Anzeige

Lymphdrainage Das steckt hinter dem neuen Hype

Lymphdrainage: Das steckt hinter dem neuen Hype
© Ansgar Sollmann
Galt Lymphdrainage bislang eher alsTrend-unverdächtig, wird die Methode neuerdings in Hollywood und den sozialen Medien groß gefeiert. Was ist dran am Hype?
Judith Kriener

Die Wartelisten für eine Lymphdrainage bei „Detox by Rebecca“ in Los Angeles sind lang: Über 2700 Interessierte stehen derzeit drauf – die 29-jährige Masseurin Rebecca Faria ist gefragt wie kaum eine andere. Schauspielerin Jennifer Aniston bucht sie vor Fotoshootings, Model Hailey Bieber geht vor Red-Carpet-Events gern auf die Liege, die Reality-TV-Ikonen des Kardashian-Clans sind ebenfalls treue Kundinnen.

Auf diese Lymphdrainage setzen die Stars

Faria gilt als eine der Besten in Sachen Lymphdrainage, einer Massagetechnik, die den Lymphfluss verbessert. Auch auf Instagram, Youtube und Tiktok schlägt das Thema gerade hohe Wellen – mit Vorher-Nachher-Fotos und -Videos von Taillen, Bäuchen und Beinen, die allein durch Lymphdrainage flacher, straffer, wohlgeformter geworden sein sollen. Grund genug also, sich mal genauer mit dem Thema zu befassen.

Darum ist Hype um die Lymphdrainage groß

Die enorme Aufmerksamkeit gilt nicht etwa der klassischen, medizinischen Massage, wie wir sie bislang kannten – den Hype ausgelöst hat die sogenannte Brasilianische Lymphdrainage. Denn die kann mit nur einer Behandlung die Körperform – zumindest temporär – verändern. Rebecca Faria hebt bei der brasilianischen Variante somit mehr als nur ästhetische Effekte hervor. 

Sie ist ein ganzheitliches Konzept, eine Kombination aus Beauty, Wellness und Gesundheit.

Brasilianisch ist nicht gleich Brasilianisch: Häufig werden eigene Formen mit individuellen Handgriffen oder zusätzlichen Tools und Methoden entwickelt. Rebecca Faria etwa kombiniert in Los Angeles bei ihrem Signature-Ganzkörper-Treatment „Detox by Rebecca“ die manuelle Drainage für noch bessere Resultate mit Cupping (Schröpfen), Ultraschall oder Radiofrequenz.

Das bewirkt eine Lymphdrainage

Da bei der Brasilianischen Lymphdrainage systematisch Flüssigkeitseinlagerungen ausgestrichen werden, kommt es zu einem sofortigen Umfangverlust und damit zur gewünschten Formung der Körper- oder Gesichtskontur. Typisch nach der Lymphdrainage sind u. a. auch das Gefühl, mehr Energie zu haben, entspannter, leichter und weniger aufgebläht zu sein. Wie ausgeprägt das Ergebnis ausfällt, hängt davon ab, wie viele Flüssigkeitsansammlungen im Körper vorhanden waren. Individuell ist auch die Dauer des Effekts. Entwässernde Tees und Kalt-Warmduschen sind ideal, um das Resultat zu verlängern.

Für das Immunsystem ist das Lymphsystem extrem wichtig. Anders als der Blutkreislauf ist es aber nicht geschlossen – an seinen feinsten Verästelungen sammelt sich die Flüssigkeit. Im Gegensatz zum Herzen kann es auch nicht pumpen und ist der Fluss gestört, bilden sich Schwellungen. Damit es so weit nicht kommt, lässt sich zum Beispiel mit Sport, gesunder Ernährung und eben auch Lymphdrainagen für den nötigen Schwung sorgen.

Produktion: Birgit Potzkai Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel