Anzeige

Ernährung Statt Naturjoghurt: Diese Müslibasis sättigt länger

Ernährung: Statt Naturjoghurt: Diese Müslibasis sättigt länger
© happy_lark / Adobe Stock
Hüttenkäse hält länger satt als Naturjoghurt und ist eine gesunde Basis für das morgendliche Frühstück. Wir verraten Ihnen das Rezept für das schnelle und ausgewogene Hüttenkäse-Frühstück.

Kerniges Müsli wandert morgens oft in eine Schüssel mit Naturjoghurt. Gepaart mit frischen Früchten, etwas Nüssen und Samen ist das eine vollwertige Mahlzeit, die den Körper zum Tagesstart mit wertvollen Nährstoffen und Energie versorgt. Komplexe Kohlenhydrate, sättigendes Eiweiß, gesunde Fette, Vitamine und Mineralstoffe stecken dann in dem Frühstück, das auch unterwegs praktisch zu löffeln ist.

Für etwas Abwechslung in der Müslischale sorgen immer wieder wechselnde Früchte, Nüsse und Saaten oder auch die Variation einer der Basiszutaten – etwa Naturjoghurt. Denn neben Milch, Quark, Pflanzendrink und pflanzlichen Joghurtalternativen zählt Hüttenkäse zu einer qualitativ hochwertigen Alternative, die sogar noch länger sättigt als Naturjoghurt.

Hüttenkäse: Eiweißreicher Sattmacher

Doch warum hält Hüttenkäse länger satt als Naturjoghurt? Ganz einfach, der Grund liegt im Eiweißgehalt der Produkte: Während 100 Gramm Naturjoghurt rund fünf Gramm Eiweiß liefern, sind es beim Hüttenkäse stolze zwölf Gramm – also mehr als doppelt so viel.

Im Vergleich zu Kohlenhydraten und Fetten sättigt Eiweiß lange, da es langsamer verdaut wird und eine längere Verweildauer im Magen besitzt. Auch der Stoffwechsel profitiert von Eiweißreichem, denn er kommt ordentlich in Schwung. Rund ein Drittel der im Eiweiß enthaltenen Kalorien werden bei dessen Verstoffwechslung automatisch mitverbrannt – wie praktisch!

Außerdem hat Eiweiß einen niedrigen glykämischen Index. Das bedeutet, dass der Blutzuckerspiegel im Körper nicht steigt nicht so stark ansteigt wie etwa nach einem kohlenhydratreichen Snack. Somit ist das Hungergefühl nach dem Essen nicht so stark und Heißhungerattacken werden reduziert. Die perfekten Voraussetzungen für die Anforderungen an ein ausgewogenes Frühstück.

Schnelles Hüttenkäse-Frühstück

Die Zutaten für eine Portion:

  • 100 Gramm Hüttenkäse
  • 50 Gramm Müsli
  • 50 Gramm Obst
  • 1 EL Handvoll Nüsse, Samen oder Saaten

Die Zubereitung:

Den Hüttenkäse in eine Müslischüssel geben und mit dem Liebglingsmüsli sowie -obst verrühren. Nüsse, Samen und Saaten liefern pflanzliches Eiweiß, gesunde Fette, wertvolle Ballaststoffe und machen das Frühstück crunchy.

Küchentipp: Am Abend in einem Schraubglas zubereitet und gut verschlossen in den Kühlschrank gestellt, bleibt das Hüttenkäse-Frühstück bis zum nächsten Morgen frisch und steht nach dem Aufstehen direkt zum Löffeln bereit.

jbo Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel