Anzeige

119-Jährige liebt Oats Haferbrei löffeln für ein langes Leben?

Haferbrei
Haferbrei
© Miguel Serrano / Adobe Stock
Die vermeintlich älteste noch lebende Frau der Welt lüftet mit 119 Jahren das mögliche Geheimnis ihres langen Lebens und führt es auf ihr simples Lieblingsessen zurück: Haferbrei.

Haferbrei, Haferschleim, Porrdige, Oatmeal: Für das wärmende Essen aus gekochten Haferflocken und Wasser, Kuhmilch oder Pflanzendrink gibt es zahlreiche Namen. Der Frühstücksklassiker ist bei Groß und Klein gleichermaßen beliebt, aus der Ayurvedaküche nicht wegzudenken und auch Ernährungsexperten bezeichnen ihn als aus ausgesprochen nahrhaft. Eine gute Zutat also, um sich eines langen Lebens zu erfreuen – wie jetzt eine Frau aus Vietnam beweist.

Haferbrei für 119 Lebensjahre

Auch Trinh Thi Khong ist ein großer Fan des Haferbreis: Die 119-jährige Vietnamesin hat ihn seit Jahrzehnten fest in ihre Ernährung integriert und löffelt ihn gleich mehrmals am Tag. Ansonsten esse sie "normal ungesund", wie ihre Familie gegenüber dem Mirror erklärt. Ihr hohes Alter macht Trinh Thi Khong zu einem der ältesten noch lebenden Menschen der Welt – wenn nicht sogar zum ältesten.

Diesen besonderen Rekord hält derzeit jedoch Maria Branyas Morera aus Frankreich: Mit ihren 117 Jahren ist sie aktuell im Guinness-Buch der Rekorde als älteste Person der Welt gelistet. Damit wäre sie sogar noch zwei Jahre jünger als die Vietnamesin. Gut möglich, dass für Trinh Thi Khong nach Vorlage offizieller Dokumente bald auch ein Eintrag winkt.

So gesund sind Haferflocken

Nun ist das tägliche Essen von Haferflocken kein Garant für ein langes Leben. Hierbei spielen noch weitere Faktoren eine große Rolle, wie etwa die Genetik und der Lebensstil. Allerdings leisten die kleinen Haferlinge einen Beitrag zu einer ausgewogenen Ernährung und können sich positiv auf die Gesundheit auswirken. So liefern Haferflocken pflanzliches Eiweiß, Vitamine, Mineralstoffe, komplexe Kohlenhydrate und den Ballaststoff Beta-Glucan: Letzteres sättigt lange und hält den Cholesterin- sowie Blutzuckerspiegel konstant. Heißhungerattacken haben dank Haferflocken also keine Chance!

Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel