

Der Steinbock gilt als besonders zielstrebig, gradlinig und strukturiert. Er weiß, was er will und um seine Ziele zu erreichen, arbeitet er ehrgeizig, ist ausdauernd und geht strukturiert vor. Deswegen fällt es ihm in der Regel auch nicht allzu schwer, gute und zukunftsorientierte Entscheidungen zu treffen. Steinböcke sind Meister:innen darin, für sich das Für und Wider abzuwägen und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen. Unterstützung bekommen sie dabei von ihrem Herrscherplanet Saturn, der unter anderem für Geduld, Ehrgeiz und Weisheit steht, aber auch als Herrscher der Zeit Traditionen bewahrt, zu Selbstdisziplin mahnt und über unser Karma wacht, gleichsam auch darüber, ob wir unserer Lebensaufgabe näher kommen.

Steinbock-Saison: Neue Vorhaben planen

Das Jahresende ist für viele von uns ein wunderbarer Zeitpunkt, um das alte Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen, aber auch, um uns darüber Gedanken zu machen, was wir uns für das neue Jahr wünschen, welchen Herausforderungen wir uns stellen wollen und welche Ziele wir erreichen möchten. Hierfür können wir uns die Steinbock-Energie wunderbar zunutze machen, um neue Vorhaben umzusetzen, aber auch um zu überlegen, wer du selbst in Zukunft sein willst, welche Rolle du einnehmen möchtest und wo du bereit bist, Verantwortung zu übernehmen, denn das ist, was Saturn von uns verlangt. 

Rituale für deine Steinbock-Saison

  1. Erde dich: Nimm dir bewusst Zeit für dich und umgib dich mit dem Steinbock zugeordneten Element Erde. Erdige Töne, Kristalle oder Pflanzen eignen sich dafür besonders gut. 
  2. Ordne dich und dein Zuhause: Schmiede neue Pläne, strukturiere dein Jahr in einem Kalender, miste aus, ordne, putze und sortiere, so, dass du klar und clean in das neue Jahr starten kannst.
  3. Kreiere ein Visionboard für das neue Jahr, das deine höheren und umfassenderen Ziele visualisiert, die du erreichen willst. 

Achtung, lass den Steinbock nicht mit dir durchgehen!

Bei all der Motivation: Struktur, Ordnung und Ehrgeiz sind lobenswert und gut, aber lass vor lauter Disziplin den Spaß nicht zu kurz kommen. Deine Freund:innen sind wichtiger als Überstunden.

jba Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel