Anzeige

Langanhaltendes Parfum Diese 5 Düfte halten den ganzen Tag

Langanhaltendes Parfum: Eine Frau sprüht Parfum auf ihren Nacken
© New Africa / Adobe Stock
Ein gutes, langanhaltendes Parfum ist leicht gefunden, wenn man die richtigen Marken dafür kennt. Wir zeigen euch die Top fünf Labels, bei denen ihr garantiert immer einen langwährenden Duft findet.

Man kennt es, kaum ist das Parfum aufgetragen, ist es auch schon wieder verpufft. Schuld daran kann ein minderwertiger Duft sein oder, dass es sich dabei um ein Eau de Toilette handelt. Die sind nämlich schwächer formuliert und deshalb nicht so geruchsintensiv. Eine bessere Wahl für einen langanhaltenden Duft ist da Eau de Parfum. Doch es gibt noch weitere Tricks, wie man den Duft des Parfums länger auf der Haut halten kann.

Langanhaltendes Parfum: Die 5 besten Marken

Narciso Rodriguez

Narciso Rodriguez gehört zu den Marken, die besonders langanhaltende Düfte herstellt. Egal ob "NARCISO Poudrée", "for her" oder "musk noir" – alle riechen intensiv und feminin.

Lancôme

Ebenfalls geruchsintensive Düfte stammen von Lancôme. Neben dem Klassiker "Trésor", der blumig riecht, haben sich auch neuere Düfte wie "Idôle" bereits bewähren können, der übrigens durch seine ebenfalls blumige sowie leicht pudrige Duftkomposition überzeugt.

Giorgio Armani

Armani sorgt mit Parfums wie "Sí" oder "Emporio Armani Emporio She" für klassische Eleganz, die jeder Person gut steht. Zu erwarten sind vor allem warme Düfte, die einen umhüllen und scheinbar alle um einen herum anlocken.

Chloé

Besonders in den 2010ern erlebten Parfums von Chloé einen richtigen Hype, denn der leicht süßliche Duft fand vor allem unter jüngeren Leuten eine treue Anhängerschaft. Doch auch heute sind die Düfte des Luxuslabels nicht zu übersehen, da sie besonders lange auf der Haut bleiben.

Yves Saint Laurent

Wenn jemand auf intensive Duftnoten spezialisiert ist, dann sind es die Parfümeure von Yves Saint Laurent. Auch hier erwarten euch eher liebliche Düfte wie "Black Opium", die aber garantiert den ganzen Tag auf eurer Haut verweilen werden.

Wie kann ich mein Parfum langanhaltend machen?

Es gibt viele kleine Tipps, die das Tragen des Parfums langanhaltend machen. Dazu gehört, dass das Parfum möglichst lichtgeschützt aufbewahrt werden sollte und auch nicht auf der Haut verrieben wird. So werden nämlich die enthaltenen Duftkomponenten zerstört. Wichtig sind aber vor allem vier Faktoren: Das Was, Wo, Wie und Wann spielen eine wichtige Rolle dabei, wie lange ein Duft wirklich auf der Haut bleibt.

Was?

  • Ein Eau de Parfum ist in seinem Duft viel intensiver als ein Eau de Toilette. Das liegt daran, dass die darin enthaltenen Öle höher konzentriert enthalten sind. Viele EdTs gibt es auch oder mittlerweile nur noch als Eau de Parfum. Einige Marken erweitern ihr Repertoire um noch intensivere Dufterlebnisse durch Kompositionen, die mit "Intense" gekennzeichnet sind. Bei ihnen ist der Duft besonders stark. Es gibt jedoch auch Düfte, bei denen sich der Duft als Eau de Toilette besser entfaltet als beim Eau de Parfum. Bei den angegebenen Marken sind sowohl EdTs als auch EdPs eine gute Wahl. 

Wo?

  • Nicht überall kann sich Parfum gut entfalten, deshalb ist es wichtig, darauf zu achten, wo der Duft aufgesprüht wird. Das betrifft vor allem Körperstellen, an denen der Puls zu spüren ist, also die Handgelenke, die Ellbogen und der Hals.
  • Tipp: Um nicht geruchsblind zu werden, sprüht das Parfum am Hals am hinteren Haaransatz auf bis hinter die Ohren. So umgibt euch immer ein angenehmer Duft, von dem auch die Menschen hinter euch begeistert sein werden.
  • Auf Kleidung können sich Parfums ebenfalls lange halten, besonders bei schwingenden Röcken umgibt euch immer eine angenehme Wolke eures Parfums. Doch auch T-Shirts oder Pullover könnt ihr mit Einsprühen.

Wie?

  • Gerüche können schnell verfliegen, doch wenn die Haut leicht fettig ist, bleiben Düfte länger haften. Dafür nehmt ihr am besten etwas Geruchsneutrales wie eine reichhaltige Bodylotion oder Vaseline. Davon einfach vor dem Aufsprühen etwas auf die besagten Haustellen geben und anschließend das Parfum benutzen. Die Vaseline sorgt dafür, dass der Duft mit eurer Haut verschmilzt.

Wann?

  • Bei Wärme und Feuchtigkeit entfalten sich Gerüche besonders gut. Deshalb lohnt es sich auch, direkt nach dem Duschen, wenn die Haut noch etwas feucht ist, das Parfum zu benutzen. So verewigt sich der Duft quasi auf eurer Haut.
Adobe Stock

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel