Anzeige

Stomach Vacuum Flacher Bauch dank einer Atemübung?

Stomach Vacuum: Flacher Bauch
© Jacob Lund / Shutterstock
"Stomach Vacuum" ist eine Atemübung, die nicht nur einen flachen Bauch, sondern auch einen starken Rücken verspricht. Kann das wirklich klappen?

Auch wenn man im ersten Moment daran denken könnte – "Stomach Vacuum" hat nichts mit dem Staubsauger zu tun. Tatsächlich handelt es sich dabei um einen neuen Trend, der Fitnessblogger:innen überall begeistert. Es ist nämlich eine Atemübung, die nicht nur für einen flachen Bauch sorgen, sondern auch noch gut für den Rücken und eine schmale Taille sein soll.

Wie funktioniert "Stomach Vacuum"?

Besonders praktisch: Für "Stomach Vacuum" benötigst du nichts, bis auf deinen eigenen Körper. Es gibt verschiedene Schwierigkeitsgrade der Übung: im Stehen, im Sitzen sowie im Liegen. Anfänger sollten mit dem Workout im Stehen beginnen. Dafür legst du beide Hände auf die Hüften und atmest ruhig durch die Nase ein und danach lange und gleichmäßig aus. Zieh den Bauch dabei nach innen, sodass er quasi die Luft nach oben aus dem Körper drückt. Halte diese Spannung und zähle von zehn herunter, bevor du kurz pausiert. Die Übung wiederholst du dreimal.

Eine Stufe schwieriger ist "Stomach Vacuum" im Liegen. Dabei streckst du Arme und Beine richtig aus. Für Profis eignet sich auch die Methode im Sitzen: Leg die Hände auf die Oberschenkel und konzentriere dich ganz auf die Anspannung im Oberkörper.

Workout zwischendurch

Das Beste an der Übung: Sie eignet sich nicht nur, um zwischendurch in ein Workout eingebaut zu werden, sondern kann auch problemlos im Alltag durchgeführt werden.

Du wünscht dir noch mehr tolle Übungen, um deinem Traumbody näherzukommen? Dann schau doch mal in unseren Artikel Bauch, Beine, Po.

Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel