Anzeige

Kostet nichts! 6 Beauty-Tipps für einen strahlenden Teint

Damit das Make-up makellos aussieht, können ein paar Tricks im Vorhinein helfen. 
Damit das Make-up makellos aussieht, können ein paar Tricks im Vorhinein helfen.
© Rosdiana Ciaravolo / Getty Images
Diese einfachen Routinen lassen sich im Handumdrehen in unser Leben bringen — und uns im besten Falle sogar erstrahlen: ohne versteckte Kosten!

Eine teure Creme hier, der Friseurbesuch da — gefolgt von kostspieligen Behandlungen im Studio oder für zu Hause: Geht es um Beauty-Behandlungen, ist der Geldbeutel in etwa unerschöpflich. Doch, das eigene Schönheitsprogramm muss gar nicht so viel kosten. Es gibt zahlreiche Tipps und Tricks, die uns guttun, ohne dass wir dafür tief ins Portemonnaie greifen müssen. 

Die Bettwäsche regelmäßig wechseln

So wie man sich bettet, so liegt man: wortwörtlich! Denn über Nacht sammeln sich Hautschuppen, Schweiß, Öle und andere Rückstände auf dem Bettzeug an. Das bedeutet: Unsere Haut ist im engen Kontakt mit Bakterien und Keimen, welche zu Hautreizungen und Unreinheiten führen können. Also, alle ein bis zwei Wochen zur gewaschenen Bettwäsche greifen und diese bei 60 Grad waschen. Schöne Haut über Nacht ist so definitiv Programm!

Nicht zu heiß duschen

Zugegeben, eine heiße Dusche ist wie eine langersehnte Umarmung — vor allem an anstrengenden Tagen ein Ruhebringer. Doch, so schön es sich anfühlt, umso stressiger ist es danach für die Haut! Das Wasser entzieht ihr die natürlichen Öle, was wiederum zu Trockenheit führt. Warmes Wasser ist schonend und bewahrt die Feuchtigkeit der Haut, was zu einem gesunden und strahlenden Teint führen kann.

Das Fenster öffnen

Okay, wir müssen das Fenster nicht durchgehend sperrangelweit geöffnet haben. Allerdings hilft frische Luft nicht nur dabei, einen kühlen Kopf zu bekommen, sondern kann auch dafür sorgen, dass sich die Haut besser zu revitalisieren weiß. Ein gut durchlüfteter Raum sorgt für einen verbesserten Sauerstoffaustausch und hilft, die Haut zu revitalisieren. Insbesondere bei trockener Heizungsluft kann regelmäßiges Lüften dazu beitragen, einen Feuchtigkeitsverlust zu verhindern.

Auf dem Rücken schlafen

Falten und kleine Linien können durch den Druck und die Reibung des Gesichts beim Schlafen auf der Seite entstehen. Außerdem ist das Gesicht in der seitlichen Position sichtbar der Kraft der Schwerkraft ausgesetzt. Die Folge? Hautpartien könnten im Laufe der Zeit absacken, das Gesicht durch die ständig gleiche Schlafposition asymmetrisch wirken. Die offensichtliche Lösung? Auf dem Rücken schlafen, so minimiert das zusätzlich den Kontakt des Gesichts mit dem Kissen, was die Bildung von Unreinheiten noch einmal minimieren kann.

Pinsel reinigen

Es klingt so einfach, wird allerdings immer wieder vergessen und auch unterschätzt! Schmutzige Make-up-Pinsel können genau wie das zu selten gewaschene Bettzeug zu Hautirritationen führen. Die Pinsel zu reinigen, verhindert damit nicht nur das Bakterienwachstum, sondern verbessert so auch die Hautgesundheit — und das Ergebnis vom Make-up! Denn, zugegeben: War man zuvor in braunem Lidschatten, sieht der helle Champagnerton danach nicht so funkelnd aus, wie er sollte. Dabei gibt es zum Reinigen der Pinsel effektive Hausmittel, wie beispielsweise Essig und Zitrone. Dazu einfach wenige Esslöffel weißen Essig in eine kleine Schale mit heißem Wasser geben, die Pinsel mit Drehbewegungen dazugeben und anschließend mit warmem Wasser abspülen. Fertig! 

Mit einer Schale Wasser schlafen

Wer in der Nacht mit geschlossenem Fenster schläft, merkt manchmal, dass die Luft doch recht trocken wird. Eine kleine Schale Wasser kann Abhilfe schaffen, soll sie die Luftfeuchtigkeit im Zimmer leicht erhöhen. Die Devise lautet: Öfter mal mit etwas Wasser schlafen. 

Natürlich verspricht keiner dieser Tipps makellose Haut oder einen strahlenden Teint — das hängt definitiv mit mehreren Faktoren zusammen. Aber der eigenen Routine einen kostenlosen Selfcare-Bonus zu verschaffen ... das hat definitiv noch nie geschadet.

Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel