Anzeige

10 Spielplatz-Mutti-Typen, die wir alle kennen

10 Spielplatz-Mutti-Typen, die wir alle kennen (und lieben)
© Getty Images
Hach, was lieben wir die Nachmittage auf dem Spielplatz. Ist lustiger als ein Tag im Zoo. Denn auch hier kann man die ein oder andere erheiternde Spezies entdecken...
von Marie Stadler

1. Die Sharenting-Mutti

Egal, wo ihre Kleinen sich gerade aufhalten und was sie tun: Die Sharenting-Mutti hat es mit ihrem Smartphone eingefangen. Ihr Spielplatzaufenthalt besteht aus Hashtags wie #stolzeMum #familytime und #ganzalleinegeschafft. Wollen wir mal hoffen, dass sie sich die Fotos auch selbst später nochmal ansieht, damit sie auch weiß, wie der Tag so war. 

Warum sie so wertvoll ist: Weil sie uns immer wieder schön vor Augen hält, wie wir NICHT sein wollen.

2. Die Latte-Macchiato-Mutti

Während Karl und Anna sich in der Sandkiste die Köpfe einschlagen, vergnügt Mama sich mit einem heißen Latte Macchiato. Ob mit oder ohne Begleitung, ihr Motto ist: Das Leben ist, was du draus machst.

Warum sie so wertvoll ist: Latte Macchiato trinken und gleichzeitig helikoptern ist unmöglich. Latte-Macchiato-Mums: Ihr habts kapiert! 

3. Die Sport-Mutti

Sie turnt, klettert, rutscht und rennt der Seilbahn hinterher. Hauptsache schneller, höher, weiter.

Warum sie so wertvoll ist: Von der Parkbank aus dabei zuzusehen hat etwas extrem Erheiterndes und man fühlt sich direkt so tiefenentspannt wie BUDDHA himself.

4. Die supergelassene Mutti

Gepriesen sei sie: Die supergelassenen Mutti. In Wahrheit handelt es sich einfach um eine Latte-Macchiato-Mutti ohne Latte Macchiato. Ihre natürliche Fressfeindin: Die Wutbürger-Mutti.

Warum sie so wertvoll ist: Sie ist der Ghandi des Spielplatzes, die erleuchtete Ignorante. Selbst Wutbürger-Muttis beißen sich an ihnen die Zähne aus. Herrlich inspirierend!

5. Die Apfelschnitten-Mutti

Ihre Kinder heißen Gustav-Hans, Otto-Jürgen oder Tjorven-Annabelle und ihre zwanzig Fahrradtaschen sind prall gefüllt mit Vitaminen. 

Warum sie so wertvoll ist: Weil sie unseren Kindern auch ein Apfelschnitzchen anbietet und wir nicht selber schnippeln müssen.

6. Die Wutbürger-Mutti

Egal über was: Diese Mutter hat immer ein Kind im Visier, das sich UNMÖGLICH benimmt. Doch ganz besonders hat sie dessen supergelassenen Eltern auf dem Kieker. Kein Wunder, dass deren Blag so verzogen sind, wo die sich doch NULL KOMMA NULL kümmern.

Warum sie so wertvoll ist: Einfach zurücklehnen, lauschen, lächeln und freuen, dass man nicht so verbittert ist.

7. Die Um-Gottes-Willen-Mutti

Auch bekannt als Helikopter-Mutti. Sie sieht jede Gefahr und folgt ihrem Nachwuchs auf Schritt und Tritt. Was da sonst alles passieren kann!!!

Warum sie so wertvoll ist: Sollte sich tatsächlich mal ein Säbelzahntiger auf den Spielplatz verirren: Sie wird uns warnen. Perfekt.

8. Die Applaus-Mutti

Ihr Kind betreibt einen eigenen One-Man-Wanderzirkus. Jedenfalls kassiert es für jeden Mist einen ordentlichen Applaus. Weil es rutscht. Weil es singt. Weil es atmet. APPLAUS!

Warum sie so wertvoll ist: Sie generiert die Narzissten von morgen. Eine Welt ohne selbstverliebte Idioten wäre auch einfach zu langweilig.

9. Die Untertanen-Mutti

"Ach bitte, Lenchen, können wir jetzt nach Hause gehen?" Wenn Lenchen keine Lust hat, wird das nicht passieren. Denn diese Mutter wird beherrscht von kleinen Tyrannen. Die Arme! 

Warum sie so wertvoll ist: Immer wieder eine schöne Bestätigung, dass ein beherztes NEIN zwischendurch sein muss. Wirkt wie ein Raucherabschreckungsbild für nicht ganz so durchsetzungsfähige Eltern. Prädikat: WERTVOLL!

10. Die Besserwisser-Mutti

Sie betreibt ihre eigene Erziehungsberatungsstelle auf dem Spielplatz. Man muss sich nicht mal einen Termin machen. Einziger Wermutstropfen: Ihre Ratschläge wollte eigentlich keiner hören. 

Warum sie so wertvoll ist: Woher sonst sollten wir wissen, dass wir alles falsch machen, was man in Sachen Erziehung falsch machen kann? So ein bisschen destruktive Kritik hat ja wohl noch keinem geschadet. Also her damit! Mehr davon! 

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel