Anzeige

Ernährung Longevity-Kick im Müsli – mit diesen Anti-Aging-Körnern

Ernährung: Longevity-Kick im Müsli – mit diesen Anti-Aging-Körnern
© Natasha Breen / Adobe Stock
Longevity-Fans lieben sie: Die kleinen Anti-Aging-Körner, die als Topping schnell das Müsli verfeinern und gleichzeitig beim Selbstreinigungsprozess des Körpers ordentlich auf den Putz hauen. Diese Minis gehören unbedingt in deinen Müslimix!

Mit einer großen Vielfalt an verschiedensten Lebensmitteln auf dem Teller, sind die Weichen für ein langes und gesundes Leben gut gestellt. Im Küchenregal von Longevity-Fans finden sich darum überwiegend frisches Obst und Gemüse sowie gute Fette, hochwertiges Eiweiß und Vollkornprodukte. Als Geheimtipp werden außerdem diese nährstoffreichen Minis gehandelt: Weizenkeime.

Für was sind Weizenkeime gut?

Weizenkeime enthalten viele B-Vitamine, wertvolles Eiweiß, gesunde Fette und Mineralstoffe. Für Menschen mit einem Fokus auf Longevity ist das Getreide außerdem so interessant, da es bedeutende Mengen an Spermidin enthält. 

Der natürliche Stoff kann von körpereigenen Zellen selbst produziert und auch durch bestimmte Lebensmittel aufgenommen werden. In einer besonders hohen Konzentration ist er übrigens im männlichen Sperma zu finden – daher auch der Name. Forschende konnten Spermidin eine lebensverlängernde Wirkung nachweisen, da es das körpereigene Selbstreinigungsprogramm der Zellen aktiviert, die sogenannte Autophagie. Dadurch werden fehlerhafte Zellbestandteile abgebaut und verwertet sowie die Zellerneuerung und der Stoffwechsel in Schwung gebracht.

Anti-Aging-Food: Weizenkeime zum Frühstück

Weizenkeime gehören zu den spermidinreichsten Lebensmitteln überhaupt: Rund 100 Gramm der Körner liefern 24 Gramm Spermidin. Als Topping für Müsli, Joghurt, Quark oder Salate, Suppen und Eintöpfe eignet sich das Longevity-Food also prima und kann mit insgesamt zwei Esslöffeln pro Tag ganz einfach in das tägliche Leben integriert werden. Um ihr volles Können zu entfalten, sollten Weizenkeime nicht erhitzt werden.

Verwendete Quellen: ernaehrungs-umschau.de

jbo Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel