Anzeige

Übungen zum Abnehmen: Power Core-Workout

Übungen zum Abnehmen: Frau macht Bauchübung
© Roman Samborskyi / Shutterstock
Diese Übungen zum Abnehmen stärken eure Bauchmuskulatur und sorgen für eine straffe Körpermitte. Das Beste daran: Das Workout dauert nur fünf Minuten!

Unser 5-Minuten-Power-Workout

Das Gute an diesem Workout: Es dauert nicht lange, weil die Übungen sehr intensiv sind. In kurzer Zeit kann man sich hier richtig auspowern. Das Training ist aber nicht nur effektiv, sondern auch erfrischend anders - mit vielen neuen Übungen, die nicht nur wirken, sondern gleichzeitig Spaß machen.

So wichtig ist eine kräftige Körpermitte

Trainiert wird 3 Mal pro Woche ungefähr 15 Minuten, also zwei Sätze à 12-16 Wiederholungen pro Übung und Körperseite. Dabei stärken unsere Übungen die geraden Bauchmuskeln, das wirkt einem Hohlkreuz entgegen und sorgt für eine stabile Haltung. Die schrägen Bauchmuskeln werden ebenfalls gekräftigt, was für neue Beweglichkeit und ein besseres Körpergefühl sorgt. Zusätzlich werden noch andere Zonen trainiert: Rücken, Po und Beine.


Wichtig dabei: Führe alle Übungen langsam und kontrolliert aus, und zwar am Boden, am besten auf einer rutschfesten und weichen Unterlage. Konzentriere dich auf deine Bauchmuskeln, und spanne Sie während jeder Übung fest an. Dabei immer normal weiteratmen, die Luft nicht pressen oder anhalten. Und: trainingsfreie Tage zwischen dem Workout einplanen - schließlich wachsen Muskeln während der Trainingspausen.

Übung zum Abnehmen #1: Einrollen

So funktioniert's: Auf den Rücken legen und die Beine anwinkeln. Die Arme seitlich neben den Körper legen, die Handflächen weisen nach unten. Dann langsam den Körper von unten nach oben aufrollen, bis der Po zur Decke zeigt. Kurz halten. Ober- und Unterschenkel bilden in dieser Position einen rechten Winkel. Danach langsam wieder nach unten abrollen. Wichtig: Darauf achten, dass der Kopf immer auf dem Boden liegen bleibt.

Übung zum Abnehmen #2: Kurz zurück

So funktioniert's: Aus der Rückenlage den Oberkörper anheben und halten. Die Arme in Schulterhöhe anwinkeln und die Fäuste ballen. Dann die Unterschenkel anheben und parallel zum Boden anwinkeln, dabei die Fußspitzen anziehen. Den Oberkörper mit kurzen Bewegungen nach hinten lehnen und wieder aufrichten, gleichzeitig die Knie vom Körper wegschieben und wieder anziehen. Die Unterschenkel stets parallel zum Boden bewegen. Wichtig: Das Zurücklehnen und Aufrichten des Oberkörpers nur in kurzen Bewegungen und mit fest angespannten Bauchmuskeln ausführen.

Übung zum Abnehmen #3: Kante

So funktioniert's: Rückenlage, Arme neben den Körper legen, den Oberkörper vom Boden lösen, dabei fest die Bauchmuskeln anspannen. Die Beine lang zur Decke strecken und sie dann ganz leicht in Richtung Boden sinken lassen. Die Füße bis in die Spitzen strecken und die Beine hüftbreit öffnen. Die Handfl ächen bei gestreckten Armen vor dem Körper zusammenbringen, die Daumen weisen nach oben. Dann mit gestreckten Armen jeweils zwei Kantenschläge in der Luft ausführen und zwar erstens neben der rechten Beinaußenseite, zweitens zwischen den Beinen und drittens neben der linken Beinaußenseite. Die Bewegung der Handkanten kurz und kontrolliert ausführen.
Wichtig: Darauf achten, dass die untere Rückenpartie immer fest auf dem Boden aufliegt.

Übung zum Abnehmen #4: Gerader Sitz

So funktioniert's: Rückenlage, linkes Bein am Boden anwinkeln. Den Oberkörper anheben, aber nur so weit, dass die Lendenwirbelsäule noch Kontakt zum Boden hat. Das rechte Bein lang zur Decke strecken und die Arme neben dem Körper lang ausstrecken. Die Hände sind jetzt neben den Hüften, die Handfl ächen zeigen zur Decke und die Daumen nach außen. Dann den Oberkörper langsam aufrichten, gleichzeitig das langgestreckte Bein senken, ohne es am Boden abzulegen. Zum Schluss den Oberkörper im Sitzen noch etwas nach vorn ziehen, dabei die Arme in Schulterhöhe lang nach vorn strecken. Danach den Rücken wieder zurücklehnen und das rechte Bein wieder zur Decke strecken.
Wichtig: Die Übung zügig, aber dennoch kontrolliert ausführen.

Übung zum Abnehmen #5: Kreuz-Zug

So funktioniert's: Rückenlage, linkes Bein anwinkeln und auf dem Boden abstellen. Rechten Arm in Schulterhöhe gerade vom Körper wegstrecken und so auf den Boden legen. Linken Arm anwinkeln und die linke Hand unter den Hinterkopf legen. Das rechte Bein bis hin zur Fußspitze strecken und heben. Jetzt den Ellenbogen des angewinkelten Arms zum gegenüberliegenden Bein führen. Danach Oberkörper und Bein wieder in die Ausgangspositionen sinken lassen.
Wichtig: Das Eindrehen des Oberkörpers bewusst und langsam ausführen.

Übung zum Abnehmen #6: Long-Line

So funktioniert's: Unterarmstütz mit langestreckten Beinen. Die Ellenbogen sind unter den Schultern. Rücken, Po und Beine bilden eine gerade Linie. Im Zehenspitzenstand einen Fuß auf den anderen stellen. Mithilfe des unteren Fußes wird jetzt der ganze Körper ein Stück nach vorn geschoben und wieder zurück.
Wichtig: Kein Hohlkreuz machen, Po nicht herausstrecken.

Videoempfehlung:

Übungen zum Abnehmen: Power Core-Workout
Styling: Joana Claro Konzept und Text: Bernhard Koch

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel