Anzeige

Bananenwasser Hilft der geheime Wunderdrink gegen Schlaflosigkeit?

Bananenwasser: Bananen
© Tom Biel / Shutterstock
Ins Bett legen, Augen schließen und einschlafen – ein Wunschtraum für all jene, die an Schlaflosigkeit leiden. Abhilfe kann ein Hausmittel bieten, das vermutlich jeder parat hat: Bananenwasser.

Rund 25 Prozent aller Deutschen leiden an Schlafstörungen, elf Prozent haben mit einem nicht erholsamen Schlaf zu kämpfen. Das geht aus einer Umfrage des Robert-Koch-Instituts hervor.

Getränk mit Müdigkeitseffekt

Wer mit Schlaflosigkeit zu kämpfen hat, sollte allerdings nicht gleich zu chemischen Hilfsmitteln greifen. Bestimmte Lebensmittel haben ebenfalls einen ermüdenden Effekt und sind gut zum Einschlafen geeignet: Hattet ihr zum Beispiel das Hausmittel Bananenwasser auf dem Zettel?

Warum Bananenwasser? Ganz einfach: Die Frucht enthält die Aminosäure Tryptophan, das dem Körper dabei hilft, die Schlaf fördernden Hormone Melatonin und Serotonin zu bilden. Der hohe Magnesium- und Kaliumgehalt bewirkt zudem, dass sich eure Muskeln entspannen.

Und so wird’s gemacht:

Gebt etwa 500 Milliliter Wasser in einen Topf und bringt es zum Kochen. Nebenbei könnt ihr eine halbe Bio-Banane gründlich waschen und in Scheiben schneiden. Die Bananenstückchen werden nun mit Schale und einer Prise Zimt ins Wasser gegeben – das Ganze lasst ihr nun zehn Minuten unter geschlossenem Deckel ziehen. Et voilà: Fertig ist das selbst gemachte Bananenwasser.



Am besten ein, zwei Stunden vor dem Zubettgehen trinken – dann kommt der Körper langsam zur Ruhe und ihr habt die geeignete "Bettschwere".

jg

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel