Anzeige

Laut Therapeuten DAS gefährdet das Glück der ältesten Tochter am meisten

Im Video verraten wir dir, was es mit dem "Älteste-Tochter-Syndrom" auf sich hat.
Jüngere Geschwister zu haben, ist ein schönes Gefühl. Doch vor allem die ältesten Töchter fühlen sich oft für sie und sogar die Eltern verantwortlich. Im Video verraten wir dir, was das Glück deiner Tochter am meisten gefährdet und vor allem, was du dagegen tun kannst.

Immer die Verantwortung zu haben, ständig erwachsen sein zu müssen und sich um alles kümmern: Erfahrungen, mit denen sich viele älteste Töchter herumschlagen müssen. Oft prägt dieses Verhalten das Leben der Erstgeborenen nachhaltig und beeinflusst sie noch als Erwachsene. Dieses Phänomen wird "Älteste-Tochter-Syndrom" genannt. Wichtig ist, dass es sich dabei um um einen informellen Begriff und keine Diagnose handelt.

Die ältesten Töchter haben oft ein großes Verantwortungsgefühl

Den jüngeren Geschwistern einen guten Ratschlag geben, Familientreffen organisieren oder ein Geburtstagsgeschenk für einen Neffen besorgen: Für viele älteste Töchter ist die Verantwortung so groß, dass sie oft ungewollt eine Elternrolle übernehmen. Im Video erklären wir dir, was das Glück deiner Ältesten am meisten gefährdet und was du dagegen tun kannst.

Verwendete Quelle: uk.news.yahoo.com

lmi Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel