Anzeige

Neue Diät-Hilfe? Insulinspray kann euren Hunger dämpfen!

Insulinspray
© Shutterstock/ Irina Bg
Wie eine neue Studie zeigt, kann Insulinspray dabei helfen, Hunger zu unterdrücken. Eine tolle Entdeckung für Menschen, die an Adipositas oder Diabetes leiden.

Was wurde ermittelt?

Wie Expert:innen des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung (DZD) in Tübingen im Rahmen einer Studie herausgefunden haben, hat Insulin einen entscheidenden Einfluss auf das eigene Hungerempfinden. Der Grund: Das Hormon wird nicht nur im Körper selbst, sondern auch im Gehirn aktiv, wo es auf das subjektive Hungergefühl einwirkt. Die neuen Erkenntnisse könnten dazu beitragen, das Essverhalten von Patient:innen mit Diabetes oder Adipositas zu regulieren. Und diesen Menschen beim Abnehmen zu helfen.

Wie lief die Studie ab?

Um die Wirkungsweise von Insulin besser zu verstehen, haben die Forschenden 47 Erwachsenen Insulinspray verabreicht. Durch die Applikation des Hormons über ein Nasenspray gelang das Hormon direkt ins Gehirn. In Verlauf der Studie "schnupften" 25 gesunde schlanke, 10 übergewichtige und 12 adipöse Erwachsene Insulin oder das Placebo. Nach 30 Minuten wurden die Hirnaktivitäten überwacht. Weitere 1,5 Stunden später wurden die Proband:innen nach ihrem subjektiven Hungergefühl befragt.

Das Ergebnis: Alle Teilnehmenden, insbesondere aber die Übergewichtigen, hatten ein deutlich geringeres Hungerempfinden, als diejenigen, die ein Placebo eingenommen hatten. Das Hormon hatte jene Region im Gehirn aktiviert, die sich kognitiven Prozessen wie Tagträumen oder Zukunftsplänen widmet. Die Proband:innen dachten dadurch deutlich reizunabhängiger, was zur Folge hat, dass auch das Hungergefühl unterdrückt wurde. Ob und inwieweit diese Entdeckung dem Entstehen von Adipositas entgegenwirken kann, bleibt abzuwarten.

jge Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel