Anzeige

Der Löffel-Trick zeigt dir, ob du gesund bist – oder nicht!

Löffel-Trick
© Shutterstock/nelen
Du bist dir nicht sicher, ob du einfach abgeschlagen oder schon krank bist? Dann mache den Löffel-Trick, der dir Aufschluss über deine Gesundheit gibt.

Seit Tagen hast du so ein undefinierbares Kratzen im Hals oder eine belegte Stimme, richtig krank fühlst du dich aber nicht? Wer noch unsicher ist, ob er den Arzt aufsuchen soll oder nicht, sollte den Löffel-Trick ausprobieren. Kreiert wurde dieser von den Machern des Magazins "Bright Side". Alles, was du dafür brauchst, ist eine Minute Zeit – und eine gut verschließbare Plastiktüte.

Löffel-Check: Bist du wirklich gesund?

Und so funktioniert’s: Streiche mit dem Löffel über deine Zunge und packe den Löffel anschließend in eine transparente, gut verschließbare Plastiktüte. Lege den Löffel anschließend eine Minute unter eine Lampe (z.B. Schreibtischlampe). Jetzt kannst du den Löffel genauer betrachten: Hat der Löffel einen Belag oder keinen? Riecht das Besteckstück vielleicht komisch? In beiden Fällen deutet das mit hoher Wahrscheinlichkeit auf eine der folgenden Erkrankungen hin:

Gelber Belag: Ein dickflüssiger, gelblicher Belag könnte auf ein Problem mit der Schilddrüse hindeuten.

Weißer Belag: Ein weißlicher Belag könnte auf eine Erkrankung der Atemwege hindeuten.

Orangefarbener Belag: Zugegeben, orange ist recht selten. Wer diese Farbe trotzdem an seinem Löffel sieht, hat möglicherweise ein Nierenleiden.

Violetter Belag: Ein violetter Belag kann auf drei Dinge hindeuten – einen schlechten Blutfluss, eine Bronchitis oder einen hohen Cholesterinwert.

Sollte der Löffel einen komischen Geruch angenommen haben, könnte dies unter Umständen ebenfalls ein Hinweis auf eine Krankheit sein. Ein Ammoniak-Geruch deutet auf Nierenprobleme, ein süßlicher Geruch auf Diabetes hin. Eine besonders strenge (faulige) Duftnote könnte zudem in Zusammenhang mit einem Magen-Darm-Leiden stehen.

So oder so: Wenn sich Belag auf dem Löffel oder ein komischer Geruch gebildet haben, solltest du besser einen Arzt aufsuchen.

Videoempfehlung:

jg

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel