Anzeige

Astrologie Rückläufiger Pluto: Was bedeutet das für dich?

Hand mit Planeten
© Sergey Nivens / Adobe Stock
Vielleicht spürst du es aktuell auch so stark: Im Universum ist gerade einiges im Gange, das unsere Energien durcheinander wirbelt. So auch Zwergplanet Pluto, der gerade rückläufig ist. Seine Mission: Transformation. Einige Sternzeichen können davon besonders profitieren.

Bist du derzeit auch besonders emotional, ausgelaugt, müde und fühlst dich irgendwie anders als sonst? Den Grund dafür könnten die Sterne liefern. Denn im Universum ist gerade einiges los, das unsere Energien kräftig durcheinander wirbelt.

Zum einen wirken noch immer die Eklipsen nach, zum anderen sind sowohl Mars als auch Pluto rückläufig und Venus gerade in den Krebs gewandert. Vor allem Pluto mit seiner zerstörerischen Kraft kann so einiges ins Wanken bringen, aber auch für neue Klarheit sorgen.

Pluto rückläufig: Strudel der Transformation

Auch wenn Pluto ein Zwergplanet ist, ist sein Einfluss in der Astrologie nicht zu unterschätzen. So gilt er als Planet der Zerstörung, aber auch als Planet der Transformation und des Wiederaufbaus. In seiner Rückläufigkeit stehen daher alle Zeichen auf Neubeginn und Heilung. Im Jahr 2023 beginnt seine rückläufige Phase am 1. Mai im Sternzeichen Wassermann und endet am 10. Oktober 2023 im Steinbock. 

Eine Zeit, die ganz im Zeichen von radikaler Dekonstruktion und Wiederaufbau steht, in der wir nochmal ganz tief in uns gehen dürfen, reflektieren und heilen, um eine Basis für unsere eigenen Zukunftsvisionen zu schaffen. 

Einreißen und Aufbauen

Pluto gilt als Symbol für unsere tiefsten und verborgensten Geheimnisse und Sehnsüchte und hilft uns, Verborgenes und unsere Schattenseiten aufzudecken und an diesen zu arbeiten. Wir befinden uns also in einer sehr intensiven Zeit, die gleichermaßen unangenehm und schmerzvoll sein kann, aber auch großartige Chance für Weiterentwicklung und Neustarts bietet, in dem wir beispielsweise durch Traumarbeit Altes loslassen und mit Vergangenem abschließen können. Mit Plutos Rückläufigkeit haben wir die Möglichkeit, wieder ins Gleichgewicht zu kommen, da jetzt wieder mehr Ruhe einkehrt. 

Diese Sternzeichen profitieren besonders vom rückläufigen Pluto

Der Pluto hilft allen Sternzeichen dabei, zu reflektieren und Transformation einzuleiten. Doch insbesondere das Wasserzeichen Skorpion bekommt die Phasen des rückläufigen Plutos zu spüren, da Pluto sein Herrscherplanet ist. Skorpione gewinnen an emotionaler Stabilität und sind nicht mehr so leicht aus der Bahn zu werfen. Statt Gefühlswirrwarr behalten sie jetzt einen kühlen Kopf und sehen Dinge wesentlich klarer. Das gilt auch für das Berufsleben. Endlich tritt Entspannung ein und auch in stressigen Situationen behalten Skorpione die Nerven. Das gilt übrigens auch für andere ehrgeizige Sternzeichen, die sehr leistungsorientiert sind wie Steinböcke, Löwen oder Jungfrauen. Auch diese Sternzeichen können jetzt etwas leichter abschalten und entspannen, statt stets an den Job zu denken. 

jba Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel