Anzeige

Von schlicht bis ausgefallen Diese Nagel-Designs inspirieren uns 2023

Ein natürlicher Look ist langweilig? Derzeit stehen alle Zeichen auf Gloss! Wie hier zu sehen bei der Fashion Week in Mailand, Womenswear Spring/Summer 2023.
Ein natürlicher Look ist langweilig? Derzeit stehen alle Zeichen auf Gloss! Wie hier zu sehen bei der Fashion Week in Mailand, Womenswear Spring/Summer 2023.
© Rosdiana Ciaravolo / Getty Images
Ob kurz, glossy und glanzvoll oder dreidimensional in Überlänge: Das Jahr 2023 hat für unsere Nägel viel zu bieten. Diese Styles inspirieren uns für die nächste Maniküre zu Hause oder den Besuch im Nagelstudio.

Ran an Nagelschere, Lack und Sticker! Wir toben uns 2023 richtig aus, jedenfalls, was die eine oder andere Nail-Art-Technik angeht. Styles existieren einige: von dezenteren Varianten bis zu aufwendigeren Designs, die sich dann eigentlich als doch nicht so kompliziert herausstellen. Fest steht: Ob als Vorlage für den nächsten Besuch im Nagelstudio oder für die Maniküre-Session zu Hause: Diese Nagel-Designs sind im Handumdrehen auf die Nägel gebracht und bringen uns und unser Umfeld zum Strahlen. 

1. Lip Gloss Nails

Lipgloss: glänzend, durchsichtig und wunderschön funkelnd. Ein Glück tragen wir den Gloss jetzt nicht mehr nur auf den Lippen, sondern in abgewandelter Form auf unseren Nägeln. Aber keine Sorge, das Finish wird alles andere als klebrig. Spoiler: Es kommt nämlich kein Lipgloss zum Einsatz! 

Wie erhält man nun also den perfekten Hochglanz-Effekt auf dem Nagel? Durch zwei Komponenten: Man nehme einen semi-deckenden Lack, der den natürlichen Nagel noch ein wenig durchscheinen lässt, und kombiniere ihn mit einem Super-Shine-Topcoat. Tipp: Hat auch der semi-transparente Lack einen extra Glanz-Effekt, wirkt das Endresultat doppelt so shiny.

2. Glazed Donut Nails

Seit Hailey Bieber uns mit ihren milchig-funkelnden Nägeln überrascht hat, wurde der Style schnell zum viralen Hit. Er funkelt zwar auch wie der Glossy-Nageltrend mit der Sonne um die Wette, hat jedoch einen entscheidenden Unterschied: eine extra Schicht Chrome-Puder.

Der weiße Perlmuttschimmer lässt sich in wenigen Schritten auf die Nägel bringen. Die für den Trend verantwortliche Nail-Artistin Zola Ganzorigt erklärt in einem TikTok-Video für Opi, dass sie mit einem Base Coat startet, um den Naturnagel zu schützen. Sie fährt mit einem weißlichen Lack fort und addiert nach dem Trocknen ein silbriges Chrome-Puder mit einem Schwammapplikator. Das Ergebnis wird mit einem Top Coat versiegelt.

3. Sheer Tortoise Nails

Sie sehen aus wie der Panzer einer Schildkröte und sind auf Pinterest bereits der Renner: die durchsichtigen, karamell-farbenen Tortoise Nails. Das marmorartige Braun sorgt für den gewissen Twist — und wird ganz einfach geschichtet. Wer mag, kann seinen kompletten Nagel im Schildkröten-Style lackieren, oder auch nur die Spitze, wie bei einer French-Maniküre.

Ein hellbrauner Lack wird auf den kompletten Nagel (oder bei French: nur auf die abgeklebte Spitze) gegeben, am besten ist dieser halbtransparent. Anschließend wird eine zweite Farbschicht aufgetragen und etwas von einer dunkleren Farbe direkt auf die noch nasse Base verteilt. Und das Spiel geht so weiter: Etwas von dem Base Coat auf den Nagel geben und wieder eine dunklere Nuance hinzufügen. So entstehen die perfekt verschwommenen Nuancen, die aufeinander aufbauen. Mit einem Top Coat versiegeln, fertig! 

4. Sensorial Nails

Höher, schneller, Sensorial Nails! Richtig, wer genug von schlichten Styles hat, wählt eines dieser auffälligen Designs. Dazu zählt der Mix aus Strasssteinen, 3D-Stickern und extra drapierten Bubbles aus Gel. Für die aufwendige Maniküre begibt man sich vielleicht lieber in das Nagelstudio seines Vertrauens. Die Designer:innen sind wahre Profis, haben meist selbst tolle Ideen oder bringen das Gel so wie gewünscht auf die Nägel.

Wer doch selber Hand anlegen mag: Mutige lassen ihre fertige, bereits gefeilte Gel-Maniküre mit kleinen Tropfen oder Mustern (auch aus Gel!) unter einer Led-Lampe aushärten. Ein Zahnstocher ist beim filigranen Formen besonders hilfreich. Mit etwas Nagelkleber können dann Glitzer, Sticker oder Anhänger fixiert werden. Bei besonders dreidimensionalen Elementen lohnt es, die Gel-Modelage anzufräsen und den Stein oder Anhänger einzufassen. 

5. Silver Chrome Nails

Die Steigerung der Glazed Donut Nails bilden die Silver Chrome Designs. Das Vorgehen ist dabei fast identisch. Anstelle des milchigen Nagellacks wird ein leuchtend-silberner Lack genutzt, der anschließend mit einem Chrome-Puder gesettet wird. Das Ergebnis mündet in einem fast spiegel-ähnlichen, futuristischen Hochglanz-Effekt. Wer besonders entschlossen ist, macht es wie beim Sensorial Trend und kreiert vor dem Lackieren mit silbernem Lack verschiedene Gel-Silhouetten. 

Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel