Anzeige

Babyparty Ideen Mit diesen Tipps wird jede Babyparty zum Hit!

Babyparty Ideen: Ein geschmückter Tisch voller Geschenke
© Africa Studio / Shutterstock
Wenn du für eine Babyparty Ideen brauchst, dann bist du hier richtig. Denn es gibt bei einer Babyshower einiges zu beachten. Wir nennen dir die besten Tipps, Spiele und Geschenke mit der jede Babyparty zum Hit wird!

Inhaltsverzeichnis

Für eine Babyparty Ideen zu sammeln, kann ganz schön anstrengend sein. Wie gut, dass wir dir die Arbeit abnehmen. Unser Artikel nennt dir die besten Tipps und Tricks, wie du aus der Babyparty – auch Babyshower genannt – ein unvergessliches Erlebnis machst.

Doch zunächst muss erst einmal geklärt werden, was eine Babyparty überhaupt ist. Denn dieser Trend ist nicht in Deutschland entstanden, sondern kommt aus den USA zu uns. Die Babyshower beginnt also gerade erst sich zu etablieren.

Was ist eine Babyparty?

Eine Babyparty oder Babyshower ist eine Party zu Ehren des Babys. Wichtig: Das Baby darf noch nicht geboren sein. Eine Babyparty wird meist sechs bis acht Wochen vor dem errechneten Termin abgehalten. Eine Babyparty darf also nicht mit dem bekannten Babypinkeln verwechselt werden, welches erst nach der Geburt abgehalten wird.

Babyshower heißt es übrigens, weil die Mutter quasi mit Geschenken für das Baby „geduscht“ wird. Wenn du mehr über die Babyshower wissen willst, schau bei unserem Artikel „Babyshower: Bei dieser Babyparty regnet es Geschenke“ vorbei. Hier erfährst du alles über den neuen Trend.

Wer organisiert eine Babyparty?

Generell wird eine Babyparty von der besten Freundin oder den besten Freund:innen der Schwangeren organisiert. Wobei meist die beste Freundin die Organisation übernimmt und die anderen Gäste ihr bei der Organisation helfen.

Manchmal wird auch die werdende Mama in die Organisation mit eingebunden. Dann gibt es natürlich keine Überraschung, dafür kann besser auf die kommende Mutter eingegangen werden. Die meisten Party-Organisatorinnen machen aus der Babyparty aber eine Überraschungsparty.

Schöne und einzigartige Babyparty Ideen

Wenn du eine Babyparty veranstalten möchtest, kommen jetzt sechs wunderbare Ideen, um die Party zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.

1. Gefüllte Luftballons: Keine Babyparty ohne Luftballons, das ist klar. Aber statt einen Ballon nur mit Helium zu füllen, kannst du vorher auch noch Konfetti oder Glitzer einfüllen. Bei einer Überraschungsparty könntest du die Ballons platzen lassen, wenn die werdende Mama den Raum betritt. Besonders schön (aber auch schwer umzusetzen): Sprich dich mit den Eltern ab und lass dir das Geschlecht des Kindes von der Frauenärztin sagen. Auf der Babyparty kann die baldige Mama den Ballon platzen lassen und erfährt durch blaues oder rosa Konfetti das Geschlecht ihres Babys.

2. Bemalte Bodys: Bei einer Babyparty wird die Mama mit Geschenken fürs Baby überschüttet, daher auch der Name Babyshower. Wie wäre es mit der Babyparty Idee, dass jeder Partygast der Schwangeren einen selbstbemalten Body schenkt? Dafür müsst ihr einfach unifarbene Bodys und Stifte mit waschfester Bio-Malfarbe kaufen. Die Gäste können ihrer Fantasie freien Lauf lassen und wenn die Malerei erst auf der Party stattfindet, kannst du daraus noch ein witziges Spiel machen. Und das Beste: Mama und Kind haben ganz viele einzigartige Anziehsachen

Affiliate Link
Sanetta Unisex - Baby Body 321861, 2er Pack
Sanetta Unisex - Baby Body 321861, 2er Pack
Jetzt shoppen
Verkaufspreis19,95 €

3. Party im Park: Meist wird eine Babyparty entweder bei der werdenden Mama oder bei der Partyveranstalterin gefeiert. Aber warum nicht mal auswärts? Ein Park oder ein See bieten sich im Frühling und Sommer ebenso an. Einfach ein paar Decken ausgelegt und schon kann die Party steigen. Und du musst dir keine Gedanken um Platzmangel machen, sollten mehr Gäste auftauchen wollen. Aber so eine außergewöhnliche Location hat ihren Preis. Auf folgende Dinge solltest du bei einer Babyparty im Park achten:

  • Eine Toilette in Reichweite. Die werdende Mama wird sich garantiert oft frisch machen wollen, da ist eine Toilette in der Nähe Gold wert.
  • Eine Überdachung für plötzlichen Regen. Man kann ja nie wissen. Gerade noch Sonne und plötzlich fängt es an zu regnen. Baue deshalb zur Sicherheit lieber noch einen Pavillon auf. Das ist nicht viel Arbeit und man kann sich bei einem kleinen Schauer kurz unterstellen.
  • Achte auf den Müll. Eine Party kann viel Müll verursachen, vor allem wenn es Getränke, Essen und Geschenke gibt. Achte darauf, dass nichts am Ort zurückbleibt. Und nutze am besten biologisch abbaubares Besteck und Geschirr (beispielsweise aus Bambus). Das gibt es mittlerweile in jedem Supermarkt.
  • Eine Seifenblasenmaschine sorgt für richtig Flair und kann – als Geschenk – später auch das Kind erfreuen.

4. Lass die Gäste vorkochen. Junge Eltern haben keine Zeit. Sie sind viel zu beschäftigt mit Stillen, Wickeln, Schlafen und Baby bestaunen. Da werden sie sich freuen, wenn sie sich das Essen einfach nur warm machen können. Lasse deshalb jeden Gast etwas für die werdenden Eltern vorkochen. Das hat noch einen weiteren Vorteil: Man kann beim Abholen der Frischhaltebox auch direkt das süße Baby begutachten. Quasi eine Win-Win-Situation.

5. Außergewöhnliche Einladungskarten. Wer eine Babyparty organisiert, muss auch für die Einladungen sorgen. Besondere Einladungskarten sind gerade bei Babypartys besonders süß. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Karte in Form einer Babyflasche? Oder eines Lätzchens? Wenn die werdende Mama eingeweiht ist, kann auch ein Ultraschallbild die Karte zieren. Auch die Farbe kann den Gästen schon einen Hinweis auf das Geschlecht des Babys geben. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

6. Eine selbstgenähte Decke. Ähnlich wie die bemalten Bodys, allerdings mit ein wenig mehr Arbeit für dich. Jeder Gast bekommt ein Stück Stoff, welches er persönlich bemalen kann. Die ganzen Stücke werden dann von dir zu einer wunderschönen und persönlichen Babydecke zusammengenäht. Die werdende Mama wird garantiert vor Rührung ein Tränchen verdrücken und das Baby hat direkt eine schöne, warme Decke.

Lustige Babyparty Ideen für Spiele

Spiele gehören zu jeder Babyparty. Die schönsten Spiele sind natürlich die, mit aktuellem Bezug. Stadt-Land-Fluss ist ok. Richtig witzig ist Baby-Stadt-Land-Fluss.

  1. Baby-Stadt-Land-Fluss. Bei einer Babyparty sind Spiele sehr beliebt. Eine Idee ist es, Stadt-Land-Fluss zu spielen, allerdings mit anderen Überschriften. Zum Beispiel mit Babynamen, Spielzeug und Breisorten. Ein Spiel, an dem garantiert alle einen Riesenspaß haben werden. Zudem kann aus diesem Spiel noch die ein oder andere Namensidee für das Baby entstehen.
  2. Brei-Sorten probieren. Eine weitere Babyparty-Spielidee. Es werden verschiedene Sorten Babybrei gekauft, von herzhaft bis süß. Nun werden der werdenden Mama die Augen verbunden und sie muss von jedem Gläschen die Inhaltsstoffe erraten. Gerade die Fruchtbreie sind lecker und relativ einfach. Die Lacher werden aber sicherlich spätestens bei den deftigen, aber ungewürzten Babybreien kommen. Denn die sorgen garantiert für eine gerümpfte Nase (und der Erkenntnis der Mama, auf diese Breie beim Baby zu verzichten).
  3. Babyflaschen austrinken. Ein Spiel, welches garantiert für gute Laune sorgen wird. Kaufe eine große Babyflasche und fülle sie mit einem Getränk deiner Wahl. Das kann Milch oder Saft sein, du kannst aber auch Alkohol nutzen. Allerdings musst du dann eine zweite Flasche für die werdende Mama kaufen, denn sie darf natürlich keinen Alkohol trinken. Dann wird eine Zeit festgelegt und der Reihe nach müssen die Teilnehmer:innen versuchen, so viel wie möglich aus der Babyflasche zu nuckeln. Das hört sich leichter an als es ist, denn das Loch im Sauger ist meistens sehr klein. Für die Sauberkeit kann die Flasche nach jeder Nutzung kurz mit Wasser ausgespült werden.
  4. Babyfotos zuordnen. Ein süßes Spiel, bei dem es garantiert viele Ahs und Ohs geben wird. Jeder Gast bringt ein Babyfoto von sich mit. Zunächst werden alle Fotos an einer großen Pinnwand befestigt. Dann bekommt jeder Partygast einen Stift mit einer anderen Farbe. Danach schreiben die Gäste alle Namen auf Zettel und ordnen die Namen den Fotos zu. Wer am Ende die meisten Personen richtig erraten hat, hat gewonnen.

Babyparty: Die besten Geschenke-Ideen

Für eine Babyshower gehört es sich, ein Geschenk für die baldige Mutter mitzubringen. Meist handelt es sich dabei um Gegenstände für das Baby. Eltern freuen sich über alles. Ob Verbrauchsgegenstände wie Windeln, Feuchttücher und Baby-Wundcreme oder Gebrauchsgegenstände wie Schnuller, Babyflaschen und Beißringe. Und natürlich sind auch jegliche Art von Gutscheinen willkommen.

Wenn du zur Babyparty aber etwas Langlebigeres schenken willst, haben wir hier ein paar Geschenk-Ideen für dich.

  1. Ein Babyschlafsack. Gerade in den ersten Jahren sind Babyschlafsäcke für Eltern ein wahrer Segen. Bis sich Babys selbstständig drehen können besteht bei ihnen nämlich durch Decken Erstickungsgefahr und danach strampeln und bewegen sie sich sehr viel, wodurch sie die Hälfte der Zeit aufgedeckt im Bettchen liegen. Ein Babyschlafsack ist also nicht nur für das Baby, sondern beruhigt auch die Eltern. 
  2. Eine Wickeltasche. Windeln, Lätzchen, Spielzeug, Beißring, Trinkflasche, Ersatzkleidung, Feuchttücher, Creme: Die Liste der Dinge, die Eltern immer mitnehmen müssen ist lang. Eine Wickeltasche erfüllt genau diesen Zweck. Mit ihren vielen verschiedengroßen Taschen und Fächern herrscht immer Ordnung. Ein nützliches Accessoire für jedes Elternpaar. 
  3. Tragetuch oder Babytrage. Zugegeben, dieses Geschenk ist etwas teurer, aber du kannst ja auch mit anderen Gästen der Babyparty zusammenschmeißen. Die meisten Babys schlafen eng am Körper der Eltern am besten. Deswegen ist ein Tragetuch oder eine Babytrage eines der wertvollsten Geschenke. In so einer Trage schläft das Baby sogar bei Papa ganz friedlich. 
  4. Kleidung jeglicher Art. Sicherlich klingt das jetzt nicht sonderlich ausgefallen, aber jedes Elternpaar freut sich über Kleidung. Egal ob Bodys, Strampler, Höschen oder Strumpfhosen: Babys brauchen davon eine Menge. Am besten kaufst du ein Kleidungsstück schon ein paar Nummern größer. Oft bekommen Eltern nämlich genügend Kleidung für die ersten Wochen und Monate, danach wird’s dann aber mau. Aber natürlich werden Strampler und Bodys auch ein dreiviertel Jahr später benötigt.
Affiliate Link
Miss Lulu 5er-Set Baby Wickeltasche
Miss Lulu 5er-Set Baby Wickeltasche
Jetzt shoppen
Verkaufspreis32,99 €
Affiliate Link
Babytrage manduca XT/All-In-One Babytrage für Neugeborene mit verstellbarem Steg
-14%
Babytrage manduca XT/All-In-One Babytrage für Neugeborene mit verstellbarem Steg
Jetzt shoppen
Verkaufspreis145,00 €Normaler Preis169,00 €
Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel