Anzeige

MENO AN MICH Hormone und der Stoffwechsel: Insulinresistenz

In der neuen Folge spricht Diana mit Dr. Katrin Schaudig über Insulinresistenz. Warum Frauen in den Wechseljahren darunter leiden und was wir darüber wissen sollten.

Warum nehme ich so zu, und warum versagen meine bisherigen Methoden, das Körpergewicht im Griff zu haben? Es könnte sich lohnen, mehr zu wissen über das Thema Insulinresistenz, nicht nur, wenn man das Polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) oder Diabetes hat. Diana im Gespräch mit Mrs. Menopause Dr. Katrin Schaudig über den Zucker- und Energiestoffwechsel in den Wechseljahren und warum sie das komplizierte Wort aus der inneren Medizin fast täglich braucht, wenn sie ihre Patientinnen berät – nicht nur zum Thema Körpergewicht. 

Die Expertin erklärt, was hilft

"Östrogene, guter Schlaf, wenig Stress, all das hilft dabei, dass der Energiestoffwechsel optimal läuft. In den Wechseljahren haben Frauen sehr oft keines der drei." – Dr. Katrin Schaudig

Im Internet ist die Praxis Schaudig / Schwenkhagen hier oder hier zu finden.

Buch: Dr. med. Anneliese Schwenkhagen, Dr. med. Katrin Schaudig: "Kompass Wechseljahre: Von Hitzewallungen bis Gewichtszunahme: Hormontherapie - ja oder nein?" (Trias Verlag). 

Im Longevity-Podcast von Dr. Simone Koch gibt es diese drei Folgen zur Insulinresistenz: 
Insulinrestistenz: The good, the bad, the ugly
Insulinrestistenz: Wie bitte bekomme ich das weg?
Insulinresistenz behandeln: Alles ausser Fasten

Tipps und Links zur Folge

Julia auf Instagram: @julia_schmidtjortzig

Diana auf Instagram: @apothekerin_ihres_vertrauens

Die Hormon Akademie Hamburg auf Instagram: @hormon_akademie_hamburg

Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie hier. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind hier abrufbar.

Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel