Anzeige

Hochsteckfrisuren: Die schönsten Anleitungen

Wir zeigen euch die schönsten Hochsteckfrisuren für jede Haarlänge. Chignon, Dutt, Flechtfrisuren und schnelle Frisuren für jeden Tag. Plus: Eine genaue Anleitung, wie ihr die Frisuren ganz leicht selbst stylen könnt.
Anzeige

Einfaches Styling

Geflochtene Frisuren

Die schönsten Hochsteckfrisuren im Überblick

Die Liste der Hochsteckfrisuren ist lang: Ob nun ein klassischer Chignon (früher auch schlicht als Haarknoten bekannt), aufwendig gestickter Dutt oder romantische Flechtfrisuren: Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die Haare raffiniert hochzustecken, damit ihr nicht immer auf den einfachen Pferdeschwanz zurückgreifen oder zum Lockenstab greifen müsst. Eine davon, der sogenannte Messy Dutt, bei dem ein paar Strähnen mit Haarnadeln locker am Oberkopf befestigt werden, ist in den letzten Jahren zu einem regelrechten Haartrend geworden. Er ist eine elegante und gleichzeitig ziemlich stylishe Hochsteckfrisur-Variante und damit ein echter Konkurrent zu den ebenfalls locker-trendigen Flechtfrisuren.
Auf unserer Seite bekommt ihr zahlreiche Inspirationen für die verschiedensten Hochsteckfrisuren, die sowohl im Alltag als auch beim Event am Abend ein echter Blickfang sind. Damit euch die Auswahl nicht zu schwer fällt, könnt ihr hier gleichzeitig nachlesen, welche der Frisuren am besten zu Euch passt und zu welchem Anlass ihr sie tragen könnt. Wenn ihr noch unsicher seid und noch nicht viel Erfahrung mit Hochsteckfrisuren habt – kein Problem. Wir geben Euch detaillierte Schritt- für-Schritt-Anleitungen, damit euch jede verspielte Frisur gelingt. Bei unseren Hochsteckfrisuren ist alles dabei: Klassische Chignons mit Duttkissen, Brautfrisuren, Zopffrisuren und Buns jeder Art, beispielsweise der beliebte Banana Bun.
Hochsteckfrisuren: So findet ihr den perfekten Look für eure Haarlänge
Frauen, die sich die Haare gerne hochstecken würden, verzweifeln oft schon vor dem eigentlichen Versuch und gehen dann doch zum einfachen Pferdeschwanz zurück. Denn: Viele sind der Meinung, für eine Zopffrisur wie einen Dutt bräuchte man immer eine gewisse Mindestlänge der Haare und eine kräftige Haarstruktur wäre Pflicht. Das stimmt aber nicht – eine Hochsteckfrisur steht wirklich jeder Frau! Deshalb findet ihr in unserer Übersicht Kreationen für kurze, schulterlange, mittellange oder ganz lange Haare, Trendfrisuren und lässige Hairstyles am Ober- oder Hinterkopf. Also lehnt euch zurück und lasst euch von den Looks, Videos und Tutorials inspirieren.
Hochsteckfrisuren: Der Haarknoten ist super leicht zu frisieren
Ihr wollt eine Frisur, die bei jeder Haarstruktur gut aussieht? Dann versucht euch doch einmal an einem tiefen Dutt (auch als Low Bun bekannt) oder eingedrehten Chignon, der mit einem dünnen Haargummi hochgesteckt wird. So geht's: Kämmt zunächst eure (mindestens schulterlangen) Haare mit einer Bürste oder einem Kamm und legt einen Seitenscheitel. Nehmt daraufhin die Haare nach hinten, als wolltet ihr sie zum Zopf zusammenbinden und schlagt sie im Nacken zu einem Knoten ein. Befestigt den Dutt mit dem Haargummi, alternativ wird er mit Haarklammern festgesteckt. Eine Strähne rechts und eine Strähne links aus dem tiefen Dutt herausziehen. Ein wenig Haarspray in die Frisur gesprüht und sie hält bombenfest. Diese Hochsteckfrisur sieht zum Beispiel zu einem schulterfreien Top toll aus!
Der Klassiker: Banana Bun 
Eine Hochsteckfrisur, die nie aus der Mode kommt, ist der Banana Bun, der nicht nur super lässig aussieht, sondern auch easy zu stylen ist. Und so einfach geht es: Zunächst den Ansatz etwas toupieren und das Haar dann in drei gleich große Haarpartieren teilen. Bindet die mittlere zu einem tiefsitzenden Zopf und wickelt die rechte Haarpartie je nach Länge mehrmals um die mittlere herum. Das gleiche macht ihr mit der linken Haarpartie. Die Haarspitzen könnt ihr dann mit Spangen oder Haarklammern befestigen – fertig!
Weitere Inspirationen und tolle Styling-Ideen zum Nachmachen für euer Haar gibt es auf unserer Themenseite. Viel Spaß beim Stöbern und Nachstylen!