Anzeige

TikTok-Trend Das "Shy-Girl-Workout" ist perfekt für alle, die sich im Fitnessstudio unwohl fühlen

Frau beim Fitness: Das "Shy-Girl-Workout" ist perfekt für alle, die sich im Fitnessstudio unwohl fühlen
© K Abrahams/peopleimages.com / Adobe Stock
Fühlst du dich im Fitnessstudio auch beobachtet und alles andere als wohl damit, wie auf dem Präsentierteller deine Übungen zu absolvieren? Dann ist der TikTok-Trend "Shy-Girl-Workout" vielleicht genau das Richtige für dich.

Der Gedanke, in einem vollen Fitnessraum vor den Augen aller dein Workout durchzupowern, ist ein absoluter Albtraum für dich? Aber du brauchst die Geräte und die Infrastruktur im Fitnessstudio, sodass ein Training im heimischen Wohnzimmer oder eine Runde Joggen für dich nicht infrage kommen?

Keine Panik, du bist mit diesem Unwohlsein beim öffentlichen Training nicht alleine. "Bestimmt denkt die Supersportliche da hinten, wie bescheuert ich an der Beinpresse aussehe" – viele von uns haben Angst, dass andere sie verurteilen und Schlechtes von ihnen denken. Vor allem introvertierte Menschen stehen eher ungern im Mittelpunkt. Und wer gerade erst mit seiner Fitnessroutine anfängt, dem:der fehlt vielleicht erst recht das Selbstbewusstsein für ein intensives Workout zur Rushhour.

Shy-Girl-Workouts: Fitnesstraining für Introvertierte

Zum Glück macht gerade ein Trend die Runde auf TikTok, der die Lösung für diese Fitnessstudio-Angst sein könnte: sogenannte "Shy-Girl-Workouts". Unter dem Hashtag #shygirlworkout teilen User:innen auf der Social-Media-Plattform Trainings-Hacks, wie sie ihr Workout so gestalten, dass sie möglichst wenig den Blicken und der Interaktion mit anderen Menschen auf der Fitnessfläche ausgesetzt sind. Die Tricks beinhalten:

  • Such dir eine ruhige Ecke zum Trainieren – vielleicht dort, wo die Matten und Hilfsmittel gelagert werden – und meide die beliebtesten Orte des Studios. So ziehst du weniger Aufmerksamkeit auf dich.
  • Gestalte dein Workout kurz und intensiv. Je weniger Zeit du im Fitnessstudio verbringst, desto schneller kannst du wieder für dich sein.
  • Stelle deine Übungen so zusammen, dass du möglichst wenig Platz und Equipment dafür brauchst. So bist du weniger präsent im Raum.
  • Trainiere mit Kopfhörern. So signalisierst du, dass du nicht so gern angesprochen werden möchtest, und bleibst hoffentlich für dich.

Bloß keinen Stress! Gib dir Zeit, dein Selbstbewusstsein im Fitnesstudio aufzubauen

Keine Sorge: Es wird leichter. Je öfter und regelmäßiger du trainierst, desto wohler wirst du dich bestimmt auch irgendwann im Fitnessstudio fühlen. Du wirst sicherer in deinen Übungen und bist nach und nach weniger nervös zwischen den vermeintlich "besseren" Sportler:innen um dich herum. Überfordere dich zu Beginn nicht, sondern fange langsam an – das Selbstbewusstsein kommt irgendwann von alleine, versprochen!

Verwendete Quellen: TikTok, bustle.com

mbl Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel