Anzeige

Oktoberfest-Make-up – Schminken für die Wiesn

Oktoberfest-Make-up: So schminkt ihr euch für die Wiesn
© Shutterstock/Kzenon
Es ist Wiesn. Jetzt gibt es nur ein Styling: Dirndl, Wiesn-Frisur und natürlich das perfekte Oktoberfest-Make-up!

O zapft is! Wir stylen uns für die Wiesn

Auch wenn sich die Bayern unter uns in Dirndl, Lederhose und Trachten immer wohl fühlen, ist für viele der Oktoberfest-Look eine einzige große Inszenierung.

Und dazu gehören natürlich nicht nur das Outfit und die , besonders beliebt in diesem Jahr ist die Wiesn-Frisur "Herz" mit einfach geflochtenen Zöpfen, die am Hinterkopf zum Herzchen festgesteckt werden, oder der Wasserfallzopf) – sondern auch das passende Make-up für die Wiesn. Wir verraten euch, welche Looks ins Bierzelt passen – von glamour bis dezent.

Oktoberfest-Make-up meets Dirndl

Eine der goldenen Regeln auf der Theresienwiese: Wenn dein Lippenstift zur Schürze passt, ist der Look schon fast perfekt. Die Farben des Dirndls solltet ihr unbedingt in eurem Make-up aufgreifen – Lippenstift, Lidschatten oder Lidstrich auf Rot- Pink- oder Lilatöne abstimmen.

Strobing – auch beim Oktoberfest die Königsdisziplin

Strobing schenkt uns den absoluten Glow und lässt unser Gesicht strahlen. Mit der richtigen Schminktechnik könnt ihr eure Konturen hübsch betonen und eurem Teint den gesunden frischen Schimmer schenken.

Und so funktioniert Strobing:

Mit Strobing könnt ihr eure T-Zone und die Partien rund um die Augen und Wangenknochen betonen. Spezielle Strobing-Fluids, Puder und Highlighter enthalten Glanzpartikel, die den Teint ebenmäßiger wirken lassen und kleine optische Glanzpunkte setzen. Wir zeigen euch ein paar Strobing-Produkte, mit denen ihr den Wiesn-Trend nachschminken könnt.

Mit Strobing lässt sich der Blick wacher schummeln, die Nase schmaler mogeln und die Wangen bekommen mehr Kontur. Dafür einfach die hohen Partien, also die äußeren Wangenknochen, den Nasenrücken oder die Haut unterhalb der Augenbrauen, mit Highlightern betonen. Einen wacheren Blick bekommt ihr, wenn ihr einen Glow in den inneren Augenwinkel schminkt.

Wer einen schimmernden Kussmund möchte, setzt ein schimmerndes Highlight auf das Lippenherz und die Mitte des Kinns. Das lenkt den Blick auf die Mundpartie.

Oktoberfest-Make-up 'Modern Style'

Wer sich auf der Wiesn etwas schlichter und moderner stylen möchte, kann auch sein Make-up darauf abstimmen. Lippen in Knallfarben sind sowieso angesagt. Dazu passen dann ein schwungvoller Lidstrich und hübsch betonte Augenbrauen. Kleine Lücken in den Brauen könnt ihr mit Augenbrauenpuder oder einem weichen Brauenstift auffüllen. Originelle Idee bei diesem reduzierten Wiesenstyle: Wer mutig ist, malt sich einen Leberfleck auf den Porzellanteint. 

Wichtig: ein Make-up, das lange hält

Im Zelt geht's heiß her, das ist schon mal klar. Also brauchen wir für unser Oktoberfest-Make-up Produkte, die lange halten – also bei der Auswahl grundsätzlich auf die Aufschrift "Long Lasting" achten.

Primer ebnen die Haut und sollen dafür sorgen, dass die Foundation länger und ebener auf der Haut liegt. Wasserfeste Wimperntusche, loser Puder und mattierendes Blotting Paper halten den Look makellos und sollten auf alle Fälle in die Handtasche!

Wir geben dir noch ein paar Tipps on top, wie die Grundierung lange hält. Wichtig bei der Wahl des Lippenstifts: Am längsten halten tatsächlich Lippenstifte, die den Zusatz "Long Lasting" haben – sie sind mit den meisten Farbpigmenten versehen und oft von matter Textur.

Wasserfallzopf, Bauernzopf und Co – so wird die Flechtfrisur perfekt!

Das Oktoberfest-Make-up wird erst richtig perfekt, wenn auch die Frisur zum Look passt. Flechtfrisuren sind natürlich auf der Wiesn Pflicht! In diesem Jahr sind der Wasserfallzopf, der klassische Bauernzopf, Braids, Hochsteckfrisuren wie der doppelte Knödel (Dutt rechts und links oben) und Frisuren mit Flechtkranz oder Blumenkranz angesagt.

Schöner Ausblick! So pflegt ihr euer Dekolleté

Wenn Dekolleté und Busen im Dirndl auf die Schnelle besonders gut aussehen sollen, sind spezielle Seren und Masken ideal. Sie versorgen das Dekolleté mit glättenden, straffenden oder auch zellerneuernden Stoffen.

Eine Bürstenmassage am Abend vor dem Wiesnbesuch regt die Durchblutung an, und sorgt auch dafür, dass die anschließend aufgecremten Wirkstoffe durch ein leichtes Peeling besser aufgenommen werden.

Neben Boosting-Cremes lassen auch Selbstbräuner das Dekolleté straffer wirken. Kurven könnt ihr auch mit Highlightern wie einem Strobing-Stick betonen. Hier verraten wir euch die besten Tipps für schöne Brüste und ein tolles Dekolleté.

saro

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel