Anzeige

Totale Sonnenfinsternis Diesen Sternzeichen kann die Eklipse wichtige Erkenntnisse bringen

Totale Sonnenfinsternis: Eine Sonnenfinster
Am 20. April 2023 kommt es im Zuge des Neumonds zu einer Sonnenfinsternis.
Am 20. April kommt es im Zuge des Neumonds zu einer totalen Sonnenfinsternis. In Deutschland werden wir sie zwar nicht sehen, doch zu spüren bekommen wir sie trotzdem – drei Sternzeichen ganz besonders.

Im Zuge des Neumonds am 20. April kommt es endlich mal wieder zu einer Sonnenfinsternis – diesmal sogar zu einer totalen. Der Mond, der sich während der Neumondphase alle 29,5 Tage stets zwischen Sonne und Erde befindet, sodass wir seine nicht von der Sonne bestrahlte, dunkle Seite zu sehen bekommen, kreuzt diesen Monat die Ebene der Erdumlaufbahn um die Sonne und schiebt sich deshalb aus unserer Sicht tatsächlich vor die Sonne. Und zwar nicht nur teilweise, sondern ganz. Um 4.37 Uhr beginnt der kleine Himmelskörper den zentralen Stern unserer Galaxie zu verdunkeln, um 6.15 Uhr, mit dem Höhepunkt des Neumondes, wird die Sonne komplett hinter dem Mond verschwinden – abgesehen von einem strahlenden Ring, der unseren Trabanten dann umgibt – und um 7.57 Uhr ist alles vorbei.

Allerdings: In Deutschland bekommen wir diese Sonnenfinsternis nicht zu sehen. Zwar geht die Sonne in Europa zu dieser Jahreszeit bereits in dem entscheidenden Zeitfenster auf, doch der Mond wirft seinen Schatten auf eine andere Stelle unseres Planeten. Beginnend südöstlich vom Kap der Guten Hoffnung über dem Indischen Ozean wandert der Schatten in nordöstlicher Richtung an der Westküste Australiens vorbei ehe er zuletzt im Pazifik verschwindet. In Australien und weiten Teilen Südostasiens lässt sich die Eklipse als partielle Sonnenfinsternis beobachten, da diese Regionen noch vom Halbschatten des Mondes erfasst werden.

Was wir nicht sehen, können wir aber trotzdem zu spüren bekommen. Nach Meinung von Astrolog:innen kann uns eine Sonnenfinsternis wichtige Erkenntnisse liefern, da sie unsere Sinne und Aufmerksamkeit auf Dinge lenkt, die üblicherweise im Verborgenen liegen. Zu dem Zeitpunkt dieser Sonnenfinsternis befinden sich Mond und Sonne im Feuerzeichen Widder. Folgende Sternzeichen können besonders intensive Momente der Erleuchtung erfahren.

Horoskop: 3 Sternzeichen, die die Sonnenfinsternis am 20. April erleuchtet

Widder

Widder können im Zuge der Sonnenfinsternis wichtige Erkenntnisse über Menschen gewinnen, sowohl über sich selbst als auch über ihr Umfeld. Auf einmal siehst du deine Beziehungen zu anderen ausgesprochen klar und spürst, welche Absichten und Intentionen deine Mitmenschen dir gegenüber haben – und was du dir von ihnen wünschst oder versprichst.

Löwe

Löwen hilft die Sonnenfinsternis dabei, ihre Prioritäten zu ordnen und klarer zu erkennen. Du hältst nun an genau den richtigen Stellen und Punkten in deinem Leben inne und hinterfragst Gewohnheiten und Routinen, die dir zuvor nicht einmal bewusst waren. Eine gute Gelegenheit, um dein Leben aufzuräumen.

Schütze

Schützen unterstützt die Eklipse darin, einige ihrer Denk- und Gefühlsmuster zu beleuchten und besser zu verstehen. Du erkennst die Ursache und Gründe für deine Weltsicht und Interpretation der Ereignisse und siehst, dass du sie auch ändern kannst, wenn du möchtest. Nimmst du dir nun einen Moment Zeit, genauer hinzuschauen, kann dir das für die Zukunft einen großen Zugewinn an Freiheit bringen.

Verwendete Quellen: ardalpha.de

sus Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel