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Achtung, MOM! Wir werben für Respekt

Mütter haben allen Respekt verdient: Sie sind Superheldinnen des Alltags. Sie sind erfindungsreich, im besten Sinne unberechenbar und holen sich, was sie wollen. Verschiedene Werbe-Agenturen präsentierten Kampagnen für die größten Abenteurerinnen der Welt. Nun steht der Gewinner unseres MOM-Awards fest. Einige Motive können Sie auch als E-Cards versenden!

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"Entwerfen Sie ein Anzeigenmotiv, das Müttern den Respekt verschafft, den sie verdienen", so lautete unsere Bitte an einfallsreiche Werbe-Agenturen. Die zu unserer großen Freude sofort dabei waren - und mit ihren kreativen Beiträgen zur "ACHTUNG, MOM!"-Kampagne etwas geschaffen haben, was selbst den größten Ignoranten auf den ersten Blick davon überzeugt, dass man einen Fehler auf keinen Fall machen darf: eine Mutter unterschätzen!

Insgesamt wurden 23 Beiträge bei unserer Aktion eingereicht. Zusätzlich zu den sieben bereits im Heft vorgestellten Motiven schickten uns auch noch weitere Agenturen und kreative Köpfe ihre Ideen - was uns besonders begeistert hat! Per Onlineabstimmung haben die Leser ihre Top-3 gewählt und unsere Jury aus Mitarbeitern von MOM und Marketing-Experten kürte dann den Sieger der "Achtung, Mom!"–Kampagne. Und das ist ...

Der Beitrag der Agentur Kolle Rebbe hat gewonnen - herzlichen Glückwunsch!

Der Gewinner der Aktion "MOM Award" war der tolle Entwurf der Agentur Kolle Rebbe. (Leitung: Kolle Rebbe, Form und Entwicklung: Antje Hedde, Kreativ Direktion Art: Cathrin Ciuraj, Kreativ Direktion Text: Edgar Linscheid)
Der Gewinner der Aktion "MOM Award" war der tolle Entwurf der Agentur Kolle Rebbe.

(Leitung: Kolle Rebbe, Form und Entwicklung: Antje Hedde, Kreativ Direktion Art: Cathrin Ciuraj, Kreativ Direktion Text: Edgar Linscheid)
© Kolle Rebbe

"Eins wurde uns beim Überlegen schnell klar: MOMs – Multitasking Omnipotent Masterminds – sind kein Phänomen unserer Zeit. Es gab sie schon immer. Wir haben einen Weg gesucht und gefunden, diese Tatsache auf humorvolle und bewusst provokante Art zum Ausdruck zu bringen."

AGENTUR: Kolle Rebbe (Leitung: Kolle Rebbe, Form und Entwicklung: Antje Hedde, Kreativ Direktion Art: Cathrin Ciuraj, Kreativ Direktion Text: Edgar Linscheid)

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Konzept/Text: Nina Puri, Carsten Buck, Illustration: Nina Puri, Geschäftsführerin "Puri & Söhne" und Autorin u. a. von "Elternkrankheiten“"
Konzept/Text: Nina Puri, Carsten Buck, Illustration: Nina Puri, Geschäftsführerin "Puri & Söhne" und Autorin u. a. von "Elternkrankheiten“"
© Design Büro Mutter & Nina Puri

"Jeder, der Kinder hat, weiß, dass man bisweilen übernatürliche Kräfte braucht, um diese so wunderbaren wie nervenzerfetzenden kleinen Superhelden groß zu kriegen."

AGENTUR: Design Büro Mutter & Nina Puri (Konzept/Text: Nina Puri, Carsten Buck, Illustration: Nina Puri, Geschäftsführerin "Puri & Söhne" und Autorin u. a. von "Elternkrankheiten“")

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Entwurf von: Neorist Markengestaltung (Konzept/Text: Sven Weber-Göhring, Modell: seine Tochter)
© Neorist Markengestaltung
© Sven Weber-Göhring

"Auch wenn Sie es manchmal nicht mehr hören können ("Mamaaa!!!"), ohne Mama geht nun mal gar nichts. Mütter sorgen für gesundes Wachstum – gegen jeden Widerstand. Sie sind die wahren Heldinnen. In jedem Moment."

AGENTUR: Neorist Markengestaltung (Konzept/Text: Sven Weber-Göhring, Modell: seine Tochter)

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© Neorist Markengestaltung, Illustration: Thomas Kappes
© Neorist Markengestaltung, Illustration: Thomas Kappes
© Neorist Markengestaltung, Thomas Kappes

"Geld dreht die Welt? Von wegen: Es sind Mütter, die fast schon spielerisch die Anforderungen an Erziehung, Karriere, Partnerschaft und Freunde meistern. Sie sind es, die unsere Gesellschaft in Bewegung halten und so zukunftsfähig machen."

AGENTUR: Neorist Markengestaltung (Konzept/Text: Sven Weber-Göhring, Illustration: Thomas Kappes)

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© Grabarz & Partner Werbeagentur
© Grabarz & Partner Werbeagentur
© Grabarz & Partner Werbeagentur

"Unsere Idee: das Image des härtesten Typs unter der Sonne durch eine noch härtere Person anzukratzen – die Mutter. Aus diesem Grund darf die Headline auch keine typischen Züge eines Chuck-Norris-Witzes tragen. Vielmehr kam uns der Gedanke (er möge uns verzeihen), Zweifel an seiner Übermacht zu säen. Auch wenn wir von nun an in ständiger Angst vor einem Chuck-Norris-Gegenschlag leben müssen, so hoffen wir, den Müttern dieser Welt unseren Respekt gezollt zu haben."

AGENTUR: Grabarz & Partner (Geschäftsführer Kreation: Ralf Heuel, Kreativ Direktion: Gabi Schnauder, Art Direktion: Philip Böttcher, Junior Art Direktion: Franziska Neumann, Text: Verena Bartholdt)

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"Wir wollten einerseits das Heft, andererseits auch die Mamas ins rechte Licht rücken. Ohne die typischen Klischees. Und dann haben sich nicht nur die Gedanken in unseren Köpfen gedreht, sondern eine Hand auch ganz zufällig das Heft. Dann lag sie da, die Idee: WOW – ein Wort, das alles sagt."

AGENTUR: Neue Monarchie (Kreativ Direktion: Stefan Trocha, Text: Marleen Handke, Art Direktion: Karola Korten)

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AGENTUR: DDB Tribal (Kreativteam: Annika Wiebeck, Beate Ertel, Eva Heß, Holger Scheuermann, Justine Welensek, Martin Balogh, Michael Schilling, Marilyn Wolff, Tania Neumann)
© DDB Tribal Kreativagentur
© DDB Tribal Kreativagentur

"Das Leben mit Kindern erfordert jede Menge Mut. Mut, Entscheidungen zu treffen. Mut, Chaos auszuhalten. Mut, auch mal unperfekt zu sein. Das verdient Anerkennung. Wir wissen, wovon wir sprechen: Das Motiv zeigt das Kinderzimmer des zweijährigen Sohnes unserer Art Direktorin (nach dem Aufräumen). Übrigens bestehen die Väter in unserem Team darauf, dass sie es auch nicht leicht haben."

AGENTUR: DDB Tribal (Kreativteam: Annika Wiebeck, Beate Ertel, Eva Heß, Holger Scheuermann, Justine Welensek, Martin Balogh, Michael Schilling, Marilyn Wolff, Tania Neumann)

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Achtung, MOM! Wir werben für Respekt
© BEHNKEN/JAHR/STILCKEN. DIE AGENTUR

"Das kleine Gorilla-Baby macht vor, was sich gehört: Konzentrierter Blick, kerzengerade Haltung, es schaut zu seiner Mutter auf. Und so viel Respekt verdient jede Mutter, meine ich. Nicht nur Gorilla-Mütter."

AGENTUR: BEHNKEN/JAHR/STILCKEN. DIE AGENTUR, Christine Besselmann

Achtung, MOM! Wir werben für Respekt
© BEHNKEN/JAHR/STILCKEN. DIE AGENTUR

"Angie wird respektiert, weil sie so viel anpackt. Manche nennen sie sogar die Mutter der Nation. Na und? Für mich gibt es abertausende Mütter der Nation, die Tag und Nacht anpacken. Ganz im Stillen, ohne Medien, einfach so. Ich frage mich, warum die nicht mehr bewundert werden..."

AGENTUR: BEHNKEN/JAHR/STILCKEN. DIE AGENTUR, Katja Haußner

Entwurf der Agentur BEHNKEN/JAHR/STILCKEN. DIE AGENTUR
Entwurf der Agentur BEHNKEN/JAHR/STILCKEN. DIE AGENTUR
© BEHNKEN/JAHR/STILCKEN. DIE AGENTUR

"Die ganze Welt bejubelte Neil Armstrongs erste Schritte auf dem Mond. Aber niemand hat sich daran erinnert, wer diesem Supermann das Laufen beigebracht hat. Wie ungerecht. Es war seine Mom, natürlich."

AGENTUR: BEHNKEN/JAHR/STILCKEN. DIE AGENTUR, Wolfgang Behnken

Achtung, MOM! Wir werben für Respekt
© BEHNKEN/JAHR/STILCKEN. DIE AGENTUR

"Die Eisbär-Mutter ist erschöpft - und glücklich, sogar die mächtigen Krallen sind entspannt. Das Baby fühlt sich bei ihr bombensicher. Zu Recht, denn bei jeder Bedrohung fährt die Eisbär-Mutter ihre Krallen aus. Wie jede Mutter. Mütter können so zärtlich sein. Und so stark. Das sollten wir alle endlich einmal anerkennen."

AGENTUR: BEHNKEN/JAHR/STILCKEN. DIE AGENTUR, Angelika Jahr

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"Die Textpassage 'Just anyway you do' steht dafür, dass egal, wie sich Mütter organisieren, ihren Alltag managen, wie sie manchmal verzweifeln, wie sie lachen und weinen, wie sie uns inspirieren und vorantreiben, jede 'MOM is King'."

AGENTUR: redblue marketing GmbH (Konzept, Text und Art: Andrea Golling und Claudia Fendt)

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"Wir sind selber zwei Mütter von jeweils zwei Kleinkindern, sind beide noch in Elternzeit und ebenfalls der Meinung, dass man als "reine" Mutter viel zu selten Respekt, Lob und Anerkennung bekommt. Und obwohl das Muttersein wirklich tagesfüllend und überaus vielseitig ist, vermissen wir unsere Arbeit als Werbetexterin bzw. als Grafiker zugegebenermaßen auch ab und zu und so ist Ihre Kampagne die ideale Chance zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen!"

Idee und Text: Kirsten Düspohl Grafik: Sylva Teschner

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Agentur: Claudia Pick von PR-ID, Public Relations - Informationen im Dialog, zusammen mit Parkers (Amsterdam)

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"Rabenmutter oder Glucke? Wie viel – oder wie wenig Mutter braucht ein Kind? Ein innerer Kampf, den Mütter täglich mit sich selbst austragen müssen. Gut gemeinte Ratschläge oder auch Buhrufe lassen da meist nicht lange auf sich warten. Klarer Punktsieg für die Frauen, die einstecken, wieder aufstehen und ihren ganz eigenen Weg gehen."

KONZEPTION & DESIGN: Petra Zarre, Freelance ART

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"Aufräumtetris: Mache nie den Fehler und unterschätze eine Mutter!"

AGENTUR: büro exit Designgesellschaft (Gabriele Schüle und Matthias Rau)

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"Leximom"

AGENTUR: büro exit Designgesellschaft (Gabriele Schüle und Matthias Rau)

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"Leistungsmom"

AGENTUR: büro exit Designgesellschaft (Gabriele Schüle und Matthias Rau)

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"MOM - Queen of Hearts"

AGENTUR: büro exit Designgesellschaft (Gabriele Schüle und Matthias Rau)

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KONZEPT & DESIGN Nina Jahn, Dortmund

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"... sie wären hungrig, durstig, schmutzig und noch soooooooooooooo vieles."

KONZEPT & DESIGN: Simone Leithe, Dresden

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"Der Alltag von uns Müttern ist nicht zu unterschätzen.... der Nach- Hause-Weg kann manchmal ganz schön lang und anstrengend werden - einer möchte getragen werden, einer selber fahren, wenigstens der Einkauf sitzt gerne im Wagen und der Hund ist sehr genügsam..."

KONZEPT & DESIGN: Uta Wesemann, Bielefeld

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