Anzeige

Kalorien & Co.: Getränke

Hilfe, Kalorienschwund! Ein leckeres Getränk zwischendurch bessert die Laune und bremst den kleinen Hunger aus. To go, bitte!

"To go"- Getränke sind inzwischen so populär, dass man sich den Umweg zum Coffeeshop oft sparen kann und köstliche Fertigdrinks jetzt auch im Supermarkt um die Ecke findet. Latte Macchiato gibt's z. B. von "Emmi", Mango-Lassi von "BioBio" (Plus), Chai- Tee von "Yogi Tee" (Reformhaus), Sojamilch mit Schokogeschmack von "Alpro Soja", Obst-Gemüse-Drinks von "Knorr Vie" und fruchtige Smoothies von "Mövenpick".

Latte Macchiato - Der City-Trip

image

Das ist drin Espresso und Milch. Das Gute daran Espresso enthält nur halb so viel Koffein wie Filterkaffee, dabei weniger Bitterstoffe und Säuren. Das macht ihn bekömmlicher. Koffein kann das Darmkrebs- und Diabetesrisiko senken. Milch bringt Vitamine, Mineralstoffe und Kalzium. Die fettarme Variante enthält sogar mehr Mineralien als Vollmilch, und man spart obendrein Kalorien. Und? Durch die Kombi mit Milch wird der Wachmacher besser verträglich. Denn der Milchanteil verlangsamt die Aufnahme von Koffein im Blut und wirkt einer Übersäuerung entgegen. Ein Glas Wasser zum Kaffee halten Experten zwar nicht mehr für unbedingt notwendig, schaden kann's aber trotzdem nicht.

Nährwert*: ca. 120 kcal, 6 g Fett

*Pro Glas ca. 200 ml

Mango-Lassi - Die Fernreise

image

Das ist drin Joghurt, Mangopüree, Zucker, Wasser oder Milch. Das Gute daran Joghurt liefert Kalzium und Vitamin D, beides wichtig für Knochen und Zähne. Mangos enthalten Eisen und Vitamin A, damit stärken sie das Immunsystem und sorgen für straffe Haut und feste Fingernägel. Und? Eine gute Wahl - auch als schnelles Frühstück oder statt Pudding zum Dessert. Wer es lieber herzhaft mag: Lassis gibt es auch salzig, mit Kräutern abgeschmeckt. Selbermachen ist ganz einfach: Joghurt mit gleicher Menge Wasser und Obst bzw. Kräutern mixen - fertig.

Nährwert*: ca. 135 kcal, 3 g Fett

*Pro Glas ca. 200 ml

Soja-Kakao - Das Wellness-Wochenende

image

Das ist drin Sojamilch, Kakaopulver, Zucker. Das Gute daran Die Sojamilch. Sie enthält viele sekundäre Pflanzenstoffe, unter anderem Phytoöstrogene. Diese Pflanzenhormone können bei Regelbeschwerden oder in den Wechseljahren helfen und schützen auch vor Osteoporose. Außerdem enthalten Sojaprodukte reichlich Kalium und Magnesium - gut für die Nerven. Und? Sojamilch ist eine leckere Alternative für alle Kuhmilch- oder Lactoseallergiker. Und? Unbedingt mal probieren. Wer keinen Kakao mag: Es gibt Sojamilch auch pur oder z. B. mit Vanillegeschmack. Für passionierte Kaffeetrinker ist die Soja-Latte-Macchiato aus dem Coffeeshop um die Ecke einen Versuch wert.

Nährwert*: ca. 140 kcal, 3,5 g Fett

*Pro Glas ca. 200 ml

Chai-Tee - Die Asien-Tour

image

Das ist drin Schwarzer Tee, Milch, Zucker, diverse Gewürze wie Nelken, Zimt, Ingwer, Pfeffer, Kardamom. Das Gute daran Die Gewürze. Nelken wirken antibakteriell, Zimt bringt den Kreislauf in Schwung, Ingwer hilft bei Übelkeit und Erkältung. Außerdem pusht die leichte Schärfe die Produktion von körpereigenen Glückshormonen. Und? Ein Becher Chai-Tee regt durch den schwarzen Tee an, aber nicht auf. Das Teein setzt seine anregende Wirkung nämlich viel langsamer frei als Koffein aus dem Kaffee. Kurz gesagt: Macht lange wach und glücklich!

Nährwert*: ca.125 kcal, 2,5 g Fett

*Pro Glas ca. 200 ml

Orangen-Bananen-Karottensaft - Die Vitalkur

image

Das ist drin Frisch gepresster Saft mit Fruchtfleisch von Orangen, Bananen und Möhren. Das Gute daran Pflanzenkraft pur - durch Ballaststoffe, sekundäre Pflanzenstoffe, Vitamine und Mineralien en masse. Das kommt Verdauung, Haut und Immunsystem zugute. Außerdem machen Inhaltsstoffe von Bananen glücklich. Und? Starkes Trio. Orangen liefern fruchtige Süße, Bananen machen sämig, und Karotten sorgen für Farbe und Geschmack. Sofort frisch gepresst trinken, Vitamine gehen schnell verloren.

Nährwert*: ca. 100 kcal, 0,5 g Fett

*Pro Glas ca. 200 ml

Roter-Beeren-Smoothie - Die Schönheitsfarm

image

Das ist drin Rote Beeren, z. B. Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren. Das Gute daran Beeren-Kräfte! Die roten Früchte enthalten Anthocyane, Flavonoide, viele Vitamine und jede Menge Mineralstoffe. In Erdbeeren und Brombeeren steckt viel Eisen, Heidelbeeren liefern Kalzium und Magnesium, Johannisbeeren vor allem Vitamin C. Und? Der Fruchtmix wirkt wie eine Anti-Aging- Kur, schützt die Körperzellen vor Angriffen von außen. Vorsicht bei Obst aus Übersee, das wird oft gespritzt. Besser sind Beerenmischungen aus dem Kühlregal. Halbgefroren pürieren - lecker!

Nährwert*: ca. 100 kcal, 0 g Fett

*Pro Glas ca. 200 ml

Foto: Maike Jessen Food-Styling: Pia Westermann Styling: Tina Lange Text: Annette Leitz BRIGITTE BALANCE Heft 01/2007

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel