Anzeige

Beauty-Trend 2024 "Boyfriend Blush" sorgt für einen TikTok-Hype

Sarah Paulson
Sarah Paulson
© Mike Coppola/MG24 / Getty Images
"Boyfriend Blush": So heißt der neuste Beauty-Trend 2024, der auf Social Media kursiert. Als Vorbilder für diesen Trend halten ausgerechnet Harry und William her.
Dass die aktuellen Make-up-Tipps und Tricks der Royals von allgemeinem Interesse sind, ist nichts Neues. Eigentlich sind es aber eher Kate, Meghan und Co., die wegen ihrer Styling-Gewohnheiten ins Zentrum der Aufmerksamkeit rücken. Dass nun ausgerechnet Prinz Harry, 39, und Prinz William, 41, für den neusten Make-up-Trend verantwortlich sind, hätte wohl niemand gedacht. Und dafür müssen die Brüder nicht mal in die Kosmetiktasche greifen – der Boyfriend Blush zeichnet sich ganz natürlich auf ihren Wangen ab. Doch was genau hat es mit diesem Trend auf sich?

Boyfriend Blush: Was verbirgt sich hinter dem Beautytrend 2024?

Der Begriff "Boyfriend Blush“ ist alles andere als neu. Er tauchte erstmals in den 90er-Jahren auf, als Models wie Claudia Schiffer und Cindy Crawford mit ihren geröteten Wangen für Aufmerksamkeit und die Geburt des Boyfriend-Blush-Trends sorgten. Um eine Ästhetik à la Boyfriend Blush zu erzielen, wird der Blush an den Stellen aufgetragen, wo die Wangen auch natürlich erröten würden. Vorbild für diesen Trend sind – wie der Name schon verrät – die Boyfriends, deren Wangen etwa nach einer anstrengenden Sport-Session gerötet sind. Besonders gerne werden die Prinzenbrüder William und Harry als Beispiel für diesen Trend angeführt: Bilder aus Jugendzeiten, auf denen die rosigen Wangen der Prinzen prominent ins Auge stechen, kursieren im Netz. 
Prinz William
Der junge Prinz William beim Polo spielen als Paradebeispiel für den Boyfriend Blush
© Dana Press
Die durch den Sport geröteten Wangen verleihen dem Prinzen einen jugendlichen und frischen Look. Und genau dieser Look ist es, der durch den Boyfriend Blush erzielt werden soll. Während Rötungen im Gesicht in der Vergangenheit als unerwünscht galten und mit Foundation und Concealer überdeckt wurden, wird eine rötliche Färbung der Wangen nun, in Anlehnung an diesen Beauty-Trend, akzentuiert. 

So funktioniert der Trend

Es gibt einige Dinge zu beachten, um den Look so authentisch und natürlich wie möglich wirken zu lassen. Beispielsweise ist es empfehlenswert, die Haut vor dem Schminken gut zu reinigen. Für einen ebenmäßigen Teint anschließend eine leichte Foundation auftragen. Und dann geht’s schon an den Blush: Dabei ist es wichtig, dass der Blush an den eigenen Hautunterton angepasst ist, um das Ergebnis so natürlich wie möglich aussehen zu lassen. Dafür eigenen sich dezente Rosé- oder Pfirsichtöne besonders gut. 
Nun darf der Blush großflächig auf den Wangen platziert werden, und nicht nur, wie sonst üblich, auf den Wangenknochen. Trotzdem können die oberen Wangenknochen zunächst als Ausgangspunkt genutzt werden, von wo aus das Rouge in Richtung der Schläfen aufgetragen wird. Anschließend kann der Blush mittig auf die Wangen platziert und bis runter in die Nähe der Kieferpartie gezogen werden. Der Blush sollte gut verblendet werden, sodass der Look möglichst natürlich wirkt. Mit einem transparenten Puder kann die Intensität des Rouges minimiert werden. Optional kann für den extra Glow etwas Highlighter auf die oberen Wangenknochen, den Nasenrücken und die Nasenspitze aufgetragen werden.
Gigi Hadid
Gigi Hadid bei der Met Gala 2024
© Taylor Hill / Getty Images
Besonders gut steht der Boyfriend Blush übrigens Menschen, die eine ovale oder längliche Gesichtsform haben, da er das Gesicht optisch verkürzt. Und auch bei herzförmigen Gesichtern kann er vorteilhaft aussehen, da der Blush die Wangenpartie betont und voller wirken lässt. Es lohnt sich also, dem Boyfriend Blush eine Chance zu geben!
Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel