Anzeige

Achtung beim Duschen! Dieser Dusch-Fehler lässt deine Haut altern

Die tägliche Dusche ist für viele Menschen ein Muss. Vermutlich begeht ihr dabei jedoch einen eklatanten Fehler, der euch altern lässt. Seht im Video, worauf ihr vor allem achten solltet!

Diesen Fehler begeht ihr beim Duschen

Ihr haltet euer Gesicht morgens direkt unter den Wasserstrahl der Dusche? Ein fataler Fehler, erklärt Dr. Elizabeth Tanzi, Co-Leiterin des "Instituts für dermatologische Laserchirurgie" in Washington, D.C. im Gespräch mit "The Gloss". Grund dafür: Der Wasserdruck ist einfach zu stark für unsere empfindliche Haut - und verursacht feinste Risse. Diese Mikro-Verletzungen führen schließlich zu vorzeitiger Hautalterung, denn sie trocknen unsere Haut aus und nehmen zudem schneller Schadstoffe aus der Umwelt auf.

Wer nach dem Duschen zum Handtuch greift, um sein Gesicht zu trocknen, sollte ebenfalls Vorsicht walten lassen. "Statt euer Gesicht mit einem Badetuch zu trocknen, solltet ihr ein Papiertuch nutzen", empfiehlt Visagistin Joanna Vargas und fügt hinzu: "Solltet ihr euer Handtuch mehrere Tage für euer Gesicht nehmen, werden sich Bakterien darin festsetzen - ein Papiertuch kann nach dem Benutzen weggeworfen werden. Es hilft, den Teint klar und sauber zu halten." 

Gesicht waschen für Anfänger

Statt das Gesicht beim morgendlichen oder abendlichen Duschen unter den Wasserstrahl zu halten, solltet ihr es einfach am Waschbecken waschen. "Ihr könnt die Temperatur besser einstellen und solltet am besten lauwarmes bis kaltes Wasser nutzen, da es besser für zarte Haut ist", erklärt Dr. Tanzi. Am besten wascht ihr euer Gesicht, bevor ihr ins Bett geht. "Euer Körper regeneriert sich über Nacht und das wird nicht passieren, wenn der Schmutz des Tages an euch hängt", betont Vargas. Für die Haut sei diese Pause unbedingt notwendig.

jg

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel