Anzeige

Aufgepasst - wenn Formaldehyd im Nagellack steckt!

Aufgepasst - wenn Formaldehyd im Nagellack steckt!
© Africa Studi / shutterstock
Es klingt beängstigend: Formaldehyd in Nagellack steht im Verdacht, Krebs auszulösen. Außerdem wird ein Zusammenhang mit Allergien vermutet. Wie groß ist die Gefahr?

Die Angst vor Formaldehyd in Nagellack

Die amerikanische EPA (Environmental Protection Agency) stuft Formaldehyd als "wahrscheinlich krebserregend" ein. Wenn man die Dämpfe dauerhaft intensiv einatmet, soll Formaldehyd sogar Krebs im Nasen- und Rachenraum auslösen können. Eine Allergie gegen Formaldehyd hat Reizungen der Haut, der Atemwege oder Augen zur Folge. Nagellack-Unverträglichkeiten zeigen sich übrigens zu 80 Prozent im Gesicht oder am Hals und nur sehr selten an den Händen selbst.

Warum steckt Formaldehyd in Nagellack?

Formaldehyd soll in Nagellacken vor allem dafür sorgen, dass der Lack auf den Nägeln nicht splittert und die Nägel gehärtet werden. Während Nagellacke eher Formaldehydabspalter in geringer Konzentration enthalten, können Zusatzprodukte wie Nagelhärter eine wesentlich mehr Formaldehyd enthalten.

Die Fakten

Formaldehyd gehört zu den Inhaltsstoffen, deren Konzentration in Kosmetika die EU-Kosmetikverordnung genaue Höchstgrenzen festlegt. 0,2 Prozent sind es maximal und ab 0,05 Prozent muss sogar jedes Produkt mit dem Hinweis gekennzeichnet sein "enthält Formaldehyd". In Nagelhärtern liegt die Höchstgrenze bei 5 Prozent.

Professor Dr. med. Axel Schnuch, Leiter des Informationsverbunds Dermatologischer Kliniken, gibt jedoch Entwarnung: "Die krebserregende Wirkung, die bei Nagetieren im Labor nachgewiesen wurden, spielt in der Kosmetik und beim Nagellack keine Rolle."

Unser Fazit

In sehr hohen Konzentrationen ist der Wirkstoff problematisch, doch das ist für Kosmetika streng geregelt und nicht zulässig. Wie immer gilt die Faustregel: Alles eine Frage der Dosis. Trotzdem lässt sich nicht ausschließen, das empfindliche Menschen mit Hautreizungen reagieren.

Unsere Nagellack-Tipps, wenn ihr auf Formaldehyd im Nagellack verzichten möchtet: Benecos: alle Farben; Butter London: Veganer Nagellack; Korres: Pflegender Lack mit Provitamin B5; Londontown: Lakur Collection; Priti NYC: Biolack; The Body Shop: Colour Crush Nail Collection

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel