Anzeige

Schwestern-Tattoo Geschwisterliebe als Körperkunst

Schwestern-Tattoo: Zwei Schwestern umarmen sich innig
© Marco / Adobe Stock
Geschwister verbindet etwas Besonderes, das durch ästhetische Tattoo-Motive für immer auf der Haut getragen werden kann. Aber wie kann ein solches Tattoo aussehen?

Inhaltsverzeichnis

Schwestern-Tattoos sind eine wunderbare Möglichkeit, um die besondere Bindung zwischen Geschwistern nicht nur im Herzen, sondern auch stylisch und symbolisch auf der Haut zu tragen. Denn die Verbundenheit zwischen Geschwistern ist wertvoll und prägend. Die schönsten Motive, unterschiedliche Inspirationen und was du bei einem Tattoo-Termin beachten solltest, erklärt BRIGITTE. 

Was die Geschwisterbindung so besonders macht

Brüder und Schwestern sind besonders. Im besten Fall verbindet sie etwas ganz Einzigartiges. Geschwister können beste Freunde sein und mehr, denn sie wachsen zusammen auf und begleiten sich oft ein Leben lang. Jede Stärke und jede Schwäche ist vertraut, jeder Lebensabschnitt wird miteinander geteilt. Und auch wenn diese besondere Nähe durchaus Raum für Streit oder Neckereien bietet, brauchen Geschwister einander. Sie prägen sich gegenseitig, schon von klein auf. Ob es das Teilen von Süßigkeiten oder Spielzeugen in der Kindheit ist, das Zusammenhalten bei kindischen Streichen oder die gemeinsamen Erfahrungen des Erwachsenwerdens – Geschwister lernen voneinander und können eine wichtige Rolle im Leben des jeweils anderen einnehmen. Schließlich kennt jedes Geschwisterpaar den Satz: "Aber nicht Mama und Papa sagen." Geschwister halten zusammen. 
Zwischen Schwestern besteht dabei oft eine sehr enge und tiefe Verbundenheit. Streit und Meinungsverschiedenheiten gehören natürlich dazu, doch die Bindung bleibt in der Regel. Sowohl für die ältere als auch für die jüngere Schwester ist das Verhältnis sehr prägend. Während die ältere Schwester oft verantwortungsbewusst und vorbildhaft wirkt, blicken die Jüngeren zu ihnen auf und lernen. Sie sind im Idealfall wie zwei Puzzleteile, die sich ergänzen und sich als wichtige Bezugsperson erweisen. 

Tattoos – ästhetisch und bedeutsam

Um die Geschwisterbindung nicht nur im Herzen, sondern auch sichtbar auf der Haut zu tragen, sind Schwestern-Tattoos eine wunderbare und herzliche Hommage. Tätowierungen, die nicht nur schön und stylisch aussehen können, symbolisieren und zeigen dabei vor allem diese ganz wertvolle Beziehung. Diese Körperkunst kann füreinander oder nur für sich selbst gestochen werden. Die Motive und Ideen für ein Geschwister-Tattoo sind nahezu grenzenlos und können ganz individuell gestaltet werden. Von romantischen, filigranen Fineline-Tattoos mit verspielten Herz- oder Blumenmotiven, bis hin zu lustigen und frechen Patchwork-Tätowierungen. Die Motivvielfalt ist endlos. Und auch die Größe kann sehr variieren. Kleine Tattoos mit süßen oder lustigen Designs können, wie auch große Tätowierungen, die schöne Bedeutung der Motive zum Ausdruck bringen. Der Kreativität ist bei dieser Körperkunst keine Grenze gesetzt und die persönlich passende Tätowierung kann in der Vielfalt der Designs gut gefunden werden. 
Die schönsten Tattoo-Ideen zeigt dir BRIGITTE als Inspiration zum Nachstechen oder um diese individuell abzuwandeln. Doch das Wichtigste ist, dass dir deine eigenen Tattoos gefallen. Schließlich hast du diese in der Regel ein Leben lang. 

Verschiedene Inspirationen

Geschwister-Tattoos im frechen und lustigen Design

Gab es in der Kindheit eine Serie oder einen Film, den du gerne zusammen mit deiner Schwester oder deinem Bruder geschaut hast? Oder habt ihr gerne mit den gleichen Spielfiguren gespielt? Die unbeschwerten Jahre der Kindheit können schöne Erinnerungen sein, an die gerne zurückgedacht wird. Umso schöner ist es, diese mit den Geschwistern teilen zu können. Eine ganz besondere Tattoo-Idee ist daher das Stechen von Film- oder Spielfiguren. Motive wie diese erinnern immer an die Zeit des gemeinsamen Aufwachsens und sehen zudem auch cool aus. Um ein solches Tattoo-Motiv zu einem zusammenhängenden Schwestern-Tattoo zu machen, empfiehlt es sich, jeweils eine Figur zu tätowieren. Wenn du mit deiner Schwester oder deinem Bruder zusammen bist, finden dann auch die tätowierten Figuren wieder zusammen. 
Diese Motive sind schöne Beispiele um zu zeigen, dass zusammenpassende Geschwister-Tattoos auch lustig und ausgefallen sein können. Es kann eine heitere Anekdote sein, um die Bindung und das gemeinsame Aufwaschen von Geschwistern zu zeigen. Tattoos wie diese sind keinesfalls gewöhnlich und in ihrer Bedeutung umso schöner.

Feine Motive für Geschwister-Tätowierungen

Die Auswahl an filigranen Tattoo-Designs scheint nahezu endlos. Das eher klassische und schicke Design dieser Tattoos sticht dabei besonders heraus. Von Blumen oder Herzen, zu Sternen oder Wellen – die Möglichkeiten sind vielseitig und damit die Chance umso größer, ein passendes Tattoo zum Stechen zu finden. Zudem erweist sich der Stil des Fineline-Tattoos als ungemein wichtiger Punkt, um der Tätowierung eine grazile und elegante Note zu verleihen. Beim Stechen von Fineline-Tattoos wird nämlich nur eine Tattoo-Nadel verwendet. Daher sind die Linien durch diese Methode besonders dünn und fein. 
Das Herz ist ein wunderbares und klassisches Tattoo-Design, vor allem im Fineline-Stil. Und auch wenn es zwar auf den ersten Blick nicht einzigartig erscheint, kann doch sehr viel variiert und persönlich angepasst werden. So kann beispielsweise mit unterschiedlichen Tattoo-Farben gespielt werden oder du fügst Schattierungen, Flammen, kleine Sternchen, Schriftzüge etc. zur Tätowierung hinzu. Zudem kann ein Herz auch in seinem Design weiterentworfen werden, zum Beispiel zu einem Herzballon oder zum Mittelpunkt einer Briefmarke. Ein klassisches Tattoo kann also durchaus persönlich und besonders werden, vor allem wenn Geschwister dies teilen. Denn das Herz zeigt natürlich in erster Linie die Liebe, die in diesem Fall füreinander empfunden wird. 
Eine besonders kreative und unbestreitbar einzigartige Idee ist das Herz aus den Fingerabdrücken der Schwester oder des Bruders zu gestalten. Dadurch trägt man nicht nur das Herz als Zeichen der Liebe und der Bindung auf der Haut, sondern auch etwas Persönliches bei sich – ganz im Sinne der Geschwisterliebe.
Eine weitere und ebenfalls besonders herzliche Tattoo-Inspiration ist das Motiv der kreuzenden Finger. Durch die feine Art des Tätowierens ist dieses Tattoo nicht nur sehr ästhetisch und edel, sondern symbolisiert auch eine besonders schöne Bedeutung. Das Kreuzen der kleinen Finger zeigt das Schließen eines Paktes, als würde man sich auf ewig Unterstützung und Zuwendung schwören. Und es zeigt auch die Zusammengehörigkeit und die Verbundenheit, die oft seit dem Kindesalter zwischen Geschwistern besteht. Die einzigartige Liebe zwischen Schwestern und Brüdern wird bei diesem Design sehr deutlich. 
Fineline-Tattoos sind sehr beliebt, zu Recht. Nahezu jedes Tattoo, das in diesem Stil gestochen wird, sieht besonders hochwertig und schön aus. So auch diese Tattoo-Idee: 
Geburtsblumen sind verschiedene Blumenarten, die jeweils einem Monat im Jahr zugeordnet werden. So stehen beispielsweise Gänseblümchen für den Monat April oder die Gladiole für den Monat August. Um diese Blumen als Motiv für Geschwister-Tattoos umzuwandeln, kann die persönliche Geburtsblume der Schwester oder des Bruders als Tattoo verwendet werden. Das symbolisiert die Dankbarkeit und die Besonderheit, einander zu haben. Die Bedeutung eines solchen Tattoos erweist sich zwar nicht sofort als offensichtlich für Außenstehende, ist aber eine wunderschöne Botschaft im Bezug zur besonderen Geschwisterbindung. Bei der Umsetzung ist der Kreativität auch hier keine Grenze gesetzt. Die Blumen können entweder im Strauß oder einzeln gestochen werden. Zudem können ganz einfach weitere Elemente hinzugefügt werden, wie zum Beispiel kleine Schmetterlinge, Vögel oder Schriftzüge. Und auch der Stil des Tattoos hat hier eine große Bedeutung. Die Fineline-Methode kann ein solches Tattoo wunderschön erstrahlen lassen, diesem eine filigrane Note verleihen und kleine Details besonders fein zum Vorschein bringen.
Um weiterhin den Geburtstag der Schwester oder des Bruders zu würdigen, können auch die Geburtsdaten oder die Geburtsuhrzeit tätowiert werden. Tattoo-Motive wie diese können sehr einfach gehalten werden, erweisen allerdings eine große und schöne Bedeutung. Wer diese Bedeutung für Außenstehende erkennbarer machen möchte, kann natürlich auch hier schöne Elemente, wie beispielsweise Schriftzüge zum Tattoo-Motiv hinzufügen. Erneut wird durch ein solches Design die Dankbarkeit und das Schätzen der Geschwister sichtbar. 

Abstrakte Linien, die Geschwister vereinen

Für alle, die es lieber ausgefallen und abstrakt mögen, kann diese Tattoo-Idee ein ganz besonderer Anreiz sein. Denn dieses Tattoo ist nicht nur extrem individuell und einzigartig, sondern auch sehr wandelbar und durchaus als Schwestern-Tattoo geeignet. Denn die Linien können von den Geschwistern selbst füreinander gemalt und dann je nach Belieben von Tätowierenden ausgebessert werden. Auf diese Weise kann ein Tattoo auf der Haut getragen werden, das von einer besonderen Person gezeichnet wurde. Zudem können diese Linien und feinen Züge die beiden Schwestern zusammenführen, wenn man die Tattoos aufeinander abstimmt. Wenn die Tätowierung also beispielsweise am Arm gestochen wird, können diese Linien beim Aneinanderhalten der Arme vereinen. Dies ist eine wunderbare und kreative Möglichkeit, um an die besondere Verbundenheit zwischen Geschwistern zu erinnern. 

Was vor dem Tattoo-Termin beachtet werden sollte

Eine gute Vorbereitung ist sehr wichtig für deinen Tattoo-Termin, damit alles problemlos und ruhig ablaufen kann. Diese Vorbereitung beginnt schon einige Tage, bevor du dir dein Tattoo stechen lässt. Denn du solltest unbedingt auf Alkohol oder andere Drogen, sowie auf blutverdünnende Medikamente verzichten. Zudem achtest du am besten darauf, genug Wasser und Nahrung vor deinem Termin zu dir zunehmen. Durch die Aufregung oder auch durch das bloße Stechen kann der Kreislauf schwächeln. Daher ist es sehr wichtig, hydratisiert und mit einem stabilen Blutzuckerspiegel zum Tattoo stechen zu erscheinen. Und auch die Körperhygiene ist wichtig. Der/Die Tattoo-Artist:in wird dir sehr nah kommen, um ein präzises und feinsäuberlich gestochenes Motiv zu tätowieren. Daher ist es eine Frage der Höflichkeit, gepflegt zu erscheinen. Zudem hilft es auch, wenn du die Körperstelle, die mit einem Tattoo versehen werden soll, mit ausreichend Feuchtigkeit versorgst. Denn je gepflegter und geschmeidiger die Haut ist, desto besser kann das Tattoo bzw. die Tattoofarbe aufgenommen werden. Aber Achtung: Creme die Haut nicht unmittelbar vor deinem Tattoo-Termin ein, denn dann kann die Nadel nicht richtig ansetzten oder abrutschen. Auf der Haut sollte kein Fettfilm liegen. Auch empfehlenswert ist das Einplanen von ausreichend Zeit. Sich ein Tattoo stechen zu lassen ist besonders, vor allem wenn es sich um ein so persönliches Motiv handelt. Nimm dir also genügend Zeit, damit kein Stress oder Hektik während des Stechens ausbricht. Ein Tattoo ist schließlich permanent, daher sollte dieser Anlass entspannt angegangen werden. 

Was nach dem Tattoo-Termin beachtet werden sollte

Nach dem Stechen des Tattoos sollte unbedingt den Anweisungen der Tätowierenden gefolgt werden. In der Regel wird das frisch gestochene Tattoo dann mit einer passenden Creme gepflegt, damit die Haut gut heilen kann und sich keine Narben bilden. Zudem sollten sportliche Aktivitäten für ein paar Tagen nach dem Stechen gemieden werden, um eine Entzündung des neuen Tattoos zu verhindern. Schließlich wird beim Stechen die Hautbarriere beschädigt und die frische Wunde muss die Möglichkeit bekommen, gut heilen zu können. Dementsprechend sollten alle Maßnahmen für ein schnelles und gutes Verheilen des Tattoos unbedingt eingehalten werden. Ein weiterer Tipp ist das Meiden von Sonneneinstrahlung. Das frische Tattoo ist sehr empfindlich und Sonnenstrahlen können durchaus schädlich sein. 

Fazit zum Schwestern-Tattoo

Tattoos sind eine Körperkunst, die nicht nur stylisch aussehen, sondern auch Bedeutungen tragen können. Sie können an schöne Erfahrungen erinnern, sie können die Liebe zwischen Geschwistern symbolisieren und sie können eine besondere Verbundenheit zeigen. Tattoos sind eine künstlerische und wunderbare Möglichkeit, die wichtige Beziehung zwischen Geschwistern jeden Tag auf der Haut bei sich zu tragen. Der Kreativität und Ästhetik sind dabei keine Grenzen gesetzt und die Ideen sind so individuell wie du und deine Geschwister! 
Noch Interesse an weiteren Tattoo-Themen? Dann lies über Tattoos für Unschlüssige, Tattoo am Finger oder Tattoo am Fuß.
Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel