Anzeige

Rückläufiger Merkur 5 Sternzeichen sollten jetzt besonders gut auf sich achten

Rückläufiger Merkur: 5 Sternzeichen sollten jetzt besonders gut auf sich achten
© Schulz-Design / Adobe Stock
Wenn Merkur rückläufig wird, kann unser Leben aus den Fugen geraten. Einige Sternzeichen könnten diese Energien besonders zu spüren bekommen. Welche das sind, liest du hier.

In der Astrologie steht Merkur für die Kommunikation, aber auch für das analytische Denken und die Fähigkeit, Entscheidungen zu fällen. In seiner Direktläufigkeit unterstützt er die Zeichen auf diesen Ebenen, wird er jedoch – wie jetzt – rückläufig, kann es auf diesen zu Unstimmigkeiten und Missverständnissen kommen. Zwar ist Merkur der kleinste Planet in unserem Sonnensystem, doch seine Schwingungen und Energien haben großen Einfluss auf unser Miteinander.

Tatsächlich handelt es sich bei der Rückläufigkeit von Planeten nur um eine optische Illusion: Die Planeten bewegen sich in unserer Galaxie in unterschiedlichen Abständen und Geschwindigkeiten um die Sonne. Von der Erde aus betrachtet, kann es dann in bestimmten Konstellationen so aussehen, als würden sie sich rückwärts bewegen. In Wahrheit folgen sie jedoch stets und unverändert ihrer Bahn. Demnach bewegt sich Merkur gar nicht rückwärts, dennoch bekommen wir die Veränderung seiner Laufbahn deutlich zu spüren. Am 13.12. wird Merkur in diesem Jahr das letzte Mal rückläufig. Bis zum 23.12. steht er im Zeichen Steinbock und wechselt danach in den Schützen. Diese Phase, die auch als "Mercury Retrograde" bekannt ist, hält bis zum 2.1.2024 an. 

Gerade in der Vorweihnachtszeit, die ohnehin schon oft sehr trubelig ist, sorgt dieses Ereignis nun für eine Extraportion Aufruhr und Durcheinander. Um Streit und Missverständnisse zu vermeiden, hilft es, sich rechtzeitig auf die veränderten komischen Energien einzustellen.

Mercury Retrograde: 5 Sternzeichen sollten jetzt gut auf sich achten

Zwillinge

Merkur ist der Herrscherplanet der Zwillinge, demnach bekommen sie auch dessen Rückläufigkeit deutlich zu spüren. Missverständnisse, Unstimmigkeiten und Meinungsverschiedenheiten könnten jetzt für schlechte Stimmung in der Adventszeit sorgen. Es fällt ihnen schwer, die richtigen Worte zu finden und möglicherweise kommt einiges schroffer an, als es gemeint ist. Tief durchatmen und im Zweifel auch mal für die harten Worte entschuldigen, hilft, die Wogen wieder zu glätten. 

Krebs

Krebse sind unter dem Einfluss des rückläufigen Merkurs besonders empfindlich und nehmen Dinge sehr schnell persönlich. Bitte nicht vergessen, dass auch die anderen unter dem Einfluss des rückläufigen Merkurs stehen und die Kommunikation gerade nicht ganz rund läuft. Daher nicht alles auf die Goldwaage legen, es hat nichts mit dir persönlich zu tun. 

Jungfrau

Auch Jungfrauen werden die Rückläufigkeit Merkurs deutlich spüren, da der kleine Planet auch ihrem Zeichen zugeordnet ist. In der perfektionistischen Jungfrau könnte sich jetzt eine große Unzufriedenheit breit machen. Möglicherweise haderst du mit allem und verlierst dich in deinen eigenen Ansprüchen. Plötzlich ist nichts mehr gut genug und Kritik nimmst du viel persönlicher, als sie gemeint ist. Mach dir bewusst, dass dies nur eine Phase ist, die auch wieder vorbeigeht. 

Waage

Waagen haben ohnehin oft Schwierigkeiten, Entscheidungen zu treffen. Unter dem rückläufigen Merkur wird das noch schlimmer. Was jetzt nicht entschieden werden muss, solltest du ins neue Jahr verschieben. Gleichzeitig strebt das Zeichen stets nach Harmonie, während Missverständnisse unter diesen Voraussetzungen vorprogrammiert sind. Atme tief durch und nimm es dir nicht so sehr zu Herzen, sollte schlechte Stimmung aufkommen.

Fische

Für die feinfühligen Fische stehen anstrengende Zeiten bevor. Das Wasserzeichen reagiert besonders sensibel auf die Schwingungen seines Umfeldes und können sich schlecht vor ihnen schützen. Beim rückläufigen Merkur fühlen sie sich schnell überfordert und gestresst. Gönn dir zwischendurch Ruhe und viel Me-time, um wieder runterzukommen. 


 

jba Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel