Anzeige

Dornwarzen entfernen Mit diesen Methoden wirst du Warzen los

Dornwarze entfernen: Gesunde Füße
© Billion Photos / Shutterstock
Wenn du Dornwarzen entfernen willst, brauchst du Ausdauer: Warzen können sehr hartnäckig sein. Mit diesen Methoden wirst du sie aber garantiert los!

Inhaltsverzeichnis

Was sind Dornwarzen?

Dornwarzen ("Plantarwarzen") bilden sich am Fuß, besonders an der Ferse, der Fußsohle oder zwischen den Zehen. Sie werden vor allem per Schmierinfektion durch Humane Papillomviren ("HPV") verursacht – die Viren gelangen durch kleinste Verletzungen in die Haut. Von außen sind Dornwarzen kaum sichtbar, aber sie wachsen, wie ihr Name besagt, dornartig tief in die Haut hinein und können so beim Gehen Symptome wie große Schmerzen verursachen. Außerdem sind die Warzen ansteckend – daher sollten wir Dornwarzen entfernen.

Warum treten Dornwarzen so häufig auf?

Zwar lösen nur einige HPV-Viren Dornwarzen aus, diese gelten jedoch als sehr widerstandsfähig: Sie können über Monate in keimfreundlichen Umgebungen ohne Wirt überleben – zum Beispiel im feuchtwarmen Boden im Schwimmbad. Aber auch häufiges Schwitzen am Fuß kann die Entstehung begünstigen. Zudem neigen Menschen mit einem geschwächten Immunsystem eher zur Bildung von Warzen und Infektionen generell.

Dornwarzen entfernen: Welche Behandlung wirklich hilft

Du musst nicht direkt immer zur:m Ärzt:in gehen, wenn du Warzen hast. Um eine Dornwarze loszuwerden, kannst du es auch erst einmal mit rezeptfreien Mitteln aus der Apotheke oder über Hausmittel versuchen. Allerdings gelten die Wucherungen als sehr hartnäckig und benötigen möglicherweise mehr als nur eine Behandlung. 

Wichtig: Wer zuckerkrank ist, sollte Beschwerden wie Warzen immer ärztlich behandeln lassen, denn durch Diabetes bestehen oft Nervenschäden im Bereich der Füße. Bei folgenden Beschwerden ist der Arztbesuch zur Behandlung einer Warze ebenfalls nötig:

  • Durchblutungsstörungen
  • Generell schwaches Immunsystem
  • Gestörte Wundheilung

Auch bei Kindern wird die Behandlung von Warzen besser Fachpersonal anvertraut.

Dornwarzen entfernen mit einem Mittel aus der Apotheke

Mit folgenden rezeptfreien Medikamenten aus der Apotheke lassen sich Dornwarzen entfernen: 

  • Vereisung ("Kryotherapie"): Ein häufig angewandtes Mittel ist die Vereisung der Haut an der Stelle, an der die Warze sitzt. Die Vereisung betrifft mehrere Hautschichten, wodurch die Warze abstirbt und irgendwann abfällt. Dafür können mehrere Behandlungen nötig sein.
  • Salicylsäure: Mit ihrer Hilfe werden die verhornten Hautschichten um die Warze aufgeweicht, bis diese abgetragen ist. Das kann sechs bis zwölf Wochen dauern. Wer nicht jeden Tag die Lösung auftragen möchte, kann auch ein getränktes Pflaster verwenden.
  • Monochloressigsäure: Sie wirkt ähnlich wie Salicylsäure, muss dafür aber nur einmal pro Woche aufgetragen werden.

Welche Hausmittel helfen bei Dornwarzen?

Es gibt keine wissenschaftlichen Belege dafür, dass Hausmittel bei Warzen helfen können. Schaden kann der Versuch allerdings auch nicht – wenn du es also damit versuchen möchtest, kannst du auf folgende Methoden zurückgreifen, die einfach auf die Haut gerieben werden:

  • Zitronensaft
  • Teebaumöl
  • Halbierte Knoblauchzehe
  • Essig- oder Salzlösung

Auch eine Zwiebel soll Dornwarzen entfernen können. Dazu einfach ein kleines Stück mit einem Pflaster über die Warze kleben und über Nacht einwirken lassen.

Klebeband als Geheimtipp, um Dornwarzen zu entfernen?

Es gibt tatsächlich eine Studie, die zeigt, dass Warzen durch die Verwendung von Klebeband in rund 85 Prozent aller Fälle verschwinden können – dadurch sollen die vom Virus befallenen Hautzellen absterben. Für den Klebeband-Trick einfach die Haut mehrfach durch Fußbäder aufweichen und die befallene Hautstelle mit Paket- oder Isolierband abkleben. Wichtig: Nicht den ganzen Fuß umwickeln – das könnte die Durchblutung stören.

Die Studie aus dem Jahr 2002 ist allerdings mit Vorsicht zu betrachten: Zum einen war nur eine geringere Anzahl an Testpersonen beteiligt. Zum anderen erwies sich diese Methode zum Dornwarzen entfernen in späteren Studien nicht als wirksamer als eine Behandlung mit einem Placebo. 

Quellen

  • Orfanos, C.E. & Garbe, C.: Therapie der Hautkrankheiten, Springer-Verlag, 2013
  • Moll, I.: Dermatologie, Georg Thieme Verlag, 6. Auflage, 2005
  • Bitte Geduld! Warzen wirksam selbst behandeln, Deutsche Apotheker Zeitung, Stand: 2014
Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel