Anzeige

Nicht ausgeschlafen? An diesem Wochentag schlafen wir am schlechtesten

Wochentag: Schlaflose Frau mit Wecker
© Photographee.eu / Shutterstock
Erholsamer Schlaf ist die beste Medizin für uns und unseren Körper. Doch nicht jedem ist er vergönnt. Besonders an einem bestimmten Tag schlafen wir alle schlecht und sind nicht ausgeschlafen.

Montags sind wir meist nicht ausgeschlafen

Englische Mediziner haben per Umfrage herausgefunden, dass wir ausgerechnet am Sonntag am schlechtesten schlafen.

Dabei leben viele nur auf den Sonntag hin – auf das Nichtstun, das Ausschlafen, das Rumgammeln. Doch das süße Nichts hat auch mal ein Ende. Und dann setzt das Gedankenkarussell über To-Do-Listen und Termine der nächsten Woche ein. Und genau das lässt uns am Sonntagabend nicht zur Ruhe kommen.

Laut Umfrage schlafen wir in der Nacht von Sonntag auf Montag zwei bis sechs Stunden weniger als sonst. Dies bestätigte die Hälfte der rund 1000 Umfrage-Teilnehmer.

Schlafmangel am Wochenanfang

Doch der Sonntag ist nicht der einzige Tag, an dem wir schlecht schlafen. Montag und Dienstag folgen ihm auf dem Fuß: Am Montag haben immerhin 23 Prozent Schlafprobleme. Und immer noch 14 Prozent aller Befragten berichten am Dienstag von Schlafmangel.

Samstag – der beste Tag zum Schlafen

Gegen Ende der Woche schlafen wir alle besser! Es beginnt schon am Donnerstag, doch der Samstag ist für uns der beste Schlaftag. Nur drei Prozent der Umfrage-Teilnehmer gaben hier Schlafmangel an. Die möglichen Gründe: Wir sind erschöpft von der Woche und wir wissen, dass wir ausschlafen können – das hilft dem Körper dabei, herunterzufahren.

kg

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel