Anzeige

Podcast MENO AN MICH Es tut so weh! Was Hormone mit Kopfschmerzen und Migräne zu tun haben und welche Folgen das in der Lebensmitte hat

In dieser Folge von MENO AN MICH stehen Kopfschmerzen auf der Tagesordnung, denn die gehören in den Wechseljahren leider oft dazu. Wie uns diese Thematik betrifft und was helfen kann, erfahrt ihr im Podcast.

Kopfschmerzen stehen auf der Symptom-Checkliste für die Wechseljahre, und zwischen 40 und 50 Jahren haben Frauen die meisten Migräneattacken. Diana spricht mit der Gynäkologin, Hormonspezialistin und Migränepatientin Dr. Anneliese Schwenkhagen über stark schwankende Östrogenwerte in der Lebensmitte als Auslöser, warum die heute gängige Hormonersatztherapie mit dem körpereigenen ("bioidentischen") Gestagen Progesteron an den Schmerzattacken nichts verändert und wieso es schonmal hilft, den Gedanken zuzulassen, dass die vertrauten Kopfschmerzen ja auch eine Migräne sein könnten.

Infos zur Folge

Bücher

"Kompass Wechseljahre: Von Hitzewallungen bis Gewichtszunahme: Hormontherapie - ja oder nein?": von Dr. med. Anneliese Schwenkhagen und Dr. med. Katrin Schaudig (Trias Verlag, 208 Seiten, ISBN: 9783830460794)

Websites

hormone-hamburg.de

hormonakademie-hamburg.de

Instagram Diana Helfrich: @apothekerin_ihres_vertrauens

Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel