Anzeige

MENO AN MICH Wenn Wünsche nicht wahr werden. Eine mittelalte Liebe und ein Kinderwunsch

Julia spricht in dieser Folge von MENO AN MICH mit der Dokumentarfilmerin Judith Beuth, die ein Frauenpaar auf ihrer vergeblichen "Kinderwunsch-Reise" begleitet hat und spricht mit ihr über das Ende der Hoffnung und erfüllte Wünsche.

Dokumentarfilmerin Judith Beuth hat ein Frauenpaar über zehn Jahre begleitet, die sich trotz aller Widerstände nichts sehnlicher wünschten als ein Kind – und denen die Erfüllung des Wunsches verwehrt blieb. Wie ist es als jüngere, kinderlose Frau, dabei zuzusehen, wie die Fruchtbarkeitsphase im Leben einer anderen Frau sich dem Ende nähert, wenn in dieser Zeit auch das eigene Leben weitergeht, auch bei einem selbst das Thema vielleicht immer brennder wird? Und wie erging und ergeht es der Protagonistin selbst in diesem für Frauen ohnehin so turbulenten Jahrzehnt? Ein Gespräch über das Ende von Hoffnung, unerfüllte Wünsche, "Torschlusspanik" und die gnadenlose Härte des Endes der Fruchtbarkeit, wenn ein Kinderwunsch da war. 

"Ich werde keine Kinder haben, obwohl ich es so sehr wollte. Ich bin zu alt. Aber ein unerfüllter Wunsch löst sich nicht einfach in Luft auf, er tut weiterhin weh."

Tipps und Links zur Folge

DER WUNSCH Kinofilm von Dokumentafilmerin Judith Beuth Kinostart war am 14. März 2024 Gewinner des Publikumspreises des Max Ophüls Festivals 2023.

Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie hier. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind hier abrufbar.

Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel