Anzeige

Eltern erzählen Das hat sich durch ein Baby alles verändert

Was ändert sich durch ein Baby: Baby schläft
© Amorn Suriyan / Shutterstock
Mit der Geburt eines Kindes dreht sich das Leben meist um 180 Grad. Hier erzählen Eltern, was das bedeutet.

Es ist der Moment, in dem sich im Leben alles ändert: Der Schwangerschaftstest ist positiv. Uns wird klar: Ein Baby wächst in uns heran und plötzlich tragen wir nicht mehr nur für uns selbst Verantwortung, sondern auch für das kleine Lebewesen in uns, das fortan unsere ganze Liebe und einen Großteil unserer Aufmerksamkeit geschenkt bekommt.

Und ganz logisch: Nach der Geburt wird noch mal alles anders. Der Alltag, den wir vorher gelebt haben, existiert so nicht mehr. Ausschlafen geht nicht, spontan mit den Mädels um die Häuser ziehen auch nicht. Und das Geld geben wir auch nicht mehr so schnell für Klamotten oder anderen "Luxus" aus wie früher. Und das alles ist in Ordnung. Denn das Leben als Mama ist – zumindest meistens – wunderschön. Und trotzdem ist es völlig normal, dass wir zwischendurch sehnsüchtig zurückblicken und uns nach unserem alten Leben sehnen.

Die Kolleg:innen von ELTERN.de waren neugierig und haben auf Facebook in der Community gefragt, was sich bei ihren User:innen durch die Geburt des Kindes so alles geändert hat. Egal, ob zum Positiven oder Negativen. Egal, ob im Alltag oder bezüglich der persönlichen Einstellungen. Es kamen interessante, berührende, witzige und vor allem jede Menge ehrliche Antworten. 

Die Antworten der Eltern-User:innen möchten wir hier gerne mit euch teilen – denn wir sind uns ziemlich sicher: Viele Mamas und Papas werden schmunzeln und sich in den Texten wiederfinden.

Ihr möchtet euch mit anderen Müttern und Vätern über die Themen Schwangerschaft, Geburt, Familienalltag oder Kindererziehung austauschen? Dann werft doch mal einen Blick in die Urbia-Community. Hier findet ihr zu (fast) allen Themen andere Eltern zum Plaudern, Diskutieren und Beratschlagen. 

as Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel