Anzeige

Corona-Pandemie Kinderbonus in Höhe von 150 Euro kommt im Mai

Corona-Pandemie: Spielende Kinder sitzen auf dem Fußboden
© Rawpixel.com / Shutterstock
Der neue Kinderbonus für Familien wurde offiziell beschlossen – diesmal in Höhe von 150 Euro pro Kind. Nach ersten Einschätzungen soll der Bonus schon im Frühjahr 2021 fließen.

Ähnlich wie im vergangenen Jahr soll der Kinderbonus zusammen mit dem Kindergeld ausgezahlt werden. Der Elternteil, der auch das Kindergeld überwiesen bekommt, erhält dann also auch die Einmalzahlung von 150 Euro pro Kind. Der Bonus muss nicht beantragt werden, sondern wird automatisch ausgezahlt. Ein Datum steht auch schon fest: Der Bonus soll mit dem Kindergeld vom Mai überwiesen werden.

Bei Getrennten steht jedem Elternteil jeweils die Hälfte des Betrags zu. Dazu der Vorsitzende des Interessenverbands Unterhalt und Familienrecht (ISUV), Klaus Zimmer: "Bei getrennten Eltern erhält ein Elternteil, bei dem das Kind gemeldet ist, den Kinderbonus mit dem Kindergeld ausgezahlt. Der barunterhaltspflichtige Elternteil kann dann die Hälfte der Kinderbonuszahlung von seinem Unterhalt abziehen."

Und auch ähnlich wie im Jahr 2020: Zwar wird der Bonus für jedes Kind ausgezahlt, unabhängig vom Einkommen der Eltern. Allerdings könnte nach der Steuererklärung von Gutverdienern hier nicht mehr viel übrig bleiben. Konkret ist das der Fall ab einem gemeinsamen Jahreseinkommen von etwa 75.000 Euro brutto.

Dieser Artikel ist ursprünglich auf Eltern.de erschienen.

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel