Anzeige

Ist Daljinder Kaur (72) die älteste Mama der Welt?

„Junge Eltern“ im Glück: Die Inderin Daljinder Kaur hat mit über 70 ihr erstes Kind geboren. Ihr Mann wird demnächst 80.

Wie alt sie genau ist, weiß sie selbst nicht, Daljinder besitzt keine Geburtsurkunde. Sie vermutet, dass sie zwischen 70 und 72 Jahre sein könnte. Jedenfalls ist sie schon fast ein halbes Jahrhundert mit Mohinder verheiratet, doch mit dem Kinderkriegen wollte es die ganze Zeit nicht klappen.

Vor gut zwei Jahren sah das Paar aus der nordindischen Metropole Amritsar dann die Fernsehwerbung einer Kinderwunschklinik, die sich speziell an ältere Paare richtete. Die beiden versuchten ihr Glück. Beim dritten Versuch gelang die künstliche Befruchtung mithilfe von Eizellspenden und Daljinder wurde schwanger.

“Gott hat unsere Gebete erhört”

Schließlich brachte die Inderin den kleinen Arman per Kaiserschnitt zur Welt. Der Kleine ist zwar etwas untergewichtig, aber gesund und wohlauf.

“Gott hat unsere Gebete erhört”, sagte Daljinder zu Agence France-Presse. “Ich kümmere mich ganz allein um das Baby. Ich bin voller Energie. Mein Mann kümmert sich auch viel und hilft mir, so gut er kann.“ Amars Vater feiert bald seinen 80. Geburtstag. In einem NDR-Beitrag ist die frisch geborene Mutter auch beim Stillen zu sehen.

Der adoptierte Sohn kam nie wieder nach Hause

In den 80er Jahren hatte das Ehepaar laut Guardian bereits einen Jungen adoptiert. Doch der zog zum Studieren in die USA und kam nie wieder zurück. Die Möglichkeit, ein weiteres Kind zu adoptieren, endete bereits vor Jahrzehnten: Die indischen Gesetze erlauben Adoptionen nur bei Eltern, die jünger als 45 sind.

Und was ist, wenn die Eltern sterben, bevor der Junge groß ist? Der Vater macht sich darüber keine Sorgen: „Ich habe volles Vertrauen zu Gott“, sagte er. „Gott ist allmächtig und allgegenwärtig, er wird sich um alles kümmern.“ Außerdem sagen Daljinder und Mohinder, sie hätten Verwandte, die sich um Arman kümmern wollen, sollte es nötig werden.

Videoempfehlung:

Fallback-Bild

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel